Hallo zusammen,
bitte mal um eure Schwarmintelligenz, denn ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Nächste Woche startet meine Brasilien(rund)reise. Route und auch Hotels habe ich soweit, ausser vom 23.11.-28.11. Da will ich (nach 2 Nächten in Recife selber) diese Tage am Strand verbringen in der Umgebung Recife / Porto de Galinhas / Tamandare; eventuell auch von Recife aus in Richtung Norden. Hätte gerne etwas nicht zu überlaufenes in Strandnähe. Anreise kein Problem da ich mir einen Mietwagen nehme, Preis stelle ich mir so bis ca. 100€ vor. Hat jemand da eine Idee?
Hallo Andreas,
Etwas neidisch lese ich von deiner bevorstehenden Reise. Ich war vor Corona regelmäßig in Brasiliens Nordosten unterwegs.
Wie es scheint, dass die 2 Nächte in Recife selbst schon gesetzt sind, pass auf wo das Hotel liegt. In der Innenstadt solltest du dich Nachts auf keinen Fall herum treiben, das kann man tagsüber machen und ist dann deutlich sicherer. (Trotzdem natürlich nicht mit der Frischgeldhaube aufm Kopf und der neuesten Iwatch am Arm unterwegs sein, wie fast überall in Brasilien)
Wenn Recife, dann eher Boa Viagem. Das Hotel Jangadeiro direkt am Strand kann ich empfehlen, Zimmer mit Balkon und direktem Blick aufs Meer. Kosten damals circa 50 EUR pro Nacht für 2 Personen inklusive Frühstück. Wirbt zwar mit 4 Sternen, aber mehr als 70 EUR die Nacht würde ich nicht bezahlen.
Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du südlich von Recife reisen willst, dann empfehlen ich dir Maragogi. Nicht so überlaufen, viele Pousadas zu vernünftigen Preisen, aber natürlich ohne Luxus. In Maragogi zB „Verdes Mares“, 5 Minuten vom Strand entfernt, dafür sehr preiswert. Nimm die Zimmer mit Balkon und Hängematte. (Circa 30 EUR, inkl. Frühstück)
Wenn du auch nördlich von Recife reisen möchtest dann empfehle ich dir unbedingt Olinda. Okay wenig Strand aber zauberhafte Stadt, kann man aber auch als Tagesausflug von Recife aus machen.
Noch weiter nördlich ist dann die Insel Itamaraca. Ein kleines Juwel. (Warum verrate ich das hier eigentlich? ;-))
Dort zB die Pousada Ruinas do Pilar ab circa 40 EUR inkl. Frühstück.
Da du einen Wagen hast, fahre einfach die Küste lang und schau wo es dir gefällt. Da du außerhalb der Brasilianischen Ferien unterwegs bist, solltest du auch eigentlich immer unterkommen können.
Richtige Strandresorts fand ich in Brasilien immer unverschämt teuer. Meistens ab 150 EUR aufwärts und man ist dann nur in dieser „Blase“. Dafür gibts dann aber meistens Privatstrände. Aber die anderen Gäste empfand ich als eher „snobby“.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Boa viagem!
Danke für deine Rückmeldung. In Recife habe ich das Radisson für 2 Nächte gebucht (liegt in Boa Viagem). Hatte ursprünglich auch über ein Hotel in Olinda nachgedacht, aber mich dann für Recife selber entschieden, Olinda werde ich da in den Tagen anschauen.
Itamaraca war auch auf meinem Schirm, aber letzendlich habe ich mich dann für Porto de Galinhas entschieden (und dort nach dem Lonely Planet für das Hotel Kembali, liegt allerdings deutlich über dem von mit ursprünglich geplanten Budget). Bin echt mal gespannt, habe mit diesem Teil der Reise sicher dreimal so viel Zeit verbracht wie für gen ganzen Rest…
Das Radisson ist sehr gut gelegen, über die Straße und du bist am Strand. In der Nacht solltest du nicht alleine/zu zweit am Strand sein. Die Strandpromenade hingegen ist ziemlich sicher auch nachts.
Das Kembali in Porto de Galinhas liegt gut, der Strandabschnitt ist meistens ziemlich leer. Am Ortkern hingegen „stapeln“ sich die Leute am Strand. Aber die Brasilianer lieben es anscheinend dicht geklumpt am Strand zu sitzen, das ist etwas was ich nie verstanden habe.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Brasilien!
Kannst hier ja mal einen Reisebericht posten wenn du Zeit und Laune hast.