Suche kreative Lösung um letzten Flug verfallen zu lassen

Schließe mich dem „WOW, krasse Story“ an, klingt für mich aber auch so, als ob da jmd mal seine ganze „Macht“ ausspielen wollte…
Interessant, dass sogar mit Nachberechnung gedroht wurde.
Bisher wurde ich am CI in BKK sogar immer gefragt, ob das Gepäck durchgecheckt werden sollte, allerdings war da auch immer eine Nacht zwischen Ankunft und Weiterflug.
Diesmal war der beste Deal nur bei direkter Weiterreise möglich - was schon einigermaßen merkwürdig ist, weil ja gerade die laaaaangen Verbindungen normalerweise die günstigsten sind.
Ich werd also schon freundlich bei CI fragen und mich, wenn das nicht klappen sollte, in ZRH „unfit to fly“ melden😎.

(und einen Airtag ins Gepäck legen :ok_hand:)

1 „Gefällt mir“

Hallo an die Profis hier,
wie bucht Ihr denn einen passenden Flug mit zusätzlicher Übernachtung ?
Für meinen Fall suche ich für nächstes Jahr einen Flug nach Lima. Diese sind oft am günstigsten ab Mailand oder Amsterdam mit Zwischenstopp in Frankfurt.
Da wäre es natürlich interessant die Reise in Frankfurt zu beenden.
Suche ich jetzt einen Flug z.B. über GoogleFlights werden mir ja die kompletten Verbindungen angeboten. Da gibt es aber keine Auswahl für einen Rückflug mit zusätzlicher Nacht in Frankfurt.
Wo ist das Stellrädchen versteckt?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Viele Grüße

Würde direkt bei der Airline schauen, bei Google Flights habe ich schon Multistopp Verbindungen angezeigt bekommen welche dann nicht Buchbar waren.
Oder wie meinem Fall Hinflug nach Lax via Ams in Premium Eco Retoure ab Las via Ams in Business, findest so nicht über Google Flights.

Hab das gerade einmal probiert.
Der Preis steigt dabei aber immens, dann könnte ich auch gleich ab FRA buchen.

1 „Gefällt mir“

Bitte es nicht so bei BA machen. Die sagen nein, dann wären sie gezwungen neuzuberechnen (kostet dann das 5fach des Ursprünglichen).
Wenn Sie also nicht bereit sind, den Koffer zu „shorten“, weil man ja die Muster für den Geschäftsfreund da drinnen hat, muss man wirklich asozial krank werden …

wie bitte?

Wenn Sie nicht freiwillig den Koffer rausrücken, wirst Du vor Ort krank und kannst nicht weiterfliegen.
Dann müssen sie den Koffer raussuchen und alle anderen Passagiere haben dadurch Verspätung.

Kurze Layover unter 24h Aufenthalt sind i.d.R. (fast) kostenlos, da es dann nur ein „Transit“ ist. Wenn zwischen Ankunft FRA und Abflug FRA mehr als 24h liegen, wird es hingegen deutlich teurer.

Je nach Flugplan ist eine Übernachtung mit < 24h aber leider auch nicht immer möglich. Ansonsten ggf. mal einen Gabelflug probieren, z.B. CDG-NYC + NYC-FRA + MUC-CDG in einer Multi-Stop-Buchung.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zu zweit fliegen würdest und einer würde weiter fliegen, dann würde ich am Check-In das Gepäck einfach nur auf eine Person buchen lassen, welche bis zum Ende fliegt. Selber schon gemacht, dann muss beim Boarding des weiterfliegenden allerdings das Ticket geupdated werden, da der Scanner erkennen wird, dass eine Person es nicht rechtzeitig durch die Security geschafft hat. Ist aber ja kein Problem, wenn das Gepäck nur auf die andere Person geschrieben ist.

In deinem Fall, was du wohl eher bevorzugen würdest ist, buche nächstes Mal den Flug einfach als Multi-City Trip. Dann müsste die Airline ja eigentlich schon sehen, dass es zwar alles auf einem Ticket ist, du aber schon vor der Buchung darüber nachgedacht hast einen kurzen Stop einzulegen. Wenn man das dann im Check-In schon so vorlegen kann, dürfte es ja gar keine weiteren Fragen mehr geben und Problem los möglich sein. Viel Glück.

