Noch was für Statusjäger : Bei Statusmatch.com kann mann über den ALL ACCOR Gold Status den SKY TEAM ELITE+ von Kenya Airways matchen.
Den Hotelstatus gibt es ja über die AMEX Platinum für lau. Den SKY TEAM Status muß man leider bezahlen . Kostet 299$
Ich habe vor 3 Jahren dieses Match gemacht als Kenya Airways ihr eigenes Treueprogramm , ASANTE REWARDS, gepusht hat. Damals für lau und über FB Status.
Hab das (damals kostenfreie) afrikanische Gold leider mittlerweile auch wieder ganz verloren. Die Website (eigentlich alles bei denen, das fängt schon bei den Mails an) schien mir aber ziemlich zusammen gestümpert, ich konnte nicht mal annähernd herausfinden, wie viel Punkte es für anstehende Flüge geben würde. Hab testweise während meines Umstiegs von Delta Skymiles auf Flying Blue 1-2 Flüge akkreditieren lassen. Da blickt man neidisch auf die weltbeste IT.
Aber immerhin: es gab sogar eine Soft Landing auf Silber.
Ich möchte mir den Status holen, da mein FB Gold Status ausläuft. Ist es möglich, die Statusvorteile von Asante zu nutzen und trotzdem weiterhin bei FB zu sammeln ?
Theoretisch ja (indem du die Nummer immer hin+her drehst zwischen Check-in und Gate). Aber praktisch kann das dann auch in einer roten Lampe beim Boarding enden, weil dann halt doch kein Freigepäck mehr inklusive ist. Hatte ich persönlich auch schon. Ist etwas uncool.
Sonst könnte man auch immer noch im Nachgang das eine Programm entfernen lassen und dann beim anderen Nachkreditierung beantragen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Asante Support das Runtergehen von einem Ticket meistern würde.
ich würde das hin und her tauschen auch lassen. Das kann man zwar mal machen aber führt auf Dauer nur zu Stress und mehr Frustration, wenn’s mal nicht so klappen sollte wie gedacht.
Man könnte hier über Umwege halbwegs günstig an den Star Alliance Gold Status kommen. 270€ für das afrikanische Gold und dann Status Match bei Turkish Airlines anfragen. Die bieten laut Statusmatcher inoffiziell eine Challenge an. Mit dem ElitePlus von Kenya Airways kann man für 3 Monate bei Miles&Smiles den Elite bekommen. Wenn man innerhalb der 3 Monate einmal mit Turkish Airlines fliegt, verlängert sich der Status um weitere 9 Monate.
Wer also eh gerade einen TK Flug gebucht hat, für den ist das eine gute Möglichkeit. 270€ wäre mit der *A Gold durchaus wert. Wenn man den TK Flug extra noch buchen muss, wird es entsprechend teurer, kann aber auch dann noch ein guter Deal sein, muss jeder für sich selbst bewerten.
Unbedingt bedenken, dass auf dem Miles und Smiles Konto bereits ein internationaler TK Flug drauf sein muss, damit das Match überhaupt beantragt werden kann. D.h. es sind 2 (internationale) TK Flüge notwendig. Einen, dann das Match beantragen und durchgehen lassen (kann 14 Tage oder länger dauern) und dann noch einen Flug um die 9 Monate zu bekommen.