Stopover in Frankreich/CDG: Weiterflug oder vorzeitiges Reiseende wg. Ausreisesperre

Hallo,

Frankreich hat seit Ende Januar eine Flug-Ausreisesperre, sofern man keinen extrem triftigen Grund hat (Hochzeit z.B. zählt nicht). Die Ausreisesperre betrifft explizit auch Bürger aus anderen Schengen-Ländern.
Andererseits steht auf der Website vom Airport CDG, dass connection flights möglich sind („Paris airports are open and welcome connecting passengers between flights“).

Ich habe nächste Woche einen Flug ab Zürich nach Mexiko mit Zwischenstopp in CDG. Werde ich nun weiterfliegen können, oder nicht? Hat jemand Informationen?

Ich habe schon zweimal mit Air France telefoniert und jeweils gegensätzliche Informationen erhalten, beim Airport CDG lief es exakt genauso. Die deutsche Botschaft in Paris hat diesbezüglich
keine Ahnung. Die französiche Botschaft war bisher nicht erreichbar.

Beste Grüße

Moin,
die Ausreisesperre gilt nur für frz. Staatsgebiet, d.h. Flug in die frz. Überseedepartements - soviel ich weiß.
Wir waren kürzlich auf Mayotte und als wir zurück waren griff dies plötzlich.
Jedoch ist ein Transit in Frankreich von einem Nicht frz. Land zu einem Nicht frz. Land aktuell möglich, solange man wirklich den Airside Bereich nicht verlässt.

Ich fürchte seit Februar gilt die Ausreisesperre nicht nur für die französischen Überseedepartments, sondern für den gesamten Nicht-Schengen-Raum, mit Ausnahme von Australien, Südkorea und einiger weniger weiterer Staaten.

Deswegen ist meine Frage auch für die ganzen travel-dealz interessant, denn viele gehen über CDG und sind somit eventuell hinfällig. Ich kann leider keine Links posten, aber wenn man nach „Certificate of international travel 3 fevrier“ sucht, findet man die Ausreisesperre:

„Any departure from Metropolitan France is now subject to the compelling reasons system and applies to French citizens, citizens of a member country of the European Area and citizens of all other countries.“

Und auch das auswärtige Amt schreibt: " Die Einreise aus und die Ausreise in Richtung von allen übrigen Ländern und den französischen Überseegebieten ist nur noch aus zwingenden persönlichen oder familiären, dringenden gesundheitlichen oder unaufschiebbaren beruflichen Gründen gestattet. Das Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes ist durch geeignete Dokumente und eine nachzuweisen"

Ich verstehe was Du meinst. So wie es sich liest, kannst Du im Transit nach Mexico reisen, kommst aber nicht zurück. Wobei bei Durchreise beim Auswärtigen Amt steht, dass ein Transit möglich ist. Da kannst Du nur mal bei den Franzosen direkt in der Botschaft in Berlin anrufen - vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen.

Ich bin vor 14 Tagen mit AF von München über CDG nach México.
Beim Ankommen in CDG gab es drei Schlangen: Domestic / France, Connecting Schengen und connecting non-Schengen.

Für die ersten beiden war ein PCR notwendig, der Weiterflug nach MEX ging ohne Probleme. Passkontrolle in CDG blieb ohne weitere Fragen.

Für die Rückreise bin ich mal gespannt, laut AF ist diese aber mit PCR Test erlaubt. Notfalls kann man sich auf DL umbuchen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei AF nachgefragt und die hatten ebenfalls keine Klarheit! Wurde nun sicherheitshalber, aber kostenlos auf USA umgebucht. Ist fast angenehmer als der Stopover in CDG.

Gibt es bei Dir schon Updates, @killissa ?

Hier meine Erfahrung.
Hinweg: die Regelung von Frankreich hat niemanden interessiert, wir konnten problemlos einchecken, boarden und an der Schengen-Kontrolle am CDG genauso problemlos raus. Solange man den Flughafen nicht verlässt, gilt die Frankreich-Regelung nicht. Leute mit stopover in CDG können also aufatmen.
Rückweg: ebenfalls kein Problem beim Checkin und beim Boarding, auch hier gilt die Frankreich-Regelung nicht für Transitreisende. Hier jetzt noch eine ergänzende Info: Wir haben den Anschlussflug nicht erreicht und wurden auf einen Flug nach Amsterdam umgebucht (und von dort aus weiter nach Zürich). Nun haben die Niederlande aber die Regelung, dass der PCR Test nicht älter als 24h sein darf, was beim nem Langstreckenflug vorher nicht mehr machbar ist. Wenn er zwischen 24h und 72h alt ist, wird ein ergänzender, neuer Antigen-Test verlangt. Hierzu mussten wir den Flughafen-Transfer-Bereich verlassen und eine Apotheke aufsuchen, die die Antigen-Tests macht. Die Mitarbeiter am CDG wussten darüber Bescheid, und obwohl das mehr oder weniger gegen die Frankreich-Regelung verstößt, ging das ebenfalls völlig problemlos. Der Antigen-Test in der Flughafen-Apotheke CDG war kostenlos.
Letztendlich trifft die Frankreich-Regelung also auf Stopover-Flüge nicht zu :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi Killissa
Danke!
Das gibt uns etwas Ruhe, denn im Juli fliegen wir auch über CDG (Transit).
Im Oktober fliegen wir über MUC (München auch in Transit) - ob es bis dann besser ist?

Zu AMS. Bei uns war es ein Alptraum. Als wir im Januar 2021 zurückfliegen wollten (nota bene wir haben AMS genommen, weil wir die Streiks in Frankreich vorbeugen wollten) war unser Test auch nicht mehr jung genug. 72 Stunden ist einfach nicht möglich für lange Flüge mit Zwischenstops. Meine Frau musste zurückbleiben (weil ich noch in letzter Minute doch noch das Resultat erhielt) und ich reiste alleine zurück mit den Kindern. AMS und KLM ist zu vermeiden - ein kleiner Mist-Tropfen war auch noch, dass meine Frau dann alleine zurückreisen musste - wir buchten Business - und dort nicht mal das kleine Necessaire erhielt. Der Service war lausig bei KLM. Heute noch warten wir auf das Necessaire. Es gehe nicht, weil die Mitarbeitende im Home Office sind, daher kann niemand das Teil per Post senden.