Sitzplatzreservierung EW

Moin zusammen,

eine blöde Frage an die SEN unter euch, die ab und an EW fliegen. Ich konnte bisher immer über die Arbeit einen Smart Tarif buchen und direkt kostenlos Sitzplätze auswählen. Dabei ging jeder Sitzplatz, auch die im vorderen Bereich oder am Notausgang. Ich ging davon aus, dass dies kostenlos ist, weil ich SEN bin.

Jetzt möchte EW auf einmal 5 Euro für den Sitz haben. Hat EW da was für Statuskunden geändert? Oder gibts bei meiner Arbeit neuerdings andere Konditionen?
Google hat zum Thema Sitzplatzreservierung für Statuskunden nichts ausgespuckt. Auf der Seite von EW, wo die Vorteile gelistet sind, steht das grundsätzlich nicht drin, weshalb ich gerade etwas irritiert bin, ob das nicht ein Vorteil meiner Arbeit war.

Bei LH ist alles unverändert.

Vielleicht hat ja jemand ne aktuelle Erfahrung. Hatte länger keinen beruflichen Flug mehr fällt mir gerade auf.

VG, Logi

Die Sitzplatzauswahl im SMART Firmen-Tarif war bisher für alle Kunden auf allen Sitzen kostenlos. Die EW wollte ein neues Firmenprogramm launchen. Vielleicht ist das ja nun geschehen und der Benefit ist entfallen.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst Recht zu haben. Habe im Vielfliegertreff eine Diskussion zum Thema EW4Business gefunden.
Und EW hat es geschafft, das Programm bzw die Benefits komplett unbrauchbar zu machen.

Vorher hatte ich die Wahl zwischen Basic und Smartflex.
Auf einer klassichen Strecke CGN HAM war der Basic wie immer, beispielsweise ca. 50 euro und nix dabei. Smartflex war so teuer wie der normale Smart, also vllt 80 euro, hatte aber Sitzplatzwahl, eine komplett kostenlose Stornierung und die Möglichkeit zur Umbuchung, beispielsweise um einen früheren Flug zu nehmen.

Seit Mai gibt’s wohl neue Konditionen. Nun kann ich für die gleiche Strecke wählen: Basic, weiterhin 50 Euro, Smart weiterhin 80 Euro, Flex 350 Euro. Aha.
Also wird der smart Tarif gebucht. Flexoption weg. Kostenlose Vorzugs-Sitzplatz weg. Stornomöglichkeit weg.

Was gibts stattdessen? Ganze 2 % Rabatt auf den Ticketpreis!

Toll. Mein AG zahlt Extraleistungen auf innereuropäischen Flügen nicht, also ist die Sitzplatzreservierung futsch. Mal nen früheren Flieger nach Hause nehmen, weil der Termin früher zu Ende war ist nicht mehr. Und Storno, keine Ahnung. Mal schauen, ob das Controlling bereit ist, nun immer den 3-fachen Preis zu zahlen.

Dass nicht mal der Sitzplatz für Statusgäste drin ist, ist wirklich traurig. 3. Reihe, um schnell raus zu kommen oder Notausgang hat das Leben deutlich leichter gemacht…

3 „Gefällt mir“

Das sind ja mal Konditionen. :joy:

Da bucht man ja zukünftig besser bei den *A Airlines der LH-Gruppe mit Umstieg. Preislich gleich und man hat mehr Auswahl bei Umbuchungen. Das war ja mit EW schon immer bescheiden. Umbuchung auf die *A Airlines war schon damals nicht möglich.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber habt ihr das auch, wenn ihr EW Flüge als Teil eines LH/LX Tickets habt, kriegt man zwar einen separaten Buchungscode für EW kann damit auch die Buchung finden, aber sobald man Extras kaufen möchte, zum Beispiel eben den Sitzplatz, geht das dann nicht und man landet wieder auf der Login Seite?

Ja, hatte ich schon mehrfach. Die hotline kann das machen, aber nur wenn sie Lust haben und fähig sind. Ist leider nicht immer gegeben. Selbst machen geht meistens nicht :confused:

1 „Gefällt mir“