Spielekonsole im Handgepäck

Kurze Frage in die Runde.
Hat schon mal einer von euch eine Spielekonsole im Handgepäck transportiert.
Laut Internet soll es ja erlaubt sein, aber hat es tatsächlich schon mal jemand gemacht und gab es dabei Probleme?

Das Problem sehe ich höchstens bei der Gepäck- und Gewichtsgrenze. Ansonsten wüsste ich nicht, was explizit gegen Spielekonsolen spricht. Habe auch schon gesehen, wie Leute mit einer Kaffeemaschine durch die Security sind.

Meine +0,5 nimmt immer eine mit im Handgepäck. Gab noch nie ein Problem.

Bei einer Spielkonsole sehe ich überhaupt kein Problem Kalle, wird aber wohl raus packen müssen wie ne Laptop bei der Sicherheitskontrolle.

Bei Werkzeugen wird das ganze aber wesentlich interessanter :smiling_face_with_three_hearts:… Sowie bei Lebensmitteln.

Erstmal danke euch allen.
Das deckt sich mit meinen Infos aus dem Internet.
Mit dem Gewicht ist das tatsächlich ein valider Punkt. Die wiegt ja doch gut 3-4 kg
Andererseits hat noch nie jemand mein Handgepäck gewogen und ich darf ja 2x8kg mitnehmen. Frage ist nur ob ich die dann in den Rucksack packen muss, damit ich nicht einmal 12 und einmal 4 Kilo habe, sondern halt zwei mal 8.
Wäre aber ja hanebüchen……

Sag das nicht. Es soll letzten Oktober in STR passiert sein, dass ein nicht näher genannter Beitragschreiber seine halben Koffer (zwei an der Zahl) beim Check-In um 6 Uhr morgens, neben dem Check- In -Schalter leeren und neu packen musste, damit aus 1x 19kg und 1x 25kg, zweimal unter 23kg wird…

Aber Grundsätzlich ist eine Spielekonsole ja nichts anderes als ein Laptop, also sollte es keine Probleme geben, auch nicht, wenn du sie im Karton hast.

Grundsätzlich, vor allem wenn Du die im Karton transportieren willst, denke bitte noch dran die alte Rechnung dabei zu haben (Du weißt wegen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll). Die Diskussionen hast Du öfter bei bestimmten Destinationen außerhalb der EU. Nicht dass die Dir unterstellen das Ding im Ausland gekauft zu haben oder es im Ausland zu verkaufen.

Ja okay, beim Check In wird ja gewogen, aber meinem Handgepäck Koffer sieht man ja- im Gegensatz zu mir :grinning:- sein Übergewicht nicht an

1 „Gefällt mir“

Naja, du meintest ja, es sei hanebüchen, 2x8 statt 4 und 12 zu haben. Ich wollte nur sagen, dass sowas schon durchgesetzt wird. Ob das wiederum bekannt wird, dass du 12 in dem einen Koffer hast, ist ja wieder was anderes :man_shrugging::see_no_evil:

also wenn du „nur“ die Konsole dabei hast wird es wohl gehen. Gab doch einen Bericht, das einige Fussballer doch auch mit soclhen Spielekonsolen-Koffern nach Doha geflogen sind…

vielleicht zum Schmunzeln;

ich hatte einen Demonstrationskoffer von der Arbeit dabei (ganz viel Elektronik, mit kabeln etc.) da wurde ich dann in Frankfurt bei der Security etwas seltsam angesehen und ich konnte nicht so schnell schauen wie da zwei nette Herren der Bundespolizei mit MP im Arm neben mir standen. Ich durfte dann mal in ein Hinterzimmer alles auspacken und vorführen. Nachdem es zwar blinkte und piepte, aber nicht „explodierte“ durfte ich weiter…

Lustiig war die Rückreise aus Kanada. Da wurde ich zwar kurz seltsam angesehen, aber es hat bei der Security keinen Interessiert was ich da hatte…

Naja, deutsche Gründlichkeit vs. kanadischen Gelassenheit…

Zum Thema Handgepäck wiegen:
Mitte 2018 bin ich vom JFK nach FRA mit Lufthansa geflogen. Hatte bisschen Übergepäck und hab einfach alles schwere in meinen Handgepäck geladen. Beim Check in hieß es dann: „Bitte auch einmal das Handgepäck auf die Waage.“ Hatte 16kg… Ich solle dann wohl extra zahlen da nur 8 kg erlaubt seien. Bin dann einmal um die Ecke, alles schwere aus meinem Koffer bei meiner +1 gelassen und wieder hin - lief dann ohne Probleme. Danach wieder alles rein in den Koffer und ab ins Flugzeug.

Das war aber das einzige Mal, dass ich mein Handgepäck wiegen musste.

