Hier drin tummeln sich ja einige Kolumbien-Experten. Ich lande am 3.12. in BOG, ab dem 9. bin ich für vier Wochen in Medellín. Die Tage dazwischen würde ich gerne, als Reisestart und zur kulturellen Akklimatisation, irgendwo an der Küste mit Strand, Caipi und ggf. einigen Ausflügen oder dem Surfbrett verbinden.
Bevorzugt wäre ein Ort, an dem sich auch junges Reisevolk tummelt und ich mir den Strand nicht nur mit Hildegard und Peter aus Brandenburg in ihren zwei Wochen All-Inclusive teilen muss.
Santa Marta?
Barranquilla?
doch Cartagena?
Tolú?
Necocli?
wohin sonst?
Für Empfehlungen bin ich dankbar.
Bogota kommt dann schon noch dran, aber erst später. Wenn das Spanisch wieder etwas flüssiger ist.
Schönste Strände aus meiner Sicht Tayrona NP.
D.h. ab Santa Marta Stunde bis zum NP fahren und dort geht es dann zu Fuß weiter zu den 3 Stränden. Tagsüber sind die ziemlich voll, d.h. mind. eine Nacht im NP buchen (kleine Bungalows oder Hängematten) Nachmittags werden die Tagestouristen dann rausgeschmissen und Du bist mit den paar Übernachtungshanseln alleine am Strand. Und morgens vor 10 Uhr ist auch noch keiner da.
Genauso schön, wenige Touristen aber deutlich weiter östlich von Santa Marta Playa Palomino, mein Lieblingsstrand in Kolumbien.
Falls Cartagena, dann aber zu den Islas del Rosario fahren (mit dem Boot)
Barranquilla genauso unspektakulär wie Cartagena selbst.
Und Westküste würde ich Dir auch nicht empfehlen, nur für Surfer gut, zum Baden eher ungeeignet.
Playa de Bocagrande in Cartagena.
Solltest Du in einen AirBnB in Bocagrande wohnen, hast Du ihn vor der Haustür.
Für CaiPi ist gesorgt an den vielen Buden dort.
Isla de Rosario ist quasi ein Muss, wen Du in CTG bist.
Nimm Schnorchelsachen mit, Du wirst es nicht bereuen, wenn Du etwas rausschwimmst.
Je nach Budget und Zeit: San Andres, der Nordwesten ist quasi ein grosser Strand.
Zu den vorgelagerten Inseln kann man jede Menge Touren buchen.
Wir können San Andres empfehlen. Muss man zwar hinfliegen, aber vor Ort ist es sehr gemütlich. Elektro Golfcar leihen und gut ist. Falls das für Euch in Frage kommt melde Dich für ein Gästehaus Tip. Wir sind von Medellin hin geflogen und von dort weiter nach Cartagena.
Isla Grande ist ca 45 min mit dem speed boat von Cartagena entfernt und hat nach m.W.
keinen airport.
Aber vielleicht meinen wir nicht die selbe Isla Grande.
Hatten wir uns auch erst überlegt. Da gilt man dann aber trotzdem als Tagestouri und muss 17 Uhr raus. Und auch vom Hotel aus sind es 2h bis zu den Stränden. Daher haben wir am 1. Strand am Campingplatz eine Cabana mit Hängematte genommen. So waren wir nah dran.
vielleicht läuft man sich ja übern Weg. Meine Route mit Freunden lautet ab dem 29.12 Medellin - Cartagena - Bogota. Falls du also zu große Langeweile hast (glaube das ist in Kolumbien aber kaum möglich), melde dich gern bei mir.
Vielen Dank euch allen für die Inspiration. Heb ich mir alles auf, nach Medellín soll das Land ja sowieso bereist werden.
Für den urspr. genannten Zeitraum habe ich mich jetzt auf San Andres festgelegt. Irgendwie komisch, warum ich das selbst nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich habe da ein ähnliches Virus wie @Peer , je abgelegener eine Insel, desto eher will ich hin. San Andres war mal Thema, als ich in Nicaragua war, aber seither nicht mehr.
Stelle Dich auf San Andres und Provincia auf extrem viele Touris (alles Kolumbianer) ein. Und bis auf Sand und Wasser gibt es da nix. Für Sonnenanbeter das richtige Ziel, wenn man doch mal was machen will, eher nicht.
Btw. heb die Einreisebescheinigung auf.
Unser guide sagte zwar, die Durchschläge brauchen wir nicht mehr, aber zur
Abreise musst Du sie vorlegen, sonst droht Ärger.
Sitze in der Abflughalle von ADZ. War für mich eine gute Entscheidung, danke dennoch erneut an alle (u.a. auch diesen) Tipp.
San Andres selbst ist wirklich voll, aber mit dem Motorrad um die Insel düsen war super. Karibik halt.
Heute war ich für einen Tagesausflug auf Providencia. Wow. Da muss man Zeit mitbringen, und wenns geht nicht nur 1-2 Tage. Unglaublich schönes Fleckchen Erde, und @sonni369 , Touris waren da wirklich nur sehr vereinzelt welche da. Die Bucht auf dem ersten Bild hatte ich morgens eine Stunde ganz für mich allein.
Freut mich das es Dir gut gefallen hat. Wir waren auch angenehm überrascht. Viel besser als die Strände in Cartagena und mehr Touristen als dort waren auf der Insel bestimmt auch nicht.
Das hängt auch von der Jahreszeit ab.
Wir waren März/April 2024 auf San Andres und der Strand war VOLL von Touries aus
aller Welt. Auch die vorgelagerten kleinen Inseln rammelvoll.
Kann ich bestens verstehen, seit ich da bin. Toller Fleck Erde.
Und nach sechs Wochen Bandejas auch eine angenehme Abwechslung.
Vielleicht nicht im All-Inclusive, aber ich bin überrascht, dass hier (zumindest und bisher ausschliesslich der Küste entlang) doch einige „Standard-Touris“ sind.