Stopover in Doha 21h OHNE Stopover-Programm von Qatar Airways

Liebes Forum,

zunächst wünsche ich allen im Forum ein gutes, gesundes und zuversichtliches neues Jahr mit vielen tollen (Reise)Erfahrungen.

Ich habe möglichst viel von meinen Anliegen versucht schon in das Betreff aufzunehmen: ich habe Anfang Februar einen Aufenthalt von 21 Stunden (4:50 - 2:35), OHNE dass ich das Stopover-Programm von Qatar wahrnehmen kann, da ich einen Prämienflug (in C) habe.

Gibt es Empfehlungen/Ratschläge, was ich in dieser Zeit machen könnte - außer in der schönen neuen Qatar-Lounge abzuhängen? Das werde ich zum Teil zwar auch tun und hoffe, dass ich einen der neuen Silent-Räume bekomme. Aber da das Ganze ja tagsüber ist habe ich überlegt, ob ich auf eigene Faust in die Stadt fahren soll.

Ich bin für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Bernhard

Fahr in die Stadt und schau dich etwas um und danach in die schöne Lounge.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich war im November für ca. 18 stunde vor Ort. Bin mit der Metro in die Stadt und dort auf den Souq Waqif. Und danach noch in die Mall in der Business Bay
Kann ich sehr empfehlen.

Gruss Wasmi

2 „Gefällt mir“

DANKE Wasmi!
Mit dem Reisepass bekomme ich Visum bei der Ankunft, richtig? Kann ich Metro mit Kreditkarte bezahlen? UND: wie bezahle ich falls ich im Souq was einkaufen möchte?

Grüsse zurück,
Bernhard

Danke peco,
weißt du zufällig ob ich mein Handgepäck auch für längere Zeit in der Lounge lassen kann? Dann würde ich nach meinem langen Flug aus Sydney nämlich dort duschen und den Koffer dortlassen und nur mit kleinem Rucksack losziehen :slight_smile:

Das Stopover Programm solltest du meiner Meinung nach schon nützen können, kannst halt erst um 14h einchecken und spätestens 23h weg. Die Metro kann mit KK bezahlt werden ( Tageskarte 6 Rial =1,5 Euro) Am Souk kann teilweise mit Karte bezahlt werden es gibt aber auch Wechselstuben dort.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Info Martin. Bezüglich dem stop Over Programm meine ich, dass ich im klein gedruckten bei der Buchung gelesen habe, dass dies für Prämien Flüge nicht in Anspruch genommen werden kann.
Ich versuche irgendwie das rauszubekommen, ansonsten kann ich vielleicht noch in der Lounge ein wenig schlafen. Aber ich werde definitiv in die Stadt fahren und freue mich jetzt darauf.
Schönes Wochenende

In einem Älteren Traveldealzbeitrag Zu dem Thema stand, dass man das Hotel** Während dem Buchungprozess mit buchen muss**, Aber diese Möglichkeit hatte ich bei der Premium Buchung nicht oder nicht gesehen****

Wenn ich den Stopover beim Flug mitbuche ist der Flug wesentlich teurer. Ich buche den Stopover immer nachträglich über Discover Qatar, erst im Dezember wieder gemacht. Bezüglich ausnahme Prämienflug noch einmal nachlesen mir ist nichts aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Danke du hast RECHT!! Hab denen geschrieben und gleich ne Antwort bekommen!

Wenn du das schon gemacht hast: muss ich mich selbst um den Transfer kümmern und: kannst du ein Hotel empfehlen, das gut gelegen ist vielleicht? Ganz ganz lieben Dank

Ich meine, für deutsche Staatsbürger benötigt man kein Visum, oder?
@Wasmi ? wie war es bei dir?

Kein Visum nötig, Foto, Finderabdrücke und dann gibts den Stempel im Pass. 4.50h ist eine blöde Ankunftszeit, Transfer mit Taxi oder Metro aber du musst schauen welche Hotels verfügbar sind ich war zuletzt im Hyatt Regency Oryx nicht weit vom Flughafen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Metro mit Kreditkarte bezahlt und am Souk mit Bahrgeld. In der Mall wieder alles mit Kreditkarte

1 „Gefällt mir“

Ich bin Schweizer und habe kein Visa für die Einreise gebraucht. Ich denke mit dem Deuteschen Pass braucht man auch kein Visa.

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen sehr für die schnellen Rückmeldungen, das Forum ist wirklich toll!
Vor allem weiß ich jetzt, dass ich auch mit einem Prämienflug das Stopover-Programm in Anspruch nehmen kann.
Hab mit Discover gemailt und auch erfahren, dass ich (nicht wie bei „gewöhnlichen“ Hotels erst nach 14 Uhr einchecken kann, sondern dass die angebotenen Hotels immer 24 h die Möglichkeiten zum Check-in haben. Somit kann ich auch am frühen Morgen einchecken, ab da zählen dann die 24 Stunden.
Ich werde ein Hotel fußläufig zum Souq nehmen und freue mich jetzt sehr auf diesen Stopover, ich war bis vorhin sehr skeptisch, habe ich den Flug doch nur gebucht, weil er zufällig „nur“ 90.000 Avios gekostet hat und nicht, wie mittlerweile bei Qater leider fast immer auf der Strecke Australien-Deutschland 180.000 Avios. Bin mal gespannt auf die Erfahrung auf dem A 380 in C, habe mich gegen First entschieden, da der Unterschied zu C nach meinen Erkundigungen nicht so furchtbar groß ist. Werde die 45.000 Avios anderweitig nutzen.

Habt ein wundervolles Wochenende und DANKE nochmals!

5 „Gefällt mir“

Noch eine Frage von mir (habe die gleiche Anforderung im März):
Wenn ich ein Hotel nehme wo ich e8nen entsprechenden Status habe (z.Bl Hilton - Diamond), wird der Status mit den Vorteilen anerkannt? Und zählt die Nacht im Starus mit? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke

War im vergangenen Januar auch mit einem Prämienflug in Doha. Bin zuerst in die Lounge was essen und trinken, dann habe dort am Flughafen eine 3-stündige Stadtrundfahrt gebucht, nach der Rückkehr wieder in die Al Safwa First Lounge zum schlafen bevor der Flug am Morgen nach ZRH ging.