Sitzplatzreservierung Lufthansa im Eco Light Tarif

Neee, länger.
Die Zwangszuweisung eines Platzes in Eco Light, der dann nur noch gegen Gebühr geändert werden kann, gibt es in Europa mindestens schon seit zwei Jahren so…

Bei EW ja, aber bei LH dachte ich wäre das noch nicht so lange :thinking: oder verwechsel ich da gerade Lang- und Kurzstrecke?

Nein, im 320/319 ist es mir egal aber wenn window/center zugeteilt wird, würde ich eine Person auf Gang umsetzen und dafür bezahlen.
Vor zwei Jahren hat das dann eine Strafgebühr gekostet (ich habe EUR 25 im Hinterkopf).
Wenn das heutzutage für EUR 14 machbar ist, würde ich auf keinen Fall für beide im Voraus reservieren.

Ja, für die Langstrecke ist das bei LH neu, für die Kurzstrecke aber schon seit über zwei Jahren.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich die beiden gerade über einen Haufen geworfen :slight_smile:

Genauer gesagt ab Mai 2022:

… und nun für Langstrecken seit diesem August

Und in diesem Post ist auch diese Strafgebühr von EUR 25 erwähnt, wenn man den zugewiesenen Platz nicht behalten wollte.
Anscheinend gibt es diese Gebühr jetzt nicht mehr und man kann den Platz beim online Check-in noch zum regulären Preis (ab EUR 14) ändern.
Das wollte ich halt hier mal bestätigt bekommen, denn dann kann man ja locker auf Vorabreservierungen verzichten, 30h vor Abflug OLCI machen und erstmal gucken, wie es aussieht…

Ich falle hier grad vom Glauben ab: für die Strecke ZRH-AGP vv (LX2114/12 und LX2111/16) werden bei LH bzw. LX im Eco Light Tarif folgende Preise aufgerufen
Extra Legroom: EUR 43
Preferred: EUR 35
Classic: EUR 24

Habt Ihr für Kurzstrecken schon mal solche Preise gesehen?
Und dann habe ich auch das Gefühl, dass die Gebühren jetzt kurz vor Abflug höher sind als noch letzte Woche. Ist das bekannt?
Ein nachgebuchtes Gepäckstück kostet übrigens ab 7 Tage vor Abflug EUR 35 statt EUR 30. Für den Rückweg bekomme ich es noch für EUR 30, hin nicht mehr.
Mir war das jetzt in dieser Form alles neu. Anscheinend schon lange nicht mehr Eco Light geflogen. Das ist ja Abzocke. Wenn ich für die vier Segmente Sitzplatzreservierungen mache, kommt das ungefähr genauso teuer, wie das Ticket an sich (zugegeben ist BER-ZRH vv billiger, aber trotzdem).
Wahnsinn!

1 „Gefällt mir“

Und Upgrade zum Festpreis BER-ZRH EUR 180 und ZRH-AGP EUR 210.
Pro Person, wohl gemerkt und das war schon immer so teuer, auch Monate vor Abflug. Das ist das erste Mal, dass ich so gar nicht in Versuchung bin. Für um die 100 lass‘ ich mich ja gerne mal verführen, zumal auf Strecken 2h+, aber nicht für 210… Rückweg kostet die längere Strecke auch „nur“ EUR 180.

Da hab‘ ich uns lieber für AGP bei Loungepass für EUR 31 pP in die AENA VIP Lounge eingekauft und wahrscheinlich ist selbst das rausgeschmissenes Geld…

1 „Gefällt mir“

Das ist schon heftig. Aber ist ja von Strecke zu Strecke unterschiedlich.

Hab mal aus Jux geschaut, ein Flug von mir in Eco Light FRA GDN im Sommer kostet normal 8, preferred 16 und Notausgang 21. Mache ich aus Prinzip nicht, aber klingt noch eher fair.

Dass Gepäck je nach Reisezeitpunkt mehr kostet ist mir neu.

1 „Gefällt mir“

Servus,

Bin diese Woche Prag - Frankfurt mit LH geflogen, Upgrade von light auf Business 350€ zum Festpreis.:grin: Flugzeit 1:10h.

