Was im Szenario a (Meilensammeln) klar für Delta Skymiles spricht, und dies ist m.W. sogar einmalig: Prämienmeilen verfallen dort nicht. Flying Blue hat den „üblichen“ Verfall nach 3 Jahren (m.W. ähnlich wie Miles and More: jede Meile, die reinkommt, fällt exakt nach drei Jahren wieder raus), das finde ich ziemlich nervig. Andererseits haben die Skymiles nicht umsonst (vermutlich auch deshalb) den Beinamen Skypesos, weil die im Laufe der Zeit immer Mal wieder entwertet wurden (wiederum andererseits machen die Mitbewerber das auch nicht anders)…
Weiterer Vorteil für Skymiles: dass Prämienmeilen (hier also wieder Szenario a) bei Nicht-Delta-Flügen (hierbei zählt der Marketing Carrier, also bei wem gebucht wurde) gemäß Distanz errechnet werden. Bei AF/KLM ist es genau anders herum, aber als Europäer bist du vermutlich öfter mit den hiesigen Gesellschaften unterwegs. Günstige Flüge geben bei Berechnung nach Distanz proportional mehr her, also Schnäppchen lohnen sich mehr. Anders ist es natürlich, wenn du teure Tickets kaufst, dann fährst du mit Prämienmeilen nach Preis besser (also Flying Blue)…
Im Szenario b (Status) spricht für Skymiles, dass man als nicht US-Bürger keine MQD Qualifikationen schaffen muss (also keinen Mindestumsatz). Andererseits haben FB wie bereits erwähnt aktuell doppelte XP, das ist (zumindest momentan noch) ein Killerargument.