Strategie um Upgrade-Voucher bei LH für FCT Besuch einzulösen

Mal wieder eine Frage an die LH Experten hier :slight_smile:
Ich habe noch 5 LH Upgrade Voucher die alle Ende dieses Jahres ablaufen.
Da ich keinen sinnvollen Einsatz bei LH oder Starallianze sehe, überlege ich einen „Lustflug“ bei LH / Swiss zu buchen nur um einmal in den FCT zu kommen.

Wie kann ich aber „garantieren“ das ich auch ein Upgrade bekomme?
Leider kann ich ja keinen Meilenflug in BC buchen und dann in First die Voucher einzusetzen (so mein Verständnis, ist das korrekt!)
Daher muss ich wohl einen normalen BC Flug suchen, dann bei der Hotline (SEN) anrufen um zu sehen ob es eine Upgrade Möglichkeit gibt. Wenn ja, dann Flug buchen und das Upgrade beantragen. Aber wie sicher bekommt man auch das Upgrade?

Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen?

Sonst Ideen was man mit den Vouchern machen kann? Verkaufen macht ja wenig Sinn, oder!

Danke schon einmal.
VG

Niemand kann Dir leider das exakt vorher sagen.
Ich mach es immer so, ich krall mir jemanden der einen Zugang zum KVS hat und lass mir dort die aktuelle Auslastung geben für die Award Buchungsklassen (bei LH wäre das für die First die BK O). Wenn dort bereits Null steht, also keine Plätze mehr vorgesehen sind, dann lass ich es, da ist also kein Upgrade mit Vouchern möglich. Wenn noch was frei ist, dann schau ich, ob es eine „Rennstrecke“ ist (nach SFO oder LAX) das sind so Kandidaten. Die kannst Du auch vergessen. Nach Mexico z.B. hatte ich bisher immer Glück, vor allem zurück.
Dann buche ich online unter Meine Buchungen oder über die Hotline und setze die Voucher ein. Leider kommst Du nur auf die WL und das kann bis zu einige Tage vorher auch so bleiben. Einmal ging das Upgrade auch erst 1h vorher durch.
Also notfalls ein Flug buchen mit einem Flugzeug, wo Du notfalls auch in der C durchhalten würdest.
Viel Glück

Ich versuche seit einem Jahr meine upgrade vouchers einzusetzen. Bin immer nur auf der Warteliste. Man hat keinen Anspruch auf Einlösen der vouchers, das ist schon etwas happig. Eine Strategie wäre noch, einen BC Flug über die Hotline zu buchen (Glückssache) und das upgrade anfragen. Wird das nicht innerhalb einer Stunde bestätigt, kannst Du den Flug wieder kostenfrei stornieren (so wurde es mir zumindest bei der Hotline kommuniziert, probiert habe ich das noch nicht).

wenn man jemanden kennt…

geht mir auch so. diese vouchers einzulösen ist nahezu unmöglich (übrigens ähnlich wie Prämienflüge in der First zu kriegen…). Das mit dem kostenfrei stornieren ist mir neu, wäre ja zumindest mal eine Option ein bisschen zu tüfteln.
Oder meinst du diese 48h Preisgarantie/ Reservierung gegen Geld, die es bei der Swiss z.B. gibt?

Nein, hat nichts mit der Preisgarantie zu tun. Einfach Hotline anrufen, BC Flug buchen und sagen, dass man upgraden möchte. Dann bis zu 24 Stunden warten, wenn kein upgrade, dann kostenfrei stornieren.

Hi Kalle,
beim Reisebüro von rcs z.B. (der Typ vom vielfliegertreff.de) z.B. da kannst Du die Abfragen kostenfrei machen. Geb einfach Datum und Flugnummer an uns Du bekommst innerhalb von paar Stunden die Auslastung. Mach ich auch manchmal so, wenn mein Kontakt gerade frei hat.

Und das ist dann immer BK „O“? Also für Business zu First?
Welche ist es denn für von Eco auf Business?

Hab mal ein Bild beigefügt, wo alle M&M BK drauf sind bei LH


Das sind O I R X

So ein Auszug aus dem KVS kann dann so aussehen:
F5 A1 O2 J9 C9 D9 Z9 P9 I6 G9 E9 N9 R0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 X9
9 bedeutet dann es sind noch 9 oder mehr Plätze in der BK. Am Bsp. siehst Du, dass für Awardflüge oder Upgrades für M&M in First noch 2 Plätze frei sind, in I noch 6 Plätze etc. Wenn F und A jedoch bei Null sind, kannst Du vergessen, dass Du ein Upgrade bekommst, auch wenn bei O2 stehen würde.

Hoffe, das hilft Dir?

