Singapore Airlines Gewichtskonzept - über mehrere Passagiere aufteilbar?

Hallo zusammen!

Singapore Airlines hat ja je nach Destination das gängige Stückkonzept oder auch ein Gewichtskonzept. Letzteres interessiert mich, man hat in Premium Eco z.B. 35kg Gepäck, das man auf eine beliebige Anzahl Koffer aufteilen kann. Eine Einschränkung gibt es, pro Koffer sind max. 32kg erlaubt (was ja auch normal ist wg. Arbeitsschutz etc.)

Nehmen wir mal zwei Reisende (ein Ticket) an, wäre es auch möglich für beide zusammen drei Gepäckstücke auzugeben die zusammen die maximal 70kg wiegen? Also z.B. 20kg+25kg+25kg?
Oder ist SQ hier hart und erlaubt in Summe pro Gast die 35kg?

Hintergrund: mit drei Koffern wären die 70kg optimal nutzbar, ~23kg kriegt man ja gut rein aber ein Verteilen auf vier wäre wieder Gewicht für den Koffer selbst verschwendet.

Und bitte keine Diskussion, dass man mit soviel Gepäck nicht reisen sollte, es gibt da gute Gründe für :slight_smile:

Danke für eure Erfahrungen dazu!
Manuel

Also ich habe da beim Gewichtskonzept noch nie ein Problem gehabt und wir sind meist zu 5 Personen. Allerdings beim Stückkonzept schon häufig, mit Lufthansa und auch Emirates.
Lufthansa 2 * 23kg erlaubt, ich hatte 28 in einem. Wollten die 300 Euro haben. Habe ich den kleineren Koffer aus dem großen raus genommen und einen mit 5 kg und einen mit 23 kg aufgegeben. Da hat die LH Dame blöde geschaut…
Emirates 5 Personen ( erlaubt je 2 St. a 23kg.) . Rückweg von BKK nur 8 Koffer aber im Schnitt 2-3 kg mehr drin. Wollte Emirates knapp 1000 US$… Meine Frau kurz mit Motobiketaxi auf den Markt, 2 Koffer für je 20 Euro gekauft, umgepack und nichts bezahlt. Dummerweise waren beide neuen Koffer bei der Ankunft stark beschädigt und uns wurden 300 Euro entschädigt. Manche Dinge sind einfach unlogisch.

3 „Gefällt mir“

Danke. Konkret geht es mir um das Gewichtskonzept - hattest du das erlaubte Gewichtslimit kombiniert so wie ich es beschreibe?

Geile Nummer :slight_smile: Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Leider hat man meistens gar nicht die Zeit, zu solchen Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, meine Frau ist gebürtige Thai, kennt sich entsprechend aus und lässt sich nicht abzocken.

Dachte ich gebe auch hier mal Rückmeldung, falls jemand in Zukunft nach genau dieser Frage suchen sollte. Es ist gar kein Problem, das Gesamt-Gewicht beider Reisenden beliebig zu verteilen! Wichtig ist nur, dass das Gesamtgewicht eingehalten wird (logisch) und die 32kg pro Gepäckstück nicht überschritten werden (auch logisch).
Man kann also in Y+ mit 35kg pro Person also 3 Koffer mitnehmen die z.B. 30kg, 23kg und 17kg wiegen. Das ist wirklich cool weil es das packen doch deutlich vereinfacht.
In C keine Relevanz aber in Y(+) doch schon!

1 „Gefällt mir“