Sky Team - welches Vielfliegerprogramm

zu Aeromexico : Es gilt die aktuelle Regel also Umsatzbasierend.

Dein Flug bringt dir aber FB Silver für ein Jahr. Ich weiß ein schwacher Trost aber du hast ein zusätzliches Gepäckstück umsonst und das Allianzweit.
Ein Tipp noch : man kann sein FB Konto mit ALL Accor verknüpfen. Für jeden Flug gibt’s bei ALL Punkte und umgekehrt. Es ist jetzt nicht die Welt aber läppert sich und ab 2000 ALL Punkten kann man die Eintauschen. Entweder 20€ Rabatt bei Hotelbuchung oder 1000 FB Meilen. Man bekommt 5 XPs für diese Fusion einmalig.

Gehst du nach where to credit dann scheint Aeromexico das beste zu sein ABER , du willst sicherlich die Meilen irgendwann für einen Freiflug einsetzen oder?
Bevor du dich also für ein SKY TEAM Programm entscheidest studiere mal den Awardchart der Airline und vergleiche ihn mit FB oder wem auch immer.
Ich habe diesen Fehler auch gemacht am Anfang. Hatte nen Errorfare nach Seoul in C und habe ihn damals bei Aeroflot gutschreiben lassen , sowie einen weiteren Flug mit Vietnam Airlines.
So, stolze Meilenausbeute aber kein Status da zu wenig Meilen (2019). Die Meilen lagen nun rum den Aeroflot fliegt nun mal a) nicht täglich von meinem Heimatflughafen und b) auch ist das Streckennetz nicht gerade ideal für Innereuropäische Flüge. Jedes mal erst nach SVO und dann weiter macht keinen Spass. Hätte ich damals alle Flüge gleich bei FB gutgeschrieben hätte ich den Silber Status schon 2019 haben können und nicht erst ein Jahr später und das von 0 angefangen.
Kundensupport sowie dessen Erreichbarkeit sollten ebenfalls Kriterien sein für deine Entscheidung.
Check mal die Seite Flyer Talk. Die haben für jedes Treuprogramm ne Seite wo die Leute über ihre Erfahrungen berichten und wie das Programm funktioniert. Fragen werden beantwortet und auch sonst ne coole Seite. Lohnt sich !!!
Du siehst eine endgültige Antwort gibt es nicht. Es hängt von dir und deinen Reisegewohnheiten ab.

Und ja man kann bei allen 3 Allianzen nen Status halten dank Statusmatch. zwar immer für ein Jahr aber immerhin. Außerdem gibt es ja noch das soft landing so dass du dann Zeit hast dich wieder nach oben zu arbeiten. Wie sinnvoll das ist steht aber auf einem anderen Blatt :grin: :grin:

Mein Rat wäre FB . Ja die Ausbeute ist mager und ist generell immer dünn , Meilentechnisch, aber wird etwas besser mit höherem Status und FB bietet wie LH Group jeden Monat Meilenschnäppchen an. Kundensupport ist ok , und die Erstattungsregeln sind , zumindest bis Juni 22 , extrem gut. Auch gibt’s 50 % mehr XPs auf jedem ihrer Flüge ( nur AF, KLM) bis Mai 22.

Danke für die Infos, da mein Flug mit Aeromexico ist klappt das schon mal nicht mit Accor… aber das kannte ich noch nicht…
Ich warte mal ab was von Delta zurück kommt, mir wäre es am liebsten wenn es da klappen würde…

Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, ob ich mich langfristig für Delta Skymiles oder Flying Blue entscheiden soll – und um es klar zu sagen, ich glaube nicht, dass es ein anderes Skyteam-Programm gibt, das es wert wäre, gewählt zu werden, außer diesen beiden.

Mein Rat wäre, dass Sie sich für Skymiles entscheiden sollten, wenn Sie ziemlich regelmäßig (vielleicht einmal im Jahr) nach Amerika (Norden, Mittel oder Süden) reisen und auf diesen Reisen irgendwelche Reisen innerhalb der USA unternehmen. Flying Blue ist aufgrund ihrer Werbeaktionen im Moment sicherlich attraktiv, aber langfristig denke ich, dass Skymiles sogar als europäischer Einwohner (vielleicht sogar besonders als europäischer Einwohner) attraktiver ist.