2 „Gefällt mir“

@sonni369

Ich muss mal kurz aufräumen mit dem Trugschluss, das die 9 hinter der Buchungsklasse auch 9 freie Plätze bedeutet…das ist Quatsch!
Wenn dem so wäre (und bei allen Business Buchungsklassen würde eine 9 dahinter stehen), dann gäbe es ja rein rechnerisch mehr buchbare Plätze als Sitze in manch einem Flieger.

Die Zahlen (0-9 bzw. manchmal auch ein „S“) sind lediglich ein Indikator für noch zum Verkauf stehende Tickets (nicht Sitzplätze) in der entsprechenden Buchungsklasse - und NICHT die Anzahl der noch freien Plätze !!
Je niedriger die Zahl, desto weniger Tickets stellt der Verkauf noch zur Verfügung.

Wird immer gerne mal falsch gedeutet…auch in Vielfliegerforen…

Da wirst Du recht haben.
Einigen wir uns darauf, 9 noch viele zu verkaufende Sitzplätze, 0 keine mehr in der BK.
Bei F oder A habe ich übrigens noch nie eine 9 gesehen, da wird scheinbar immer die korrekte Zahl abgebildet.

F,A und O als Buchungsklassen der First haben als Indikator dahinter immer max die 5 stehen - jedenfalls bei LH und LX.

Auch hier gilt:
das ist lediglich der Indikator für die maximal vom Verkauf zur Verfügung gestellten Tickets.
Bei F5, A3 und O2 sind es also nicht noch 10 freie Plätze (die First hat nur 8 Sitze), sondern wie gesagt der Verkaufsindikator…

Beispiel:
Sollten beim momentanen Stand von F5 und A4 plötzlich 3 Gäste diese zweitteuerste Buchungsklasse A der First tatsächlich buchen, so wird nach dem Verkauf NICHT A1 stehen, sondern A0.

Damit will der Verkauf die nächsten Käufer dazu bringen, die noch teurere Buchungsklasse F innerhalb der First zu buchen.

Ok, wie ich sehe wird es eher ein Unterfangen der „unmöglichen Art“ werden mein Ziel hinzubekommen

Wobei: wäre es nicht möglich mit Swiss einen Upgrade zu finden und dann den Flug so zu „Routen“ das man einmal in FRA umsteigen muss? :face_with_raised_eyebrow:

Daher, was soll man sonst machen mit den Vouchern?
Gibt es Erfahrungen ggf. Bei Thai oder Singapore ein First Upgrade zu ergattern?

Danke

Die Verfügbarkeiten bei *A Partnern für LH Mitglieder ist echt dünn gesät. Da muss man schon echt Glück haben.
Mit der Swiss wirst Du wenige Verbindungen finden, die über FRA geroutet sind, da die meisten immer über ZRH laufen. Wobei ich da nicht schlimm finden würde, denn die FCL im E Dock ist aus meiner Sicht dem FCT durchaus gleichwertig.

Manchmal klappt das mit FRA…

Hatte im März meinen F Flug ARN-ZRH-BKK per M&M hotline über FRA routen können, da der Zubringer ARN-ZRH von Swiss zu knapp vorverlegt wurde.
Das routing über FRA hatte der sehr kompetente Mitarbeiter von der hotline selber vorgeschlagen…seltenes Glück…:slight_smile:

ich denke wir werden uns zusammen tun müssen, uns vor dem FCT sammeln mit Fackeln und Mistgabeln und dann mit unseren Vouchern wedeln um rein zu kommen :slight_smile:
Ich denke, irgendwann wird es schon klappen. Ich versuche es mittlerweile bei jedem Langstrecken Flug die los zu werden. Bisher aber eben auch ohne Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Um ganz präzise zu sein: Es handelt sich auch nicht um Indikatoren. Die Anzahl hinter der Buchungsklasse sind Verfügbarkeiten (bzw. die maximal in einer Buchung buchbaren Tickets, ab 10 ist Gruppenbuchung), die ab dem im CRS zu diesem Zeitpunkt für diese Strecke aus diesem PoS (Point of Sale) zur Verfügung stehen.
Die Verfügbarkeit ist - stark vereinfacht - eine Art Auktionsverfahren.

Im Inventar (Inventory) der Airline ist für jede Verbindung und jede Buchungsklasse ein bestimmter, dem Preis in etwa entsprechender Wert hinterlegt. Der Wert einer Verbindung ist von PoS zu PoS verschieden.

