Star Alliance: Lounge Zutritt mit Aegean Flüge aber TAP StarAlliance Gold sowie Priority gewährt?

Meine Reise mit beiden Kids nach Asien im Oktober wird immer unwahrscheinlicher.
Ich habe extra Air France gebucht in Premium, da ich mit dem Gold Status von SkyTeam beide Kids in die Lounge mitnehmen kann (in Paris zumindest); ich rechne dann auch bei der Rückkehr aus Asien.

Nun plane ich die Oktober-Reise als „Europa-Kultur-Reise“. D.h. Länder die evtl. von Interesse sind für die Kids (Athen, Istanbul, Larnaca, Kairo). Diese Destinationen fliegen vor allem Turkish Airlines und Aegean (beide Star Alliance Mitglieder). Turkish hat katastrophale Bewertungen zur Zeit. Aegean mittel bis gute. Da ich auch den Star Alliance Gold Status über den TAP Match habe, frage ich mich, ob ich bei Aegean auch Zutritt zu Priority und Lounge habe (mit einem Gast, hoffentlich auch mit dem zweiten Kind gegen Aufpreis) oder ob ich mit diesem Status bei Aegean keinen Zutritt habe.

Weiss da evtl. jemand Bescheid?

Aktuell wäre mit AF BSL nach Athen dann alles mit Aegan und zurück von Kairo nach Basel mit AF.
Danke
Doof, dass alles wieder kompliziert wird (und mein Jüngster ist nicht geimpft - nochmals alles etwas schwerer).

Danke
Sidney

Kinder ab 2 Jahren zählen als Gast.
Meine ich.

Und rein komme ich in die Lounge mit meinem Star Alliance Gold Status (von TAP) auch bei Aegean?

Bei der Star Allianz heißt es in allgemeinen

Any accompanying person over the age of two is considered a guest. Children under the age of two may accompany the customer to the lounge and are not considered as guests

Wenn man nun bei der Lufthansa schaut… dann darf man als Senator alle seine eigene Kinder unter 18 auch mit in die Lounge nehmen ohne das sie als zusätzlichen Gast zählen.

Es scheint wohl Unterschiede zu geben was Vertragslounge eigene betriebene und von Allianz Partner betriebene… Zu Aegean habe ich nun nichts finden können.

Da es nicht einheitlich gehandelt wird… wäre es besser vorher dort vor Buchung anzurufen.

Bei Finnair darf man übrigens auch alle seine eigenene Kinder unter 18 Jahren kostenlosbl mit in der Lounge nehmen… zählen auch nicht als zusätzliche Gäste :joy:.

Ja er hat aber ja TAP Gold, keinen LH SEN.
Als SEN gilt das aber auch nur in den Lounges der LH Group, das Kinder immer mit rein dürfen.
So oder so, will er ja mit Aegean und Turkish fliegen und nicht mit LH & Co.

1 „Gefällt mir“

An sich ja. Dein TAP-Status ist ja ein regelkonformer *G-Status. Bedeutet: Du hast Zugang zu allen Business-Lounges der Allianz, inkl. einem Gast.

Torsten hat allerdings insofern Recht, dass:

  1. Partner-Lounges, d.h. solche von Drittanbietern ggf. ausgeschlossen sind. Allerdings gibt es an den genannten 4 Flughafen überall eigene *A-Lounges, sollte daher m.E. kein Problem sein
  2. Dass offiziell nur ein Gast mit rein darf. Sofern das zweite Kind älter als 2 Jahre ist, ist es also nicht mit abgedeckt. Bzgl Bezahlzugang musst du dich dann jeweils bei der Airline informieren. Selbst wenn es möglich ist, wird’s vermutlich teuer.
1 „Gefällt mir“

Ich bin bei meinen A3 Flügen DUS-SKG mit SAS Gold in Düsseldof in die LH Lounge und in Thessaloniki in die A3 Lounge gekommen. Beides mit einem Gast. Ich finde übrigens A3 hervorragend im Service, kann mich deiner Aussage „Aegean mittel bis gute (Bewertung)“ überhaupt nicht anschließen. Die Lounge in SKG ist sehr sauber, geräumig und hatte auch eine sehr gute Auswahl an Essen und Getränken. Mmn machst du mit A3 Flügen gar nichts falsch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab seit Anfang des Jahres auch ein gematchtes TAP Gold. Loungzugang bisher überall mit +1 erhalten. Nur hin und wieder schien das „Gold“ nicht im System erkannt worden zu sein. In der AV-Lounge in Bogota, oder auch in SEN-Lounge in Hamburg. Mehrfache Versuche: Nummer, QR code… irgendwie gings nicht durch. Letztendlich wurden wir einfach durchgelassen da ich ja die Karte in der TAP App hab. Also das nur mal so als Randnotiz. Ob das nun an TAP liegt oder am Star-Alliance-System oder der jeweiligen Lounge, who knows…

Ein anderer interessanter Nebenaspekt, der nix mit Lounge, aber mit TAP Gold zu tun hat. Habe bisher bei drei Copa-Flügen das TAP Gold benutzt, um kostenloses Aufgabegepäck zu haben, was auch problemlos ging. Allerdings wurden (bisher) für keinen der Flüge die Meilen bei TAP gutgeschrieben - obwahl ja die Nummer in der Reservierung hinterlegt war. Ich habe dann mal etwas (i.d.R.) aussichtsloses versucht: mir die Meilen bei M&M retroaktiv gutschreiben zu lassen. Das ging überraschenderweise auch sofort. Mit den beiden anderen Flügen hab ichs nicht versucht bisher. Ich denke über einen großen Star-Alliance-Umschwung auf Eurobonus nach, die geben 100% Meilen auf alle Copa-Flüge und auch LH P-Klasse. Vllt schaff ich da mal das Gold zu erfliegen.

