Streik bei TAP Air Portugal am 8. und 9. Dezember 2022

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Mail von TAP bekommen, dass am 8. und 9.12. gestreikt wird und ich meinen Flug umbuchen soll. Natürlich habe ich auf einem anderen Ticket einen Zubringerflug am Vorabend von DE nach Lissabon und auch das Hotel in Cancun fix gebucht.

Meine Fragen dazu wären:

  • Was bedeutet der Streik des Kabinenpersonals - wird der Flug gestrichen oder nur der Service in der Luft reduziert?
  • Wie würdet ihr umbuchen / neu buchen?

Vielen Dank vorab.

Ohne Kabinenpersonal kann nicht geflogen werden. Die Damen und Herren sind nicht nur für Service da, sondern, eigentlich wichtiger, für deine Sicherheit im Falle des Falles. Wie du Umbuchst hängt von mehreren Faktoren ab. Kannst/willst du z.b. deinen Urlaub vorverlegen um 1, 2 Tage. Willst du alles bei Tap Cancel lassen weil du vllt. ein anderes gutes Angebot gefunden hast? Vllt. länger in Lissabon bleiben, wenn das Hotel in Cancun dir entgegen kommt. Nett fragen ob Sie dich auf einen anderen alliance Flug umbuchen (unwahrscheinlich).

1 „Gefällt mir“

So wie ich das lese, ist das ja nur eine Empfehlung und ein Entgegenkommen der Firma, dass sie dich umbuchen lassen.
Mehr als nett nach einer Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft fragen kannst du eher nicht. Stornieren dasselbe, haben sie dir nicht angeboten, und dein Flug wurde ja noch nicht abgesagt. TAP schreibt ja selbst, sie hoffen, den Streik abwenden zu können.
Das Umbuchen auf andere Airline und Entschädigung gibts dann, wenn dein gebuchter Flug tatsächlich ausfällt.
Also, du weißt jetzt schon, dass du einen tollen ersten Urlaubstag haben wirst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten.
Ich konnte meinen Flug vom 8. auf den 6.12. vorverlegen (3x ca. 45 min in der Hotline) - dazu muss ich natürlich meinen Zubringer und das „Stopover-Hotel“ umbuchen bzw. stornieren und neu buchen. Ich freue mich jetzt einfach auf zwei Tage mehr Urlaub und das hoffentlich ohne Stress am Flughafen :smiley:

2 „Gefällt mir“