Stornierung bei Flugdatenänderung

Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich wollten am 02.08. zum Urlaub in die USA fliegen.
Leider wollen/müssen wir aufgrund von Covid 19 und dem Einreiseverbot stornieren.
Hinzu kommt noch, dass Lufthansa unsere Flugdaten mehrfach geändert hat.

Hier mal ein kurzer Überblick:

ALT
Hinflug: 02.08.
(LH 5426) Düsseldorf nach Miami 12:25 - 16:40 Uhr

Rückflug: 19.08.
(LH 9315) Las Vegas nach Denver 13:15 - 16:10 Uhr
(LH 447) Denver nach Frankfurt 17:35 - 11:10 Uhr

NEU
Hinflug: 02.08.
(LH 462) Frankfurt nach Miami 10:45 - 15:10 Uhr

Rückflug: 19.08.
(LH 9313) Las Vegas nach Chicago 07:30 - 13:09 Uhr
(LH 431) Chicago nach Frankfurt 16:00 - 07:20 Uhr

Wie man sehen kann, sind die Veränderungen im Flugablauf vehement und bei weitem nicht einfach so zu akzeptieren. Neben dem neuen Abflugort, ist besonders der Abreisetag deutlich ungemütlicher. Es fehlt fast ein halber Urlaubstag und die Nachtruhe ist auch empfindlich gestört. Ebenso ist die Dauer des Zwischenfluges von Las Vegas nach Chicago deutlich länger als von Las Vegas nach Denver. Dementsprechend länger ist auch der Hauptflug zurück nach Frankfurt

Die Fragen, die wir uns stellen, sind zum einen die Abwicklung der Stornierung. Das heißt, welchen Weg sollen wir einschlagen?
Geht das Ganze über Lufthansa, mit dem Recht der Stornierung aufgrund eines komplett neuen Fluges (siehe Änderung Flugnummer)? Oder müssen wir das über die Reiseversicherung laufen lassen?

Die zweite Frage betrifft unsere Bahntickets zum Flughafen und zurück.
Ursprünglich gebucht für den Hinflugtag ab Düsseldorf, ist dieses Ticket nun unbrauchbar, da der Abflugort nach Frankfurt verlegt wurde.
Aber auch das Ticket am Rückreisetag wird nun nicht mehr benötigt.
Umtausch und Rückgabe des Tickets ist aus angebotsgründen nicht möglich. Selbst eine Nachfrage bei der Deutschen Bahn, das Ganze aus Kulanz möglich zu machen, ist gescheitert.

Auf der einen Seite, finde ich, sollte Lufthansa auch für die entstandenen Unkosten beim Bahnticket, aufgrund der Flugdatenänderungen aufkommen. Sowohl in Bezug auf den Abflugortswechsel, als auch das nicht mehr verwendbare Rückfahrtticket, da wir ja dann wegen den komplett neuen Flügen das Recht haben auf Stornierung der Reise.

Andererseits ist es ja vielleicht auch so, dass es auch über die Reiseversicherung laufen könnte. Hätte es von Seiten der Lufthansa keine Flugdatenänderungen gegeben, hätten wir uns aufgrund der Pandemie und des Einreiseverbots bei Stornierung sowieso selbst um die Erledigung der nichtbeanspruchten Bahntickets kümmern müssen, was wahrscheinlich auf die Reiseversicherung zurückgeführt hätte. Eine Anfrage an die Reiseversicherung ist bereits gestellt, bisher ohne Rückmeldung.

Gebucht haben wir über Check24. Die letzte Flugdatenänderung wurde uns am 06.07.2020 mitgeteilt, mit dem Hinweis, innerhalb von 7 Tagen zu bestätigen oder nicht. Am 11.07.2020 haben wir offiziell per Email an Check24 mit Begründung storniert. Bisher haben wir allerdings leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Über Hilfe und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Matthias!

Die Tatsache, dass ihr über Check24 gebucht habt wird euch vermutlich etwas Nerven und Zeit kosten, da sich die Airlines da gerne quer stellen.
Ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass ihr den Flug stornieren könnt und den vollen Preis zurück bekomme müsst. Und das bei der Airline. Grundlage ist die EU-Verordnung. Bei Änderungen weniger 14 Tage vor Abflug hat man übrigens auch den Anspruch auf Entschädigung.

Siehe hierzu auch:

https://europa-eu.cdn.ampproject.org/v/s/europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/indexamp_de.htm?amp_js_v=0.1&usqp=mq331AQIKAGwASDYAQE=#cancellation

Und noch ne kleine rechtliche Lektüre bzw. Einschätzung:

https://www.kanzlei-irion.de/rechtsgebiete/fluggastrechte/flugausfall-coronavirus

Da das Zugticket separat gebucht wurde glaube ich persönlich nicht, dass die Chancen hier groß sind das Geld zurück zu bekommen. Auch die Reiseversicherung wird da wohl kaum einspringen.

1 „Gefällt mir“