Sitzplatzreservierung bei Austrian

Moin ihr lieben,

Ich habe einen Flug mit Austrian in Premium Eco von HAM-VIE-BKK gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung war für uns auf dem Flug HAM-VIE die Plätze 3A/C in der Business freigegeben, die ich dann natürlich gleich reserviert habe. Nun hat sich „angeblich“ die Konfiguration geändert, somit wurden wir zuerst in die 4. Reihe und nun in die 5. Reihe verschoben. Da ich die Reservierung trotz SEN zahlen musste, wollte ich mal Eure Erfahrungen wissen, ob man einen Anspruch auf den ursprünglichen Sitzplatz hat, oder ob man das Geld zurückfordern kann?

Zum anderen, kann man das Gepäck durchchecken wenn der Flug BKK-HKT mit Thai Smile separat gebucht wurde?

Danke Euch schon mal!

Moin Michi,

was ich nicht vetstehe, du buchst einen Premium Eco Flug und hattest auf dem Zubringer Sitzplätze in C?
Normalerweise sind Zubringer doch immer in Eco oder habe ich da was verpasst?
Und normalerweise zahlt man doch als SEN nix für Plätze, solange man nicht im Light Tarif ist? Obwohl ich mich da bei Premium Eco nicht so auskenne.

Für mich klingt das irgendwie alles nach einem Fehler… Es ist aufgefallen und du wurdest jetzt in Eco gesetzt. Würde aber mal an der Hotline anrufen und nach einer Erstattung der Kosten fragen. Dass du Plätze in Business (ohne offizielles Upgarde) bekommst, glaube ich nicht.

Gepäck durchchecken sollte bei Thai Smiles gehen nehme ich an. Ist ja die lokale Tochter eines Star Alliance Mitglieds. Hängt ggf. ein wenig von Können und Willen eures Check In Agents in HAM ab :wink:

Danke Dir. Austrian stellt sich natürlich Dumm, da angeblich die Konfiguration geändert wurde…

Hallo Michi330,

Bist du sicher dass dies Business Plätze waren und nicht einfach die erste Eco Reihe? Nun weil es mehr Biz Passagiere gibt, wird die erste Eco Reihe nach hinten geschoben (das ist ja Sinn und Zweck der Euro-Biz).

Hey Taipan,

Ich konnte am Tag der Buchung den Zubringer HAM-VIE die Reihe 3 sowohl als Business Ticket als auch mit meiner Premium Eco buchen. Da in Reihe 3 nur A/C und D/F im A320 reservierst waren, geht man als Kunde davon aus, dass man die Plätze auch bekommt, wenn diese vorgeschlagen werden. Denn der Mittelsitz war wie immer geblockt.

Meiner Meinung nach bekommt man bei Fluggerätewechsel keine Entschädigung für den reservierten Sitz.
Gepäck durchchecken nach HKT mit Thai Smile sollte gehen- ging zumindest bei mir zuletzt

1 „Gefällt mir“

Hi Kallewirsch, habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Bei der Buchung in Premium Eco, waren für den Zubringer im A320 HAM-VIE die Business Class Plätze in der 3 Reihe freigegeben, zu erkennen war es daran, dass in der Reihe 3 nur jeweils 2 Plätze reservierbar waren, und ab Reihe 4 eben alle 6 Plätze.

Das traurige ist jedoch, dass man nicht mal eine Info von Austrian erhält, und eigene Fehler auf einen Konfigurationswechsel schiebt.

Wären die Plätze nicht freigegeben gewesen hätte ich auch nie für die Reservierung bezahlt.

Ah, vermutlich haben die mehr Sitze in C erkauft und verschieben quasi den „Vorhang“ nach hinten.
Hatte ich auch schon. Du müsstest dann aber trotzdem noch den Sitzplatz wechseln können, also quasi einen anderen reservieren. Geld gibts trotzdem nicht zurück.
Ich empfehle in dem Fall die Notausgangsreihe, und zwar die zweite, müsste Reihe 12 sein im A320 der OS.
Übrigens, warum du als SEN die Reservierung überhaupt bezahlen musstest wundert mich schon.
Kosteten nur diese Sitze extra oder grundsätzlich alle Sitze, erinnerst du dich da noch dran?
Vllt. Kannst du über deinen Status erreichen, dass die die Reservierung erstattet wird. Sollte ja eigentlich kostenfrei sein

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass HAM-VIE mit einem A321 durchgeführt wurde? OS hat in ihren A321 eine zusätzliche Reihe eingebaut (36) und in den ersten drei Reihen sind die Mittelplätze blockiert. Somit war das nie in der Business Class reserviert. Die Business wurde eben anscheinend auf Reihe 3 ausgedehnt (wie schon erwähnt wurde, der Vorhang wurde verschoben). Bei Reservierung der Sitzplätze gilt es auch die AGBs durchzulesen: man hat nie einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern auf die gebuchte Sitzplatzkategorie. Somit gibt’s keinen Ersatzanspruch.

Was Ich aber nicht verstehe, warum konnte ich in Eco und Business die Reihe 3 Reservieren? Habe es extra getesteter einer C Buchung im Anschluss, dort war die Reihe 3 D/F noch verfügbar. Dass ich einen C Platz reservieren konnte sagt ja auch der geblockte Mittelsitz.

Bitte nochmals sinnerfassend meinen Kommentar dazu lesen. Danke.