Ich habe bei Kenya Airways meinem SEN Status auf den SkyTeam Gold gematched bekommen. Ich fliege nun bald mit AirFrance in Business Light und würde gerne die Vorteile, wie Lounge und Sitzplatzwahl nutzen können durch den Kenya Status. Allerdings die Punkte für den AF Flug bei einem anderen SkyTeam Programm gutschreiben lassen.
Denn beim Kenya-Programm gibt es gerade noch nicht mal die Möglichkeit, überhaupt Punkte auszugeben.
Was ist hier die beste Lösung? In der AF Buchung ist gerade Kenya hinterlegt.
Möglichkeit a) Du kannst ja erst einchecken mit hinterlegter Kenya Airways VFN und auch im Flughafen die Vorteile nutzen, und erst kurz vor Boarding (z.B. in der Lounge) die VFN auf die Wunschnummer ändern.
Möglichkeit b) Du änderst die VFN, nachdem du deinen Sitzplatz ausgewählt hast schon jetzt auf die Wunschnummer und in der Lounge zeigst du deine Kenya Airways Karte bzw. status um reinzukommen. Diese Variante ist riskant.
Möglichkeit c) erst nach dem Flug bittest du Kenya Airways telefonisch, deinen Flug von der Meilengutschrift freizugeben und du kannst es nachträglich bei deinem gewünschten Programm zur Gutschrift einreichen. Auch diese Variante ist riskant.
Ich habe gerade mal in der Lounge in CDG nachgefragt. Das Asante Programm ist in deren System noch nicht so wirklich hinterlegt. Somit auch noch nicht dem Loungepersonal bekannt. Stell Dich daher auf Diskussionen ein wie zu Anfang mit Volare auch.
Vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch (naja, bei mir ist es im Grunde DL anstatt KQ, aber KQ habe ich auch schon genutzt), hier meine bisherigen Erfahrungen dazu (Variante a von @Emmanuel hat bei mir bei der ersten Reise funktioniert):
Wie du dort siehst: Gutschrift auf KQ funktioniert durchaus, nur ist das ganze recht intransparent.