Singapur->Istanbul dann neu Einchecken für Istanbul->Hannover / Frage zum Einchecken und Aufenthalt

Hallo allerseits,

ich fliege in 14 Tagen
Singapur->Istanbul mit Singapore Airlines,
nehme und das Aufgabegepäck in Empfang
und muss neu Einchecken für Istanbul->Hannover mit Turkish Airlines (Abflug 15:45 Uhr)

Eigentlich wollte ich die ca. 7 Stunden Wartezeit in der IGA Lounge verbringen. Und da ist mein Problem (so wie ich die Situation verstehe jedenfalls):

Wenn ich mein Aufgabegepäck bei TK neu Einchecken muss, dann stehe ich vermutlich
außerhalb des Sicherheitsbereiches und muss wohl dort warten (anstatt in der Lounge) bis TK den Check-in-Schalter aufmacht. Dann noch mal durch die Sicherheitskontrolle und dann erst in die Lounge flugseitig? Das sind keine sehr spannenden Aussichten für meinen Aufenthalt in IST.

Hat jemand eine Idee für mich was ich da tun kann bzw. ob das Ganze vielleicht anders abläuft?
Auch eine Bestätigung meiner Befürchtungen wäre hilfreich und ich würde die Situation dann tapfer akzeptieren.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
Liebe Grüße, Andreas

Nehmen wir an, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird und du musst es abholen und noch mal einchecken. Da Du in Istanbul bei Turkish Airlines Homebase/Heimatflughafen bist, kannst Du bei TK jederzeit dein Gepäck abgeben. Du musst nicht darauf warten, dass ein für deinen Flug spezifischer Schalter aufmacht. Das wäre in der Tat der Fall, wenn Du bei einer Airline eincheckt außerhalb ihrer Homebase.

Also halb so schlimm, im worst case musst du nochmal raus, Gepäck abholen und wieder abgeben. Als Business class Passagier hast du auch angenehme fast lanes, sowoohl bei Check-in als auch bei Siko. und somit kriegst du auch die 7 Stunden besser rum :slight_smile:

Viel Spaß
E.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Emanuel, das hört sich prima an.
Somit ist ja meine Befürchtung schon komplett zerstreut!
LG, Andreas

nachgehakt: hast du zwei getrennte Tickets? SIN-IST und IST-HAJ?

Ja,
SIN-IST mit SQ Business
IST-HAJ mit TK Economy

Was ist eigentlich die IGA Lounge?

Da SQ und TK Codeshare-Partner sind, denke ich das sie auch ein Interline-Abkommen haben was das Gepäck betrifft.
Frag in SIN beim Checkin am besten gleich, ob sie dein Gepäck nicht bis HAJ durchchecken können. Denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

2 „Gefällt mir“

Die Konkurrenz zu TK Lounges und ich glaube die betreibt der Airport selbst. Sind im PP und gar nicht mal so schlecht.

Das muss ich mal bei nächster Gelegeneheit austesten.

Da kann man mit priority pass rein.
Mehr weiß ich auch nicht dazu.
Soll aber gar nicht mal schlecht sein.
Natürlich kein Vergleich mit Turkisch Airlines.

Das wäre ja der Hammer.
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp den ich natürlich unbedingt ausprobieren werde :slight_smile:

Noch kleiner Tipp, sollte SQ sich erst „querstellen“ das Gepäck durchzuchecken noch einmal nachfragen und ggf. auf die StarAlliance verweisen. Bisher habe ich es zwei Mal gemacht und jedes Mal wollten Sie es erst nicht, dann aber mit dezenten Hinweis, ging es…

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir herzlich, Ingo.