Schau mal ab DUS. Ich bin auch schon sehr oft nach LIM geflogen…
Würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es von Mailand oder AMS oft am billigsten ist. Meistens musst du dann ja auch noch dahin kommen und dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
Ich kann nur sagen, dass es oft über MAD am billigsten ist und manchmal hat es Vorteile, wenn man es über BOG routet. Such doch mal nach einem Multi-City Flug, der in DUS beginnt und dann zurück nach FRA geht. Da musst du einfach mal ein wenig rum spielen, wenn du es nicht eh schon getan hast :slight_smile:

Danke für Deinen Beitrag, aber ich fürchte, ein hier schon mehrfach vorgeschlagener Multi City Trip (von vornherein) hätte mein Problem nicht gelöst - nochmal zur Klarstellung:

es handelte sich um einen LH Group Skandinavien Deal, der an dem Datum (UND DAS WAR ENTSCHEIDEND) weder von einem anderen Startpunkt noch in einer anderen Konstellation(mit Stayover) zu DEM PREIS verfügbar war.
Ich hatte den Markt über Wochen beobachten und die üblichen Verdächtigten (AMS, GOT, PRG etc) immer wieder gecheckt . Wie schon geschrieben, gab es an dem Datum auch einen Rückflug mit fast 18h Aufenthalt in ZRH, aber zu einem deutlich höheren Preis.

Abschliessend: ich denke , ich habe meine Hausaufgaben gemacht und meine Gründe für das Nichtantreten des letzten Legs - sollte ich aber einen Denkfehler haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten betrachte ich das Problem als gelöst - Vielen Dank nochmal für alle konstruktiven Beiträge!

1 „Gefällt mir“

Du hast es nicht ganz verstanden…
Multi-City-Trip heißt ja nicht gleich Multi-City :laughing: :laughing:
Bei KLM beispielsweise (weil ich zufälligerweise gestern gerade mal nachgeschaut hatte), kannst du die Flüge einfach so eingeben, wie du sie gefunden hast. Also Beispiel ARN-ZRH-JFK JFK-ZRH-ARN (Wäre auch zu finden, als ganz normaler Hin&Rückflug)
so gibst du es dann getrennt in die Multi-City Trip suche ein. Am Ende kriegst du dann die selben Flüge angezeigt und der Preis müsste der selbe bleiben. Einziger Unterschied, jeder Flug wird einzelnd aufgeführt, statt nur Hin&Rückflug. Ob das bei LH auch so aufgeführt wird musst du selber schauen, aber bei KLM ist es definitiv so. Wie es nach der Buchung dann ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja auch Screenshots vorher notfalls machen. Das war nur so eine Idee von mir, wie man da vielleicht noch ein wenig mehr Chancen hat, dass Gepäck ohne großes Argumentieren zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Also hier mal meine Erfahrung von letzter Sonntag. :wink:

Flug war verspätet, Anschlussflug war verpasst. Ersatzflug elf Stunden später, was doof war da mein anderer Flug auf anderem Ticket in sechs Stunden zurück flog. Alle drei Flüge auf beiden Tickets mit derselben Fluggesellschaft.

Lösung des ticketausstellenden Personals am Transferdesk: “buchen Sie ab hier einen neuen Flug, und ich leite das Gepäck um, sobald ich das Ticket im System habe. Wenn Sie Ihr Ticket [das Alte, dass schon vor lag] ab hier ändern wollen muss ich das nachberechnen und das wird sehr teuer”.

Gesagt getan, allerdings bei dritter Fluggesellschaft, kein Problem. Hat die gar nicht interessiert. War LHG-Fluggesellschaft.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, das juckt die nicht. Habe ja nicht nur ein Leg nicht angetreten, sondern insgesamt drei aus zwei Tickets.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die letzten Antworten waren auch für mich gedacht und schicke ein
großes Dankeschön an Euch.

:slight_smile: Noch die nicht allzuernst gemeinte Variante von mir: Du verschläfst den Anschlussflug. Ist mir vor rund 35 Jahren passiert. Ich hatte einen Flug von Köln nach Stockholm mit Umstieg in Hamburg. Der erste Abschnitt war grauenhaft. Trotz Aufstieg auf fast 10000 m waren die Turbulenzen so gross, dass alle angeschnallt bleiben mussten inkl. Flugbegleiter. Offensichtlich hatten meine Nerven das nicht so gut verkraftet und ich schlief in der Transithalle ein. Als ich erwachte, war mein Flug weg. Am Informationsschalter kannten alle meinen Namen, weil ich wohl hundertmal ausgerufen wurde. Und mein Gepäck war schon in einem kleinen Bunker zur Sprengung vorbereitet, zum Glück schaffte ich es gerade noch, es zu retten.
Am nächsten Morgen gings dann weiter, ohne Gebühren oder Zuschläge. Aber das war noch zu Zeiten der IATA Tickets, der Flug kostete damals über 1200 CHF und man konnte eigentlich fliegen mit wem man wollte.
Heute funktioniert dieser „Trick“ wohl nicht mehr…:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für die nette Anekdote - ich hab im Lauf der Jahre gelernt, dass die vermeintlichen „Katastrophen“ später dann die besten Erinnerungen ergeben.

1 „Gefällt mir“