Sehr merkwürdig. Verwandt mit diesem Thema: ich hatte neulich auch im Light Tarif bezahlte Standardplätze auf ZRH-AGP.
Aufgrund der Buchungssituation waren diese irgendwo hinter Reihe 20.
dann wurde vorne in 14 doch noch was frei und ich wollte die Plätze einfach wechseln. Ich dachte, das wird ja wohl gehen, innerhalb der bezahlten Kategorie. Da wurde mir aber bis zum Schluss auch immer angezeigt, dass es was kostet (nochmal den regulären Preis), mir war‘s wichtig und ich hab’s trotzdem gemacht. Daraufhin wurden die zusätzlichen EUR 20 für zwei Personen (zu dem Zeitpunkt sollte der Standard Platz nur noch EUR 10 p.P. kosten) in der Banking Funktion der MM App ein paar Tage als „pending“ angezeigt und sind dann wieder komplett verschwunden.
Die Plätze wurden also nicht doppelt berechnet.
Aber komische Geschichten immer rund um die weltbeste IT…
ja sehr komisch, ich werde wohl heute oder morgen noch einmal anrufen um den Passierschein A38 für meine Sitzplätze zu bekommen… ![]()
Noch mal ein kleines Update: nach dreimal anrufen in der Hotline waren die Sitze auch dreimal danach wieder verschwunden. Ich habe sie dann zwei Tage vor dem Einchecken noch mal selbst ausgesucht, der Berechnungsschritt wurde aber komischerweise übersprungen und ich konnte sie kostenfrei neu reservieren. Somit alles gut. Am Flugtag selbst gab es dann nochmal Anpassungen und ich bin noch ein Stück weiter nach vorne gerutscht. Auch alles gut. Dann kam letzte Woche eine Mail von LH dass bedauert wird dass es mit der Sitzplatzreservierung nicht geklappt hat. Und mir wurde die Gebühr für die Reservierung erstattet. Finde ich natürlich auch gut, aber verstehen muss ich es nicht… ![]()
Du bist aber wirklich hart im Nehmen. “Gut” wäre tatsächlich das letzte Wort, was mir in den Sinn käme, um deine Erfahrung in der Sache zu beschreiben…
Heute mal wieder was aus der Rubrik “ich nehme es mal so hin und freue mich”.
Gebucht hatte NUE - FRA - LUX mit LH und EN im Eco Light Tarif. Hier muss man ja eigentlich auch mit SEN Status für die Sitzplatzreservierung bezahlen. War auch bei der Buchung vor vier Wochen so. Im Laufe der Zeit konnte ich dann für die LH Segmente alle Sitze kostenfrei auswählen, bei den EN Segmenten zumindest die Standardsitze. Heute beim Einchecken war bei EN dann auch der Prefered Sitz umsonst.
Du hast echt ein Glück. Ich fliege nun ja sehr selten Y, aber bei den paar Malen hatte ich das bisher noch nie.
Als “Dankeschön” habe ich heute das Segment NUE - FRA beim Check in C geupgradet. Nachdem es LH vor ein paar Tagen noch für unschlagbare 250 Euro angeboten hat (beeilen Sie sich, begrenzte Platzwahl
) ging es heute für 45 Euro durch. Eigentlich immer noch deppert, aber die 20 Points mehr nehm ich da mal mit ![]()
Hoffentlich geht die Rechnung auf. Im alten System erfolgte die MM Gutschrift nach der neuen Klasse ausschließlich dann, wenn das Upgrade im Voraus durchgeführt und das Ticket entsprechend umgeschrieben wurde. Upgrades bei Check-in wurden quasi als kostenpflichtige Sitzplatzreservierung angesehen, wobei die MM Gutschrift nach der ursprünglichen Buchungsklasse erfolgte.
Würde mich mal interessieren, ob es klappt, wie Du Dir es vorstellst.
Ich werde berichten. Das letzte mal, als ich beim Check In ein kostenpflichtiges Upgrade gebucht hatte, kamen auch die zusätzlichen Points. Mal schauen wie es dieses mal ist.
Nach meinem Wissen muss man erst aus checken dann Upgrade machen dann ein checken dann tut es wohl.