Ich plane das aktuelle Etihad-Angebot in Anspruch zu nehmen und dann von Seoul aus auch Tokio zu bereisen, Rückflug dann wieder von Seoul aus.
Ich habe mir die Einreisebedingungen (als Österreicher) durchgelesen und sehe eigentlich kein Thema - kann es da eurer Meinung nach zu Probleme kommen, dadurch dass ich zB nach Südkorea einreise, weiterreise nach Japan und nach einigen Tagen wieder nach Seoul einreise?
Flüge und Hotels wären natürlich gebucht, dh mein Reiseplan sollte als legitim nachweisbar sein.
Du musst (theoretisch) in Japan und Korea die Wiederausreise nachweisen können. d.h. Flug oder Fährenticket aus dem Land raus.
Sonst seh ich auch kein Problem. Gibt etliche Ausländer die es umgekehrt machen, die halten sich in Japan „illegal“ Langzeit auf und erneuern ihr 3-Monate Touristenvisa indem sie einen Tagesausflug nach Korea machen. Beim 3-4. mal fliegt es dann oft auf und sie kommen nicht mehr nach Japan rein, lol
Fliegst du die Segmente Seoul → Tokyo → Seoul eventuell ab Gimpo statt Incheon? Wie radry schon geschrieben hat ist das formal ohnehin in Ordnung.
In Gimpo (wo ja hauptsächlich Inlandsflüge und nur wenige Flüge ins nahe Ausland stattfinden) ist die Einreiseprozedur zumindest nach meiner begrenzten Erfahrung auch extrem unkompliziert und deutlich entspannter als man es vielleicht von anderen Orten kennt. Ich war zuletzt 2024 dort und erinnere mich, dass die Grenzbeamten nicht einmal die Arrival Card sehen wollten (ich hatte kein K-ETA) und die Schlange für Ausländer praktisch nicht vorhanden war (vielleicht 3 Minuten Wartezeit). Es wurden auch keine Fragen gestellt, der Grenzbeamte hat eigentlich nur die Kamera und den Fingerabdruckleser bedient und dann den Sticker in den Pass geklebt.
Also ich bin Ende April KIX-GMP (Japan Verbindungen gibts schon einige) mit Asiana geflogen, da war fast der ganze Flieger voller Japaner und die Schlange war recht lang.
K-ETA brauchte man nicht (als Europäer).
Aber es wurden vor mir sogar ein zwei Leute wegen fehlender Arrival Card aus der Schlange geschickt um sie Auszufüllen. Also die muss man schon vor Ort ausfüllen/haben.
Aber sonst gibts keinen Grund warum SK - JP und wiedereinreise SK ein Problem sein sollte.
Bin selber BUD-ICN-BUD geflogen, und war zwischendurch ein paar Wochen in Japan (ICN-OKA raus, KIX-GMP rein) aber zu Beginn und Ende 2 Tage in Seoul jeweils.
Und ja, man benötigt für beide Länder ein Ausreiseticket bei Einreise. Aber danach wurde ich bis jetzt nur gefragt wenn ich One-Ways nach JP hatte. (bei return Flügen weiß die Airline ja das es eins gibt)