Kann das Thema Handgepäck bestätigen. Gerade erst mit Etihad von AUH nach MNL geflogen. Ich hatte alles schwere in meinen Rucksack gepackt, damit meine +1 nicht so viel schleppen muss. Zusammen waren wir unter dem Maximum, aber beim Check in musste ich trotzem alles umpacken, damit es gerecht aufgeteilt ist. Hab dann gefragt, ob das nur für den Check in ist und ich es anschließend wieder umpacken darf. Wurde natürlich verneint.
Aber nach der Sicherheitskontrolle hat es natürlich niemanden mehr interessiert, wie viel mein Rucksack wiegt…

Ich vermute (!), die Regelung, dass das Gewicht gleichmäßig aufgeteilt sein muss, hat mit den Gewichtslimits der Kabinenstruktur zu tun.
Die Overhead Bins sind ja dafür ausgelegt, dass sie auch in bestimmten Belastungsfällen (z.B. Crash) ihren Inhalt da behalten, wo er hin soll, und nicht alles auf die Köpfe der Passagiere kracht. Diese Limits sind manchmal auch sichtbar aufgedruckt. Beispielsweise hat so ein Standard Bin für ca. 5 Koffer ein max. target load von ca. 80 kg.
Natürlich sind ja ein dutzende Sicherheitsaufschläge einkalkulierte, dennoch könnte es rechnerisch halt passieren, dass wenn gleich mehrere stark übergewichtige Koffer in einem Bin liegen, es dann zu Problemen führen kann.

Wie gesagt, wäre ne Vermutung. Erklärt jedoch nicht, warum manche Airlines von diesen Regeln abweichen oder warum man dieses Problem umgehen kann, indem man nur zur Kasse gebeten wird.

Naja, ob ich jetzt zwei Stücke je 8kg, oder eines mit 11kg und eines mit 5kg in den Stauraum packe ist ja dem Gepäckfach egal.
Richtig Sinn machen würde deine Vermutung, wenn beide Zuviel hätten, aber so…?

Naja es kann theoretisch aber sein, dass du den Koffer mit 12 kg in ein Fach packst und den mit 3 kg in ein anderes. Jetzt kommen deine zwei Sitznachbarn daher und legen auch ihre jeweils 15 kg Koffer in das selbe erste Fach. Dann hätten wir drei zu schwere Koffer in einem Fach und drei „zu leichte“ Koffer in dem anderen. Teilt man das Gewicht von Anfang an auf könnte man dieses Risiko umgehen.

Alles ein sehr theoretisches Gedankenkonstrukt, ich weiß. Ist auch nur eine Überlegung.

1 „Gefällt mir“

Möchte mal noch flott meine Erfahrung zum eigentlichen Thema beitragen:
Bin letztes Jahr zwecks zweimaligen Umzugs zweimal international mit dem fetten Xbox-Turm im Handgepäck geflogen.
Einmal Mexiko-Panama. Bei Einreise an der Sicherheitskontrolle wollte man näher hinschauen, was das ist. Wurde gefragt, ob das meine ist, was ich bejahte. Dann war die Sache gegegessen. Kaufbeleg wollte man nicht sehen (und hätte ich leider auch gar nicht produzieren können, aber mir rutschte da kurz das Herz in die Hose, da ich es dann schon kommen ha sehen, dass man mich zum Verzollen schickt).
Dann Panama-Frankreich-Polen. Null Kommentar bei Einreise in der EU.
Kann mir auch gut vorstellen, dass derartiges Handgepäck mittlerweile viel häufiger gesehen wird und somit einfach nicht mehr auffällig ist. Niemand wird so vertrauensselig sein, und sein liebstes Freizeitspielzeug ins Aufgabegepäck tun. Bei Flügen in anderen Regionen aber wohl definitiv besser nen Beleg dabei zu haben, wenn man den denn noch hat…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback meiner Erfahrung.
Also auf dem Hinweg (Abflug AMS) war es mega einfach. Die haben ja da entsprechende Geräte, die ein Auspacken von irgendwas ja nicht erforderlich machen. Das kenne ich sonst von keinem anderen Flughafen und fände ich top, wenn es das auch anderswo gäbe.
Auf dem Rückflug hat es in BKK keinen interessiert. Ich musste sie nicht mal auspacken.
Einzig in Zürich vor der Benutzung des Terminal Zuges musste ich alles auspacken, sogar die Controller und Kabel.
Also ausgerechnet in der Siko, deren Sinn ich ohnehin nicht verstehe, (schliesslich komme ich da aus einem Sicherheitsbereich und bleibe entweder in selbigem, oder verlasse den Flughafen…) war es etwas umständlich. Aber richtig Probleme gab es nirgends.

Frankfurt hat die Scanner jetzt auch angeschafft und ich glaube seit heute im Einsatz (hab den exakten Termin nicht mehr wirklich im Hinterkopf, kann also auch letzte Woche oder nächste Woche sein) Da muss dann auch nix mehr ausgepackt werden. Aber Du hast recht, das ist schon toll und ein Grund, warum ich gern auch von AMS abfliege.

Ich bin vor knapp 10 Jahren mit der alten fetten “neuen PS4” aus den USA nach Europa - hat ins Handgepäck gepasst und ich musste zwei mal durch Security Checks - einmal wurde der Koffer geöffnet aber ohne Anstand ging’s weiter.