Grüße!

Da hast Du natürlich sofort zugeschlagen, um endlich mal das teuerste Sandwich oder Stück Kuchen Deines Lebens zu essen :joy:

Die Preise ändern sich ständig. Völlig wild. Jetzt sind die längeren Flüge „günstiger“ als die kurzen (Classic Seat ZRH-AGP vv EUR 10).
Der Brüller ist, dass jetzt ein Classic Seat bei Helvetic für ZRH-BER mit EUR 22 angeboten wird.

Wir riskieren jetzt mal das Roulette mit der Zuteilung bei OLCI und schauen mal was passiert, wenn man denn dann so gar nicht zufrieden ist und den Platz wechseln möchte…

Ich habe gerade einen Eco Light Flug von NUE über FRA nach LHR gebucht. Und bin positiv überrascht von den veranschlagten Gebühren für die Sitzplatzreservierung (für alle Legs gleich):

Classic: 8 Euro
Preferred: 10 Euro
Extra Legroom: 27 Euro

Das sind SEN Preise? Positiv ist dann aber doch relativ, bei AFKL gibts alle Sitze für Platinums z.B. kostenlos (für Gold bei T-72, für Silber bei T-24).

Das sind normale Preise. Die hatte ich jetzt für mein morgiges Routing BER-ZRH-AGP auch, nach dem die Preise über die Zeit extrem geschwankt waren, so als ob eine Arbeitsgemeinschaft mal ausprobieren wollte, was bei Umsatzmaximierung so geht….
Da die Swiss morgen aus verständlichen Gründen restlos ausgebucht ist, hab ich‘s sogar gemacht…

Jep, bin SEN. Ist mir aber ehrlich gesagt auch neu dass sie da Unterschiede machen. Bei meinem Flug im Dezember von Sevilla nach Frankfurt war das denke ich noch nicht.

Und ja du hast Recht, es ist wirklich relativ. Auch wenn man sieht dass man bei LOT im Light Tarif ein kostenfreies Aufgabegepäck + freie Sitzplatzauswahl bekommt.

Hat von euch gerade auch jemand Probleme mit der Sitzplatzreservierung?

Ich habe vor gut einer Woche für meinen Flug FRA - LHR - FRA prefered Sitzplätze für jeweils 10,00 Euro gebucht. Seit Ende letzter Woche fliegen die aber regelmäßig (inzwischen täglich) aus meiner Buchung wieder raus. Habe dann am Samstag und zuletzt gestern angerufen, um die Plätze zurückzubekommen. Angeblich sind sie immer wegen Aircaft change rausgeflogen, obwohl es immer beim 320neo blieb. Heute früh sind die Plätzen, na klar, schon wieder weg. Ist grad echt bisschen nervig.

„Preferred“ klingt für mich nach „vorne, direkt hinterm Vorhang“. Dieser Bereich verschiebt sich gerne einmal, wenn die C um ein oder mehr Reihen vergrößert oder auch verkleinert wird. Auch ohne A/C change können die Plätze also verschwinden. Im Regelfall besteht aber der Preferred Bereich seinerseits aus einer festen Anzahl von Reihen, die dann ebenfalls einfach vor- oder zurückgeschoben werden und Dein Platz sollte sich dann eigentlich ganz einfach mitverschieben, bspw. von 7D auf 9D.
Verschwinden bei Dir die Sitzplatzreservierungen dann komplett, ohne dass Du andere Plätze bekommst?

Ich hatte immer mindestens eine Reihe hinter dem Vorhang (ich mag den Vorhang direkt vor meinem Gesicht nicht…). Die Reservierung verschwindet bei mir immer komplett. Normalerweise ist der bezahlte Service in der App mit Betrag aufgeführt; auch dies ist dann immer verschwunden. Ich müsste in der App somit wieder neu bezahlen.
Gestern als ich angerufen hatte waren die Preise für die Reservierungen auch wieder höher. Da musste sich die Dame in der Hotline auch erst mal rückversichern ob sie mir die Plätze trotdem wieder geben kann. Was dann auch funktionierte. Aber ich kann ja nicht jeden Tag anrufen…