Meine Frau und ich sammeln über mehrere Wege seit Jahren bei M&M Meilen (Pool),hatten auch schon gute Einlösungen.
Wir haben beide seit Jahren eine Diners Club Vintage Card, ausgestellt von der DC Bank Österreich
und
bis Ende 12/2025 jeder eine Austrian Miles & More World Mastercard® Platinum, ausgestellt von Card Complete in Österreich. Diese wurde bekanntlich aufgelassen.
Wenn ich mich aktuell in beiden Accounts einlogge, sehe ich jeweils eine Meldung die einen Meilenverfall zum 31.12.2026 anzeigt.
FRAGE:
Sollte diese Konstellation nicht vor Meilenverfall schützen?
Die M&M KK ist ja abgelaufen, die kann nichts mehr schützen.
Die DC Karte schützt die Meilen aber nur wenn man die Funktion aktiviert, dass Bonuspunkte automatisch in Meilen umgewandelt werden* (neben anderen Anforderungen):
Prämienmeilen bleiben unbegrenzt gültig, sofern Sie mindestens drei Monate eine Diners Club Karte mit Miles & More Funktion besitzen, monatlich einen meilenfähigen Umsatz tätigen und auf Ihr Miles & More Konto übertragen.
*Laut dem Text oben kannst du theoretisch auch Monatlich händisch mindestens einen Umsatz umwandeln lassen.
Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran. Lese grade davon, dass mit MM Gold KK das revolut Konto aufgeladen werden kann mit 5k im Monat um 2500Meilen/Monat zu generieren. Soll mit DB wieder möglich sein.
Gibt es hier keine Gebühren seitens MM oder Revolut bei Geldfluss KK-Revolut-Referenzkonto für KK?
Droht Sperrung bei monatlichen Gebrauch bei Revolut oder MM?
Auf schriftliche Anfrage am 11.07 bei M&M habe ich 2 Tage später folgende Antwort bekommen:
Lieber Herr scr69,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Durch Ihre Kreditkarte sind Ihre Prämienmeilen vor dem Meilenverfall geschützt, sofern ein monatlicher prämienberechtigter Kreditkartenumsatz erzielt wird. Wird die Voraussetzung (fortlaufender monatlicher Meilenumsatz) nicht erfüllt, verfallen alle Prämienmeilen welche, älter als 36 Monate sind, zum darauffolgenden Quartal.
Die Nachricht über den Meilenverfall dient lediglich zur Kenntnisnahme für den Fall, dass kein monatlicher Kreditkartenumsatz erbracht wird.
Da bleibt die Frage offen: wie ist „fortlaufender monatlicher Meilenumsatz“ zu verstehen?
Wenn man ein Monat keinen Umsatz hat, verfallen die Meilen die dadurch „künstlich am Leben erhalten wurden“ sofort? Oder einfach zum nächsten Quartal? d.h. man müsste nur im Monat vor dem Verfall schnell einen Umsatz haben? Das ist dann aber nicht „fortlaufend“
Die Frage bezog sich was ist „fortlaufend“ also kann man einfach im Monat vor dem Ablauf einmal Umsatz machen oder muss man ununterbrochen jeden Monat Umsatz haben? d.h. ein Monat kein Umsatz = nie wieder Meilenschutz? hää?
Wie sie es in der Praxis genau handhaben, müsstest Du die schon selbst fragen.
Ich lese das natürlich so, dass der Mindestumsatz fortgesetzt jeden Monat erreicht werden muss.
Erfüllst Du diese Bedingung nicht, setzt der Meilenverfall in der beschriebenen Art und Weise wieder ein, bis Du die Bedingung wieder erfüllst.
Von „nie wieder“ steht da ja nichts. Allerdings ist der Betrachtungszeitraum tatsächlich gar nicht beschrieben. Ich würde 12 Monate zugrunde legen.
Im Endeffekt heißt jeden Monat jeden Monat. Und was sie genau machen, wenn man ausnahmsweise mal einen Monat den Mindestumsatz nicht erreicht, steht da nicht.
Ich würde einmalig zum Quartal alte Meilen verfallen lassen, wenn ich das umsetzen müsste.
Soll das heissen, wenn z.B. Meilen zum 31.12.2026 ablaufen würden und ich nur einen Monat keinen prämienberechtigten Umsatz habe (z.B. kein Umsatz im Mai 2026, vorher und nachher schon) mir die Meilen trotzdem verfallen?
genau so ist es. Die KK Alleine schützt nicht vor dem Verfall, sie muss auch genutzt werden.
Nutzt du sie einen Monat lang nicht, verfallen die Meilen die Älter als drei Jahre sind.
Prämienberechtigt sind meines Wissens nach aber alle Ausgaben die du bei dritten über die KK vornimmst.
Interessante Erkenntnis. Das war mir so gar nicht bewusst. Eigentlich habe ich es so verstanden, dass die KK allein Schutz vor Meilenverfall gibt. Man zahlt ja eigentlich auch für. Die Tatsache, dass man die KK nun letztlich auch monatlich nutzen muss ist eine in Werbenachrichten zur KK nicht erwähnte (zumindest nicht das ich wüsste), aber essentielle Fußnote.
Sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind, sind Ihre Meilen vor dem Verfall geschützt:
Ein meilenfähiger Kreditkartenumsatz pro Monat.
Kreditkarte nicht kündigt oder gesperrt.
In diesen Fällen verschiebt sich die Anzeige des Verfalls quartalsweise nach hinten. Der Hinweis zum Meilenverfall dient ausschließlich der Information.
Also 100%ig ist es mir jetzt trotzdem nicht klar, was passiert, wenn man den Mindestumsatz ausnahmsweise mal einen Monat nicht erreicht.
Ich befürchte, die Frage war nicht deutlich genug gestellt.
Das mit dem „quartalsweise nach hinten“ ist ja der Regelfall, nicht etwas, was in der beschriebenen besonderen Situation passiert.
ich muss Sie schon wieder diesbezüglich kontaktieren
Das heisst für mich also, sollte ich einen Monat lang keinen meilenberechtigten Umsatz haben und die KK ist nicht gekündigt oder gesperrt, verfallen die Punkte zum angegebenen Zeitpunkt.
Das ging ja wirklich schnell, 6 Minuten nach meiner Anfrage kam folgendes Mail:
Lieber Herr scr69,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, so ist es laut Bedingungen zum Meilenschutz.
FÜR MICH WICHTIGER ZUSATZ:
Allerdings: Sollte Sie in einem Monat einmal keinen Umsatz generieren und in den Monaten davor und danach, geben Sie uns bitte Bescheid, denn wegen einer „Lücke“ wird der Meilenverfall in der Regel nicht unterbrochen werden. Achten Sie darauf, dass dies nicht in 2 aufeinander folgenden Monaten der Fall ist.
Also 2 Monate Lücke = Verfallschutz greift nicht mehr? Wann setzt der Schutz wieder ein? Das ist alles ein Rätsel. Wenn der Schutz immer Quartalsweise nach hinten geschoben wird, sollte es ja reichen im Monat davor einen Umsatz zu machen, oder wieviele Monate müssen es sein damit der Schutz re-aktiviert wird? Bei den Bedinungen steht man muss die KK 3 Monate haben, könnte das die Mindestdauer an Umsätzen sein?