Jedenfalls ne interessante Beobachtung Benefits von einem Programm in Anspruch nehmen zu können, aber Meilen bei einem anderen Programm zu sammeln. Keine Ahnung ob das generell ein TAP-Problem ist oder nur dank Copa funktioniert hat (bei denen firmiert TAP Miles&Go noch als „Victoria“). Vllt. wars auch nur ne Eintagsfliege.

1 „Gefällt mir“

Danke allen.
Die Europa - Reise mit den Kids sieht momentan so in etwa aus.
BSL-CDG-ATH (Athen) mit AF (da kann ich 100% mit beiden Kids in Paris in die Lounge)
ATH-FCO (Rom) direkt mit Aegean (1 + 1 Gast, habe Aegean per Formular kontaktiert)
FCO-VIE (Wien) direkt mit Austrian (1 + 1 Gast, rufe mal Austrian an)
VIE-LIS (Lisabon) direkt mit TP (1 + 1 Gast, mal schauen wie ich die kontaktiere)
LIS-CDG-BSL mit AF (da kann ich 100% mit beiden Kids in Paris in die Lounge)
Sidney

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung zu LH Senator und Begleitpersonen:
Als Senator darf man in den LH Lounges zusätzlich zu der regulären Begleitperson alle(!) eigenen Kinder unter 18 mit in die Lounge nehmen. Das geht mit anderen Gold Programmen nicht.

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau. Ich muss mich dann im Ausland immer umstellen, dass das dort ja nicht so ist. Man hat sich irgendwie dran gewöhnt und wundert sich dann, dass man bei nicht LH Group Lounges mit +0,5 nicht reinkommt. Zum Glück klappt es dann trotzdem meist …

1 „Gefällt mir“

Ja da hilft dann alternativ nur die volle familiäre Ausstattung mit Amex Platinum und Zusatzkarte um vierköpfig in eine priority pass Lounge zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich fliege demnächst mit Aegean VIE-ATH-HER und bei der staralliance website (im Lounge Finder) wird ein Lounge Zugang in ATH mit TAP Gold verneint. Bei Aegean auf der Homepage kann man TAP nichtmal auswählen.

Allerdings auf Lufthansa.com im Lounge Verzeichnis wenn man staralliance Gold auswählt hat man sehr wohl Zugang zur LH Business Lounge.

Weis da jemand etwas genaueres :face_with_monocle: ?

Interessant, bin auch gespannt auf die Antworten.
Die Verneinung wäre schon krass.

Fliegst du mit Olympic Air, dann hast du keinen Zugang. Mit einem regulären Aegean Ticket solltest du mit jedem SA Gold Status reinkommen.
https://de.aegeanair.com/reise-infos/am-flughafen/lounges-info/
Alle Passagiere der AEGEAN Business Class sowie auch die Inhaber der Miles+Bonus Gold Card und der Star Alliance Gold Card* unserer Partnergesellschaften sind herzlich willkommen, die speziellen Annehmlichkeiten der Lounges zu genießen…
*Nicht verfügbar für Gold-Mitglieder der Star Alliance, die mit Olympic Air reisen.

TAP gehört zu diesen Gesellschaften:
https://de.aegeanair.com/milesandbonus/partners/airlines/tap/

Darauf würde ich im Falle von Problemen hinweisen. Denke das sollte klappen.

2 „Gefällt mir“

Bin gestern geflogen, leider geht seit 3 Tagen die Anmeldung auf den TAP Account nicht und somit hatte ich keine Karte von TAP zum vorzeigen am check-in oder in der Lounge, und hab es dann mit united gemacht. Vllt haben die das Problem in 8 Tagen ja behoben dann Probier ich es nochmal beim Rückflug.

Die TAP Seite wurde angegriffen, steht geschrieben, aber ich kann mich auch immer noch nicht einloggen.

Sie sind noch dabei … geht ziemlich lange finde ich.

Leute es geht wieder, die Gold Card ist online oder via App wieder da.
gruss
Sidney

Bei mir hat’s jetzt geklappt für den Rückflug mit TAP, Einladung in die A3 Lounge in Athen in der Boardkarten-Email.
Am Hinflug 26.08 war „nur“ die A3 Lounge offen, allerdings fand ich die sehr gut, und es gibt viele Getränke in Dosen zum mitnehmen :sweat_smile:
LH-Business war zu.
Gruß