Für mich sind die Vorteile in den höheren Stufen (Platinum & Diamond) besser als in den höheren Stufen bei Flying Blue. Ebenso gibt es sehr gute Prämienmeilen-Möglichkeiten in der Business Class (Aeromexico oder LATAM) oder Premium Economy (AF, Virgin, China Eastern). Oft gibt es auch Angebote in diesen Buchungskabinen für diese Flugpartner.

Skymiles sind nicht so wertvoll, es sei denn, Sie verwenden sie, um innerhalb der USA mit ihren Skymiles-Flash-Angeboten zu fliegen (es lohnt sich, Thrifty Traveler & The Points Guy zu folgen, um diese zu finden). Die kostenlosen Upgrades (auf Flügen innerhalb Nordamerikas) und die Upgrades, die Sie bei Platinum erhalten (nur 75.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres), die für Delta One auf transkontinentalen Strecken innerhalb der USA verwendet werden können, sind jedoch wertvoller als alles, was Flying Blue anbietet .

Abgesehen davon scheint es bei Flying Blue nur selten gute Prämienmeilen-Einlösungen zu geben (ihre Business-Class-Aktion für ~39.000 Meilen in eine Richtung von den USA nach Europa ist derzeit eine seltene Ausnahme).

Die einzige Warnung, die ich in Bezug auf Skymiles aussprechen möchte, ist, dass sie ganz einfach den Weg von United gehen und Mindestausgaben in Dollar für den Status verlangen könnten (von denen diejenigen, die außerhalb der USA leben, derzeit ausgenommen sind). Dies wäre eine Katastrophe, aber ich habe das Gefühl, dass sie dies in absehbarer Zeit nicht tun werden, da dies wahrscheinlich dazu führen würde, dass die meisten Mitglieder, die außerhalb der USA leben, das Programm aufgeben würden. Flying Blue könnte das natürlich auch, ist aber weniger wahrscheinlich & eher ein amerikanisches Ding was Vielfliegerprogramme angeht.

An alle die gerne mit SkyTeam fliegen und ein Vielfliegerprogramm suchen kann ich Virgin Atlantic Flying Club empfehlen. Meilenverfall gibt es nicht. Dazu attraktive Gutschriften und vor allem gute Einlösemöglichkeiten, und ab Silver schon einige Sky Priority Vorteile.

Wird in Zukunft wieder mein Sammelprogramm werden, vor allem bei Langstreckenflügen.

1 „Gefällt mir“

Das ist erklärungbedürftig! Denn Virgin Atlantic ist überhaupt nicht in Skyteam.

Wenn ich Skyteam-Carrier wie Korean Air, ITA oder Middle East Airlines fliege (alle drei bedienen meinen Heimatflughafen Frankfurt), bekäme ich mit Virgin Atlantic doch weder Meilen noch Statusvorteile??

Du hast recht, Virgin Atlantic ist nicht in der Skyteam Allianz, aber einige Airlines sind sogenannte Airline Partners von Virgin Atlantic und daher kann ich bei diesen fliegen und im VA Flying Club Meilen sammeln. Meines Wissens nach sind das AF, KLM, SQ, Delta, South African Airlines, ANA, Air New Zealand und Hawaiian. Kann sein, dass ich ein paar vergessen habe.
Wenn eine der Airlines passen sollten ist wie @Reneh sagt der VAFC eine Überlegung wert.

2 „Gefällt mir“

Blockzitat
Meines Wissens nach sind das AF, KLM, SQ, Delta, South African Airlines, ANA, Air New Zealand und Hawaiian.

Jepp vor allem wenn man hauptsächlich mit AF,KLM sowie Delta unterwegs ist wird man kein besseres Programm finden.

