Sitzplatz buchen bei Flugbuchung über Vermittler (hier: Expedia)

Hallo, Ich buche ab und zu Flüge über Vermittler (z.B. Opodo, Expedia, Flugladen o.ä.). Bisher hatte ich keine Probleme. Kurze Zeit nach der Buchung erhielt ich immer neben der Buchungsnummer des Vermittlers auch die Travel-ID/Buchungsnummer der Airline und konnte mich dort einloggen und meine Buchung bearbeiten (z.B. Personalien eingeben) oder Sitzplätze reservieren.

Nun habe ich aktuell einen Flug über die komplette Strecke von Rio nach Zürich bei Expedia gebucht; Verbindung CIG-MAD-ZRH; Die erste Strecke CIG-MAD wird von LATAM geflogen (=operating carrier) und die zweite Strecke MAD-ZRH von IBERIA. Kurz nach Buchung erhielt ich von Expedia die Buchungsbestätigung. Darin befand sich auch die Buchungsnummer von LATAM und von IBERIA.

Da ich Sitzplätze für die Langstrecke (CIG-ZRH) buchen wollte, loggte ich mich bei LATAM ein. Dort erhielt ich die Meldung, dass IBERIA der Veranstalter sei und ich mich dort einloggen müsse. Also habe ich mich bei IBERIA eingeloggt. Dort habe ich beide Segmente gefunden. Meine Personalien konnte ich auch angeben. Auch konnte ich die Option „Sitzplatz buchen“ auswählen. Allerdings kam immer nach der Auswahl eine Fehlermeldung als ich auf „bestätigen“ gedrückt hatte.

Nachdem ich den Vorgang über 24h verteilt wiederholt hatte, habe ich bei IBERIA (in ZRH) angerufen. Der Mitarbeiter dort hat auch meine Buchung gefunden, mir aber gesagt, dass er keinen Zugriff auf die Sitzplatzbuchung habe, da die Buchung über Expedia gemacht worden sei (sinngemäss „…Unsere Buchungsnummern fangen immer mit XXZZ an, das ist nicht von uns“). Ich müsse die Sitzplatzreservierung über Expedia vornehmen. Also habe ich versucht über Expedia einen Sitzplatz zu buchen. Um es kurz zu machen: Expedia sagt sie können das nicht und schickt mich zu IBERIA, da der Flug von IBERIA durchgeführt wird. Nun habe ich die Situation, dass mich LATAM zu IBERIA schickt (das kann ich noch nachvollziehen), IBERIA schickt mich zu Expedia und Expedia schickt mich wieder zu IBERIA.

Kann mir jemand weiterhelfen, wer hier der Verantwortliche mit Zugriff auf die Sitzplätze sein müsste und wie ich verfahren kann? Oder habt Ihr andere Tipps dazu? Ich würde gerne wissen wie man in dieser Konstellation mit Vermittler verfährt (Hinweise direkt bei der Airline zu buchen helfen nicht und kann ja jeder :grin:). Vielen Dank!
Robert

Eigentlich müsste es zwei verschiedene Airline Reservierungscodes geben.
Einen für Iberia (die nutzen AMADEUS) und einen für LATAM (die nutzen SABRE).
Und wenn man den richtigen Code bei der richtigen Airline eingibt. Sollte man eigentlich für das Segment welches die entsprechende Airline ausführt auch die Sitzplatzreservierung vornehmen können.
Ausnahme können manchmal Codeshare Flüge sein, also LATAM gebucht unter IB Flugnummer. Das geht manchmal tatsächlich gar nicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

Danke - vielleicht habe ich das nicht eindeutig beschrieben. Ich habe beide Reservierungscodes erhalten. Wenn ich mich bei LATAM eingeloggt habe, habe ich beide Flüge gesehen, konnte aber nichts ändern. Als ich dort (bei LATAM) die Sitzplatzreservierung aufgerufen habe für den LATAM-Flug CIG-ZRH, kam die Meldung, dass der Veranstalter IBERIA sei und ich dort die Sitzplatzreservierung vornehmen soll.

Daraufhin habe ich die Buchung bei IBERIA mit deren/dem anderen Reservierungscode aufgerufen. Dort konnte ich ebenfalls beide Segmente sehen und für den LATAM-Flug CIG-ZRH die Sitzplatzreservierung aufrufen, bekam auch eine Seat-Map angezeigt (einige Sitze waren belegt), konnte auch einen Sitz auswählen. Jedoch jedes mal, wenn ich „Speichern/Bestätigen“ gedrückt habe, erschien eine Fehlermeldung.
Es ist wie Du beschrieben hast: Der LATAM-Flug ist ein Codeshare-Flug unter IBERIA Flugnummer und da scheint nichts zu gehen… Ist das nicht mittelalterlich?

Bei Codeshare-Flügen ist das nicht ungewöhnlich. Vermutlich bleibt dir nur, zu warten, bis der Check-in öffnet.

Ob die Buchung über Expedia oder direkt bei Iberia erfolgt ist, hat damit aber meines Wissens nichts zu tun. Eventuell noch mal anrufen oder mal per Social Media probieren, ob Iberia dann etwas tun kann.

PS: Der Airport-Code für Rio ist GIG. CIG ist ein Kleinflughafen in Colorado