Star Alliance Gold SingaporeAirlines

Hallo und guten Abend,

das erste mal habe auch ich eine Frage…
Gibt es jemanden der Erfahrung mit der Handhabung bei SingaporeAirlines hat was die Senator Vorteile angeht?
Konkret, wie handhabt SA das mit dem freien Mittelplatz als Senator?
Freue mich auf Rückmeldungen

Hi Dani,
willkommen bei uns.
Also die typischen *A Gold Vorteile (die mit dem Senator ja einhergehen) die bekommst Du natürlich bei SQ genau, wie bei allen anderen *A Airlines.
Die speziellen Senatorvorteile, die von den *A Gold Vorteilen abweichen, die bekommst Du jedoch meist nur bei der LH Group. Das Seat Blocking für Senatoren ist ein nicht wirklich kommunizierter Vorteil, den Du mWn nur bei der LH Group bekommst. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonni369,

vielen Dank für die Info.
Dann lassen wir uns mal überraschen…
Haben jetzt mal Fenster/Gang reserviert, in der Hoffnung das der Mittelplatz frei bleibt.Wenn nicht, Pech :wink:

Blocking des Nebensitzes gibt es meiner Erfahrung nach nur bei der LH Group für Senatoren (nicht grundsätzliche für Star Gold), aber nicht bei Singapore Airlines. Die einzige Airline die das für alle Star Gold anbietet ist glaube ich Ethiopian.

Hallo,

Mal eine Nachfrage ob es nur bei SQ ist, oder ob sich da ein allgemeiner Trend bei StarAlliance ankündigt.

Bin mit SQ in PE nach D Gefolgen und habe überraschend festgestellt p, dass ich mit LH SEN (StarAlliance Gold) nicht am BC Schalter sondern am eigenen PE Schalter einchecken sollte:

Auch beim Boarding wurde der Gold Status in Boardinggruppe “3” erst aufgerufen:

War das schon immer so, oder gibt es den Trend den Gold Status unterhalb der BC anzuordnen? Bei LH darf man am First einchecken und ist in Boardinggruppe 1 (noch?)

Danke

Ja, ist mir bei den Loungen auch schon aufgefallen. Mit BC kam ich in eine andere Lounge als mit Senator oder SIA Gold. Welche da jetzt besser ist, weiß ich aber leider nicht.

Es war bei SIA immer so. in die Business Class lounge kommt nur rein, wer Business Class Ticket hat. Es gibt die Gold lounge für jene, welche *A Gold Status haben. Das gilt auch für die eignen Vielflieger. Die Business Class lounge in Changi is hochwertiger als die Goldlounge. In anderen Flughäfen gibt es jedoch eine gemeinsame Lounge, welche zugänglich ist sowohl für Business Class Passagieren ald auch für alle *A Gold Inhaber.
Auch beim Checkin wurde bei SIA immer so verfahren wie du beschrieben hast.

Gruß
E.

Im Co-Creation Hub der LH gab es beim letzten Workshop auch den Hinweis, dass man überlegt ggf. Vielflieger schlechter zu stellen, als C oder F Flieger nach dem Vorbild wie SQ, aber nur die *A Gold Vielflieger. Die eigenen noch nicht. Mal sehen wohin sich das wohl noch entwickeln wird. In Changi war ich bisher immer froh in C zu fliegen und nicht die Gold Lounge nutzen zu müssen, die ist definitiv deutlich schlechter.

So kann man die Idee einer eigenen Vielflieger-Allianz halt auch gegen die Wand fahren… Schon jetzt liegt die Star Alliance m.E. deutlich hinter Oneworld und SkyTeam zurück, was allianzweite Vorteile angeht.

Bis auf Loungezugang gibt es ja kaum noch etwas Berichtenswertes. Und das selbst innerhalb des Joint Ventures aus LH, UA und AC.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt, hatte beim Hinflug die BC Lounge und beim Rückflug die Gold Lounge. Ich persönlich fände es sogar richtig wenn LH diese Änderung nach Vorbild SQ macht (Lounge).

Aber wie ist es beim Check-in und beim Boarding? Das man als Gold mit PE gleichgesetzt wird, das ist mir neu…

Doch, das macht aber meines Wissens nach nur SQ. Bei allen anderen *A darf man mind. C nutzen und als erstes boarden.

Bei SIA check-in counters ist bei PE weniger los als bei C.

Macht LH doch. :man_shrugging: C-Lounge für C-Tickets, SEN-Lounge für *Gold.

Ja, aber bei LH ist die senator lounge hochwertiger als die business lounge. Und bei letzterer kommst du auch mit einem FTL status rein.

So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Der Typ, der gestern Emirates, heute LH und morgen American fliegt, je nachdem wo es günstiger ist, der muss nicht gepampert werden, der schaut eh nur auf den Preis.
Die, die gestern, heute und morgen LH fliegen, auch (mal) zu überteuerten Preisen, die müssen bei Laune gehalten werden.
Da finde ich das Konzept mit den besseren SEN Lounges genau richtig.

zu den besseren SEN lounges haben aber auch andere *A Gold Statusinhabern Zugang und diese haben u.U. recht wenig bis noch nie mit LH geflogen. Es gibt eine auffällig hohe Anzahl von „smiles & miles“ und „miles & bonus“ Anhänger in den SEN lounges, die mit zwei Flügen nach Griechenland den Zugang ergattert haben, wofür ein Senator 100k Meilen für seinen roten Lappen sammeln musste.
Ich persönlich weiche teilweise auf die Business class Lounge statt in den überfüllten SEN lounges zugehen.
Vor Corona waren die LH Business lounges recht verhältnismäßig überfüllt. das hat sich tatsächlich geändert. ich vermute aufgrund des Rückgangs des LH innerdeutschen Verkehrs.

LG
E.

2 „Gefällt mir“

Recht hast du, das gebe ich unumwunden zu. Leider hat LH die SEN-Lounges als *Gold angegeben. Ob weil sie mussten oder freiwillig, keine Ahnung. Das ist wohl der Preis des in einer Allianz seines. Toll ist es für die SENs natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Müssen tun sie das nicht, macht SQ in SIN ja auch nicht. Da gehst Du als *G in die schlechtere Gold Lounge.

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig, warum die LH die *Gold dann nicht auch nur in die Business lässt? Bzw. Nicht extra bessere Bereiche in den SEN Lounges für Senatoren anbietet?
Du hast ja öfters etwas mehr Einblick.:grinning:

Nein, weiß ich leider nicht.
Ggf. bekommt die mehr Kohle, da die *A Partner ja untereinander die „auswärtigen“ Kunden abrechnen. Das wird ja auch der Grund sein, warum LH die AMEX Platinum auch in die SEN Lounges lässt. Und die Summe muss mMn höher als 29€ sein, da LH den käuflich zu erwerbenen Zugang zu den C Lounges für 29€ ausgesetzt hat. Das Geld braucht sie also nicht, dass der anderen *G und AMEX aber schon. Schätze mal, es lohnt sich für die LH einfach. Auf vielfachen Kundenwunsch sind die eigenen Kunden dann egal.

2 „Gefällt mir“