Steigen die Umbuchungskosten, je näher der Abflug ist?

Hallo, Ausgangslage:

Buchung fur Thailand im März, ARN Deal mit LX in C f ca 1000€,

wg Omikron höchstwahrscheinlich keine Einreise ohne Hotelquarrantäne moglich.

Habe geschaut, was eine Umbuchung auf November kosten würde. Ist erstaunlich " günstig", nur 230 pro Ticket, selbst damit eigentlich immer noch ein super Deal.

Meine Frage an die Spezialisten :: läuft man beim Pokern auf ein evtl Verschiebung Gefahr, dass sich die Umbuchungsgebühr Richtung Himmel bewegt, je näher der Abflug im März kommt?

War noch nie in der Situation - kennt sich da jmd aus?

Vielen Dank.

Die Umbuchungsgebühr bleibt identisch (aktuell 0€).

Was definitiv Änderungen unterliegen wird, ist die Tarifdifferenz. Tickets werden ja kurz vor Abflug in der Regel teurer als günstiger. Daher ist tatsächlich anzunehmen, dass eine kurzfristige Umbuchung mit höheren Kosten verbunden ist.

Sicher sagen kann es dir natürlich niemand. Vielleicht kommt das Super-Schnäppchen auch erst 2 Wochen vor Abflug.

Aber die Differenz richtet sich doch nach dem Tarif des neuen Fluges. Da der alte Flug im März und der neue Flug im November stattfinden soll, wäre das ja nicht gerade eine kurzfristige Umbuchung, selbst wenn man erst im März umbucht.

Aber wie sich die Buchungsklassen von jetzt bis März entwickeln werden kann von uns natürlich auch niemand wissen. Ich würde aber schon denken, dass ein halbes Jahr vor Abflug noch Verfügbarkeiten in P da sein sollten. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Stimmt. Wirklich „kurzfristig“ ist es dann nicht. Da war ein kleiner Logikfehler drin. :sweat_smile:

Aber man weiß halt trotzdem nie, wie lange es die Angebote ab Schweden noch gibt. Kurz vor (ursprünglichem Abflug) muss man dann notgedrungen nehmen, was da ist. Selbst, wenn es plötzlich 500€ mehr für Buchungsklasse P sind.

Eine Umbuchung auf eines der unzähligen anderen Partnerspecials ist keine Option? Derzeit haben LH, LX und Co da ja jede Menge mit Abflug von ganz Europa.

Hmm, hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry.

grad nochmal nachgeschaut, LX sagt, die Umbuchung kostet tatsächlich 230 € pP, wenn ich auf Nov gehe, sogar mit besserer Verbindung. Bleube ich am selben Tag bei den bisherigen Verbindungen (Flugnummern), wäre die Umbuchung ca 1000€ pP teuer , warum auch immer…

Immer nich besser sls Hotel Knast oder Totalverlust - werde noch ein paar Tage warten, ob auch LX zu Jahresbeginn - wie bei LH angekündigt - den Flugplan ausdünnt.

Allerdings ist die Biz in dem Flieger im März praktisch voll - so jdfs die Sitzplatzanzeige - also die Chance ziemlich klein, dass sie den streichen werden.

Waa mir unklar ist: beide Verbindungen am gleichen Tag im November und dennoch krasser Preisunterschied.

Schau doch mal, welche Buchungsklassem / Preise verfügbar wären, wenn du den Flug komplett neu buchen wollen würdest. Da sieht man dann eigentlich wie die Situation aktuell ausschaut. Vermutlich müsste die eine bessere Verbindung im November recht günstig (P) und die andere mit deinen Flugzeiten eher teuer (Z, D?) sein.

Aber was anderes, ich habe auch gehört, dass LH den Winterflugplan ausgedünnt hat und irgendwie 33.000 Flüge streichen wollte, aber ist das nicht schon geschehen? Oder wurde das bisher nur angekündigt, es steht aber noch nicht fest, welche Flüge gestrichen werden?

Hallo, erstmal Danke.

LH hat das fur Anfang Januar angekündigt - ist also noch nicht erfolgt.

Ich würde wirklich darauf pockern das mit einer Verbindung die du da hast von der Umbuchung betroffen sein wird… ist eigentlich ganz logisch… wegen der Virusvariante wird die Einreise erschwert… Es kommen aktuell keine Buchungen mehr rein… bzw. werden auch noch genug gestrichen… wirtschaftlich lohnt es sich nicht mehr den Flug durchzufuhren… Flugplan wird zusammengestrichen und Passagiere werden umgebucht… ist nur ein Flug von die davon betroffen kannst du auf deinen Wunsch auch die Umbuchung zu einen späteren Zeitpunkt annehmen… und brauchst weder die Umbuchungsgebühr als auch die Tarifdifferenz bezahlen…
Ist halt ne bisschen Lotto spielen… Aber die Chancen stehen doch ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich tendiere ja grundsätzlich auch zum Pokern - aber die Biz von meinen Flügen im März (!!!)ist zB schon fast voll, :persevere:

Und LX und LH haben auch im letzten Winter(bei totalem Lockdown) 2-3 x die Woche weiter BKK leer angeflogen.

Und dass die wirtschaftlich total sinnlose Flüge durchführen müssen, um die Slots nicht zu verlieren, ging ja gerade erst durch die Presse…

Mit haben sie ne Flug nach Südamerika bereits 6 Monate vor Abflug bereits umgebucht…ich weiß nun auch noch nicht was ich damit genau machen soll…

Das war bei diesem Flug schon genau 2 Wochen nach Buchung der Fall, komplett alle Abflugzeiten, weil Abflug von ZRH plötzlich mittags statt abends , von BKK nicht mehr mittags sonder 23 Uhr am Tag davor…, dadurch 1 Tag weniger in BKK - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die bessere Verbindung mit OS gewählt.

ZWEI Wochen nach der Buchung…ich glaub, die saufen Lack.

Nur die Frist vor Abflug ist wichtig für die Umbuchung… Und das sind 2 Wochen… Erst ab dann laufen Fristen bezüglich einer Entschädigung…
Und davor hast nur das Recht das Ticket zurück zugeben oder dich auf einen alternativ Flug umbuchen lassen… Der deinen ursprünglichen am nächsten kommt…mit Glück kann man das Ticket offen lassen und zum späteren Zeitpunkt nutzen.