Mehr Infos

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde das Freigepäck ab Skyteam Elite (sprich Silberstatus bei einem beliebigen Skyteam Programm) schon einen entscheidenden Vorteil, gerade auf günstigen Buchungsklassen (hängt natürlich etwas davon ab, ob die Delta Basic Economy Entwertung weitere Kreise zieht). Aber auf den muß man beim VS Flying Club verzichten.

Und auch die Complementary Upgrades bei Delta für Medallion Mitglieder sind sehr attraktiv.

Insofern würde ich der Aussage VS ist das beste Programm für AF-KLM oder Delta Kunden nicht zustimmen.

Aber dafür hat man bei Virgin Atlantic halt noch einige Partner außerhalb des Skyteams.

2 „Gefällt mir“

Stimmt das Freigepäck ist schon ein Breaker. Aber du bekommst bei VS oft gute Meilengutschriften und die Einlösemöglichkeiten Innereuopäisch sind top mit recht geringen Zuzahlungen. Gleiches gilt in Nordamerika. Und für 50k Meilen über 10 Stunden in der C find ich sehr attraktiv.
Meine Freundin ihre Flüge in der C gehen immer auf VS. Und wenn man bedenkt das rund € 4000 investierte Euro schon über 100k Meilen gebracht haben so finde ich es berechtigt das es eines der besten Programme ist wenn man vor allem viel AF,KLM und Delta fliegt.
Aber Letztendlich sind immer die persönlichen Referenzen entscheidend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, ich hatte absichtlich etwas provokant gefragt. Ich wusste natürlich, dass Virgin Atlantic nicht in Skyteam ist.

Ich mag Virgin und deren Lounges auch sehr. Allerdings sind die nicht so dicke mit AFKL. Delta hat direkte finanzielle Beteiligungen an AFKL sowie an Virgin Atlantic.

Virgin Atlantic ist verbunden mit AFKL vermutlich weil Delta es so will. Fakt ist aber, dass Flying Blue sowie Delta Vielflieger bessere Vorteile bei AFKL bekommen als Virgin Atlantic Vielflieger.

Außer dem Statusmatch gibt es wenig gute Gründe, bei Virgin Status zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer zu 60% Virgin und zu 30% Singapore Airlines fliegt, hat vielleicht tatsächlich mit Virgin Atlantic Flying Club sein ideales Programm gefunden…

So die Frage wo ich meine Meilen nun für den Aeromexico Flug gutschrieben lassen kann hat sich garde erledigt :smiley: Die Status Challenge hat geklappt man hat mich zu Gold gematcht. Klappt als doch auch mit SAS Eurobonus und Finnair hatte den beiden Karten hingeschickt mit den Kontoständen und Bewegungen soweit es ging.
Bin ganz happy nun daruber, muss jetzt nur den einen Flug noch machen und der Status ist mir bis Januar 2024 als 2 Jahre erst einmal sicher und die Meilen müssten dann sogar reichen den ein weiteres jahr noch zu halten weil es nun durch die Status ja noch mal 60% mehr gibt.

Ich versteh es nicht ganz, sorry. Du hast sowohl AY Plus Gold und Eurobonus Gold oder wie? Und die hast Du jetzt wo erfolgreich gematcht?

Ich habe Finnair plus Gold
SAS Eurobouns Gold

Hatte beides an der Challenge mit dran gehängt… Daraufhin nun auch

Delta SkyMiles Gold bekommen.

Wochenende nun den Hinflug mit aeromexico Business Class Buchungsklasse I,
Der müsste nun 30k MQMs, bringen 53k Prämien Meilen und halt 4 Segmente.

Da ich 12.500 MQMs für den Challenge benötigte sollte damit der Status bis 1/24 dann erst einmal Bestand haben.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Virgin Atlantic ist verbunden mit AFKL vermutlich weil Delta es so will. Fakt ist aber, dass Flying Blue sowie Delta Vielflieger bessere Vorteile bei AFKL bekommen als Virgin Atlantic Vielflieger.

Blockzitat
Außer dem Statusmatch gibt es wenig gute Gründe, bei Virgin Status zu machen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer zu 60% Virgin und zu 30% Singapore Airlines fliegt, hat vielleicht tatsächlich mit Virgin Atlantic Flying Club sein ideales Programm gefunden.

