Storniert Air France eine Doppelbuchung?

Hey alle zusammen,

Ich habe zwei separate Buchungen nach Barcelona am Ende des Monats und während die Hinflugsegmente nicht auf genau denselben Flügen sind (obwohl sie am selben Tag sind), sind es die Rückflugsegmente.

Weiß jemand oder hat Erfahrung damit, zwei Buchungen für dieselben Flüge zu halten, wenn das Abflugdatum näher rückt? & glaubt ihr irgendwann wird AF das eine oder andere Ticket stornieren?

Das später gekaufte Ticket behalte ich, da es günstiger ist & die Flugzeiten vorzuziehen sind.

Das früher gekaufte Ticket ist teurer, aber der Grund, warum ich es noch nicht storniert habe, ist, dass es vor Juni 2022 gekauft wurde und daher zu diesem Zeitpunkt noch den Covid-Stornierungsbedingungen unterliegt. Ich beabsichtige, dieses Ticket kurz vor dem Hinflugdatum zu stornieren, damit der nicht erstattungsfähige AF-Fluggutschein, den ich für den Ticketwert erhalte, so lange wie möglich gültig ist. Natürlich besteht auch eine geringere Chance, dass eines der Segmente storniert und somit für eine EU261-Kompensation in Frage kommt.

Was soll ich machen? Das zweite Ticket jetzt kündigen? oder bis ein paar Tage vor dem Abflug der Hinflüge warten?

Danke für jedes Feedback im Voraus!

Bist du sicher, dass du das Ticket wegen den COVID Bedingungen stornieren kannst, wenn du „vor 2022“ schreibst. Volle Rückerstattung gabe es bis Juni 2022 falls du das Ticket im März 2022 gekauft hast. Danach Gutscheine oder halt gemäss Bedinungen.

Vor kurzem habe ich ein Gutschein zum Teil eingelöst, da dieser im Januar 2023 verfällt. Und Überraschung, der neue Gutschein (ich habe den Original Voucher ja nur zum Teil gebraucht) hat nun wieder ein Jahr Gültigkeit.

Gute Nacht
Sidney

Hi London L.,

Was ist dein Ziel? Ich verstehe dein Anliegen nicht.
Hast du den zweiten ticket für eine zweite person gebucht, oder hast du es gebucht, weil du spekulierst hast, du kommst mit weniger kosten am ende raus, wenn du den ersten stornierst?

Über wie viel preisunterschied reden wir hier?

Gruß
E.

Ja, Sydney, danke. Die Ticketbedingungen sind mir bekannt. Dies wurde Ende Juni gekauft und kann daher für ein nicht erstattungsfähiges Flugguthaben (gültig für ein Jahr) storniert werden, wie ich erklärt habe.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Kenntnisse oder Erfahrungen mit zwei Buchungen bei einer Fluggesellschaft für genau dieselben Flüge hat und ob die Gefahr besteht, dass Air France hier eine storniert.

Wie ich bereits erwähnt habe, erhalte ich bei Stornierung des höherpreisigen Tickets ein nicht erstattungsfähiges Flugguthaben für 1 Jahr. Daher ist es meine Absicht, eine möglichst lange Gültigkeit zu erhalten. Das würde bedeuten, das teurere Ticket nur wenige Tage vor dem Hinflug zu stornieren.

Das billigere Ticket wurde offensichtlich vor kurzem und zu einem besseren Preis gekauft, wenn auch mit weniger flexiblen Stornierungsbedingungen. Das ist das Ticket, das ich behalten werde.

Meine Sorge ist, ob AF sieht, dass ich zwei Sitzplätze auf demselben Flug gebucht habe und folglich das günstigere Ticket storniert. Meine Vermutung ist, dass AF das nicht tun wird, aber hier könnten die Erfahrungen anderer hier helfen.

Du kommst ja auf Sachen.

Leider habe ich keine Erfahrungswerte dazu.

Es gibt jedoch kein Anlass zu Sorge, dass AF eine Buchung storniert, nur weill du zwei Tickets hast. Warum sollte sie das tun? Du hast ja dafür bezahlt und AF kann ja nicht wissen, was du damit vorhast.

Nee, hatte ich auch schon. Da sitzt keiner mehr am Rechner und prüft die Namen durch. Es fällt aber definitiv ab dem Zeitpunkt auf, wo der Flug unter Airportcontrol fällt, aber zum CI spätestens. Ich hab damals 2021 vergessen, dass ich 2 Buchungen hab und 23h vorab bekam ich dann den Reminder, dass ich 2 identische Buchungen hab. Aber wenn ich nicht reagiert hätte, wäre da nix storniert worden von alleine. Daher sehe ich das Risiko bei dir eher gering

1 „Gefällt mir“

Danke Sonni. Das war die Klärung, die ich suchte.

Das teurere Ticket behalte ich bis ca. 4 Tage vorher & storniere dann für ein nicht erstattungsfähiges Flugguthaben.