Die tatsächliche Anzahl der Verfügbarkeiten einer Buchungsklasse wird gesteuert durch einen sogenannten Bid Preis (to Bid - bieten).
Ihr könnt Euch das wie eine Auktion vorstellen: Je mehr Nachfrage, um so schneller steigt der Bid Price. Übersteigt der aktuelle Bid Price den Wert einer Buchungsklasse, wird diese geschlossen. Da hinter jeder Verbindung entsprechende Werte liegen, kann es als fiktives Beispiel sein, dass auf einem bestimmten Flug nach NYC (LH 400, LX 16) ex CDG nur noch die JC offen sind, während ex FCO noch die JCD und ab ZRH oder FRA sogar noch die P offen ist.

Der Bid Price wiederum wird gesteuert durch ein Prognosesystem, in dem viele Einflussfaktoren hinterlegt sind, und das ständig Buchungsstand und Prognose abgleicht und über den Bid Price „steuert“. Auf nachfragestarken Verbindungen sind damit bestimmte, günstige Buchungsklassen bereits geschlossen, wenn der Flug ins System gestellt wird.

Auch O, I, etc. haben übrigens einen Wert. Zusätzlich können Buchungsklassen auch manuell geschlossen werden, was sehr oft bei den M&M Buchungsklassen der Fall ist.

Dazu kommt, dass höher Buchungsklassen auf das Inventar der niedrigeren Buchungsklassen zurückgreifen. J9C7D7Z1P0I0, wenn jetzt die D Klasse gekauft wird (z.B. wegen Meilen), wird in der Regel der Bid Price so hoch ansteigen, dass sich die Z schliesst.

Die tatsächliche Anzahl von Plätzen pro Buchungsklassen ist im Revenue Management heute also irrelevant, es zählt nur der maximierte Ertrag. Eine fixe Anzahl von Plätzen, sogenannte Allotments, finden sich heute noch in der Touristik oder Airlines, die das Veranstaltergeschäft bedienen.

Die Systeme sind übrigens ziemlich ausgeklügelt; es gibt auch Subjektiv-Buchungsklassen, damit kann man z.B. die Wertigkeit von Statuskunden bei Prämienbuchungen unterschieden.

Und zu guter letzt: Jede Airline hat eine eigene Steuerungsphilosophie, SQ steuert anders wie AA steuert anders wie BA steuert anders wie LH, etc.

Ich hoffe, das hilft ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das beantwortet einige Fragen. Es geht anscheinend nur um Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf den Kunden. Kann man so machen, sollte man aber nicht.

Das Revenue Management in einer Airline ist per se auf Ertragsoptimierung ausgelegt, das ist nun mal der Selbstzweck eines solchen Bereiches.
Auch wenn es vielleicht im Einzelfall Unzufriedenheit schafft, bei den grossen Airlines sind schon differenzierte Verfügbarkeiten hinterlegt, z.B. höhere Verfügbarkeiten für Vielflieger durch Subklassen oder UPGs in höheren Buchungsklassen.
Im Augenblick ist nach wie vor das Flugplan Angebot knapp, dazu kommt eine höhere Nachfrage nach Premiumklassen und das führt in der Konsequenz zu einer hohen Aussteuerung.
Kurzfristig zählt sicher immer der Ertrag, langfristig ist eine Fluggesellschaft auch am Abbau der Meilen interessiert, weil sie nämlich dafür Rückstellungen bilden muss.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist doch das Ziel eines fast jeden großen Unternehmens…
Andere Unternehmen (United, KLM, Hilton, Marriott…) haben ja nicht umsonst die dynamischen Meilen bei den Awards eingeführt… ich erwarte das LH auch irgendwann nachziehen wird…
Und das „heulen“ wird laut sein, wenn das so kommt, aber es wird sich nicht daran ändern das die Besitzer (und wer hier besitzt nicht irgendwelche Aktien oder Fonds) eine Steigerung Ihres Investment wünschen…

Ich sehe diese Meilen (solange nicht explizit gekauft) als einen netten Bonus. Und daher „verliere“ ich wenig wenn es nicht so klappt…

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht bei LH arbeite, kann ich nicht beurteilen, ob sie daran arbeiten, im Zuge der Einführung des neuen Programms verschiedene Meilenpreise einzuführen.
Wenn ich dafür höhere Verfügbarkeiten bekomme, wäre ich auch bereit, höhere Meilenbeträge einzusetzen.
Entspricht ja auch der Logik eines Revenue Management Systems, Redemptions dynamisch zu pricen.
Die Logik fixer Meilenbeträge ist nicht State of the Art. Im Einzelfall kann es sogar negativ sein, da derzeit aufgrund geringer Verfügbarkeiten bei gleichzeitigen Promotionen massive Meilenstände aufgebaut werden, für die Rückstellung gebildet werden müssen.
Braucht dafür auch wieder IT Systeme, die das können….
Komplex, aber spannend :grinning:

1 „Gefällt mir“