Bei Virgin geht es weniger um den Status sondern viel mehr um die Meilenausbeute. Gerade bei Long Haul C Flügen kannst du da richtig absahnen. Es gibt 200 bis 400% mit Silver nochmal 30% on top. Da hat Flying Blue und Co nicht mal im Ansatz eine Chance.
Meine Freundin hat mit einem C Trip von Europe nach Hawaii mehr als einen One Way C Trip USA gen Europe erflogen oder zig Europe Domnestic mit fairen Zuzahlungen.

In meinen Augen ist dieses Programm eines der besten wenn nicht das beste für Meilenjäger, Statusjäger gibt es sicher bessere. Muss man halt selber abschätzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Reneh

Es ist aber irgendwie komplett am Thema vorbei. Der TE hat erstens gesagt, dass ihm Loungezugang (-> Status) am wichtigsten ist. Zweitens ist das Ticket, dass der TE beispielhaft angeführt hat, ganz offensichtlich in einer niedrigen Eco-Buchungsklasse. Da bringt VS vom Meilensammeln her UNTERDURCHSCHNITTLICH viel ein.

Ich muss nun doch noch Mal Senf dazugeben. Lass die die Meilen bei Delta gutschreiben… Du müsstest in etwa das gleiche auch an MQMs bekommen… Sprich ne halben Silberstatus hast du bereits zusammen…auch wenn man damit nicht viel anfangen kann.
Falls du irgendwo noch ne Vielfliegerstatus hast versuche den bei Delta zu matchen… Bringt auf jeden Fall ne bessere Meilenausbeute… Und die Hürde nach Silber Gold ist während der 90 Tage um die Meilen zusammen zufliegen ohne Probleme auch für dich machbar… 12500 MQMs brauchst du halt… Die bekommst mit drin Flug bereits zusammen.
Und die Meilen kannst dann für 2 one way Flüge wenn die ne günstig zu haben sind damit abfliegen… Ich denke das macht auch für dich am meisten Sinn…und wenn in die USA noch dieses Jahr fliegst dann vielleicht doch mit Skyteam und ne Routing das silber noch voll bekommst.

Deswegen schrieb ich ja auch:

Blockzitat Bei Virgin geht es weniger um den Status sondern viel mehr um die Meilenausbeute.

In seinem Fall spielte es weniger ein Thema da hast du recht, aber vielleicht für andere die mitlesen. Und dafür ist dieses Forum da.
Ich selber hatte das Programm nie auf dem Schirm aber wer schnell mal eine C Flug Prämie Transtatlantik erreichen will gibt es in meinen Augen kein wirklich besseres Programm.

Hallo zusammen,

ich bin im letzten Jahr zweimal mit Aeromexiko nach Mexiko City geflogen. Einmal MUC-MAD-MEX und einmal MUC-AMS-MEX…

Da wir die nächsten drei Jahre in Mexiko leben werden und dann auch von dort reisen wollen, habe ich mir gedacht, ich melde mich am besteb in dem Vielfliegerprogramm von Aeromexiko an.

Nach dem Einreichen der Flüge komme ich jetzt auf 49408 Punkte. Das heisst mir fehlen nur knapp 600 zum Status Gold…:man_facepalming:

Hat jemand nen Tipp, was ich jetzt noch machen kann? Oder wars das jetzt?

Wenn ihr jetzt in Mexiko lebt, einfach mal AM fliegen. Auch wenn die innerhalb Mexikos die teuerste Airline sind, haben die mitunter auch schon mal sehr gute Preise. Google flights und los gehts… 600 Punkte sind ja nicht die Welt.

Solltet ihr noch nicht in Mexiko sein, flieg AF/KL in Europa. Schau nach, was respektive Buchungsklassen bringen.
Entweder via Meilenrechner: Wo gibt es die meisten Meilen für deinen Flug? » Travel-Dealz.de
oder mit wheretocredit.com.

Danke Axel, aber ich brauche die 600 Meilen ja in 2022 für den Status, oder nicht?