Hallo, Ich buche ab und zu Flüge über Vermittler (z.B. Opodo, Expedia, Flugladen o.ä.). Bisher hatte ich keine Probleme. Kurze Zeit nach der Buchung erhielt ich immer neben der Buchungsnummer des Vermittlers auch die Travel-ID/Buchungsnummer der Airline und konnte mich dort einloggen und meine Buchung bearbeiten (z.B. Personalien eingeben) oder Sitzplätze reservieren.
Nun habe ich aktuell einen Flug über die komplette Strecke von Rio nach Zürich bei Expedia gebucht; Verbindung CIG-MAD-ZRH; Die erste Strecke CIG-MAD wird von LATAM geflogen (=operating carrier) und die zweite Strecke MAD-ZRH von IBERIA. Kurz nach Buchung erhielt ich von Expedia die Buchungsbestätigung. Darin befand sich auch die Buchungsnummer von LATAM und von IBERIA.
Da ich Sitzplätze für die Langstrecke (CIG-ZRH) buchen wollte, loggte ich mich bei LATAM ein. Dort erhielt ich die Meldung, dass IBERIA der Veranstalter sei und ich mich dort einloggen müsse. Also habe ich mich bei IBERIA eingeloggt. Dort habe ich beide Segmente gefunden. Meine Personalien konnte ich auch angeben. Auch konnte ich die Option „Sitzplatz buchen“ auswählen. Allerdings kam immer nach der Auswahl eine Fehlermeldung als ich auf „bestätigen“ gedrückt hatte.
Nachdem ich den Vorgang über 24h verteilt wiederholt hatte, habe ich bei IBERIA (in ZRH) angerufen. Der Mitarbeiter dort hat auch meine Buchung gefunden, mir aber gesagt, dass er keinen Zugriff auf die Sitzplatzbuchung habe, da die Buchung über Expedia gemacht worden sei (sinngemäss „…Unsere Buchungsnummern fangen immer mit XXZZ an, das ist nicht von uns“). Ich müsse die Sitzplatzreservierung über Expedia vornehmen. Also habe ich versucht über Expedia einen Sitzplatz zu buchen. Um es kurz zu machen: Expedia sagt sie können das nicht und schickt mich zu IBERIA, da der Flug von IBERIA durchgeführt wird. Nun habe ich die Situation, dass mich LATAM zu IBERIA schickt (das kann ich noch nachvollziehen), IBERIA schickt mich zu Expedia und Expedia schickt mich wieder zu IBERIA.
Kann mir jemand weiterhelfen, wer hier der Verantwortliche mit Zugriff auf die Sitzplätze sein müsste und wie ich verfahren kann? Oder habt Ihr andere Tipps dazu? Ich würde gerne wissen wie man in dieser Konstellation mit Vermittler verfährt (Hinweise direkt bei der Airline zu buchen helfen nicht und kann ja jeder ). Vielen Dank!
Robert