Suche kreative Lösung um letzten Flug verfallen zu lassen

Problem : Swiss ARN Deal mit Ankunft im ZRH um 19.30, Weiterflug nach ARN um 20.50.

Würde gern das letzte Leg verfallen lassen, dort übernachten, um am nächsten Morgen direkt nach FRA zurück zu fliegen.

Leider fällt mir keine Begründung ein, mit der ich das Durchchecken der Koffer am Abflugort verhindern kann.

Hat vielleicht jmd eine Idee?

Pläne können sich ändern…
Statt in Stockholm hast du jetzt eben am nächsten Tag einen Termin in FRA und zudem kommt auch noch ein Abendessen in ZRH dazu… manchmal läuft es halt echt blöd, aber was will man machen….also da sehe ich kein Problem.
Ich hatte mal den Fall, da war ein Deal ab CPH und wir sind in ZRH ausgestiegen und quasi zeitgleich dem ursprünglichen Flug nach CPH nach DUS geflogen mit EW.
Abflug war allerdings SIN. Es hat etwas gedauert beim CI weil die Dame das nicht wusste wie es geht, aber letztlich war es gar kein Problem.

Hmm, Dein Optimismus in allen Ehren, ich hätte beim selben Deal letztes Jahr (dort war Weiterflug sogar regulär erst am Folgetag) sogar eine ziemliche Diskussion beim Einchecken am nächsten Morgen in ZRH, weil die MA meine Buchung nach ARN sah und mich nicht nach FRA einchecken wollte.

Hatte deshalb befürchtet, dass sie sich in BKK noch mehr anstellen, da der Anschluss ja unmittelbar geht.

Würde halt gern Zimmer in ZRH schon frühzeitig buchen(können).

Naja, ich denke, dass die das gar nichts angeht ob und wohin du buchst und letztlich fliegst.
Es gibt ja keine Pflicht einen Flug anzutreten.
Das einzige was die machen können wäre nachberechnen, aber da wissen sie ja, dass sie damit vor Gericht scheitern.
Also ich würde sagen: durchziehen!

Dass das Verfallenlassen mittlerweile ziemlich konsequenzlos ist, ok. Befürchte halt Diskussionen bei CI, bei denen ich wenig Argumente hätte, warum ich meinen koffer unbedingt nochmal sehen möchte, bevor ich ihn wieder aufgeben müsste…

Irgendwas mit "mein Koffer ist sehr emotional und verträgt automatisches Durchchecken nicht, er möchte mich beim Umsteigen unbedingt sehen " vielleicht?

Meiner Meinung nach geht die das gar nichts an warum und wieso du deinen Koffer haben willst.

1 „Gefällt mir“

Klappt aber auch nur ohne Delay ansonsten ist aus die Maus. Und keine 1,5 Stunden, auf die Diskussionen hätte ich keine Lust.
Wenn man sowas macht Zwischenübernachtung und gut ist das klappt immer ohne Stress usw.

Hatte gestern erst in STR den umgekehrten Fall das ein Passagier seinen Flug nach JFK auf 2 Tickets gebucht hatte :crazy_face: er aber wollte das das Gepäck durchgecheckt wird.
Der Agent wollte es ihm nicht zusichern, und dann ist schnell lauter geworden.
Wie es ausging weiß ich nicht ich war am Schalter fertig.

Das Schreien für die Pflichten für die Airlines geschieht schnell aber auch der Kunde sollte sich an gewisse Regeln halten dann wird es für alle einfacher :slight_smile: Und dazu gehört für mich auch der Gepäckwunsch obwohl das Ticket was anderes sagt egal welche Variante. Ich habe es selber auch schon gemacht aber wenn mit 1 Nacht dazwischen.

Grundsätzlich klar, man sollte immer respektvoll miteinander umgehen.
Nichts desto trotz denke ich- und es ist ja zudem mit wenig Aufwand möglich für die Airline- dass es nicht Zuviel verlangt ist, seinen Koffer irgendwo ausgeladen zu bekommen, ohne dass man dafür Gründe haben muss.
Wenn mein layover so knapp ist, dass Gefahr besteht, dass ich meinen Koffer nicht wieder eingecheckt bekomme, ist das ja auch mein Risiko.

Blockzitat Wenn mein layover so knapp ist, dass Gefahr besteht, dass ich meinen Koffer nicht wieder eingecheckt bekomme, ist das ja auch mein Risiko.

Bei den meisten wird dann trotzdem die Airline schuld sein wenn es schief geht :wink: So wie bei dem Passagier in STR….Schuld sind immer die anderen.
Ich habe selber einiges mit Customersupport beruflich zu tun, auch da ist Schema leider oft das gleiche. Der Kunde will was was eigentlich zum scheitern verurteilt ist, geht es dann schief hat er das ganz schnell vergessen und wir sind schuld :wink:

Danke f Deinen Beitrag - aber er geht an meinem Problem vorbei und bevor das hier zu einer Geundsatzdiskussion über gegenseitigen Respekt wird:
.
Ich habe eh vor in ZRH zu übernachten und am nächsten Tag mit einer anderen Airline weiterzufliegen - also hält sich der „Aufwand“ für LX in engen Grenzen.

Ich denke, @kallewirsch hat Recht - wenn ich mein Gepäck in ZRH haben will, bedarf das EIGENTLICH keiner Begründung.

Ich benutze beim einchecken immer den Fall, dass mein Bruder in der jeweiligen Stadt wohnt und ich mitbringsel für Ihn und meine Neffen/Nichten dabei haben. Normalerweise nie ein Problem.
Falls das alles nicht klappt: Beim Aussteigen an den nächsten LX Schalter und mitteilen, dass es dir gar nicht gut geht und du bitte deinen Koffer haben möchstest, weil du nicht mitfliegen kannst. Spätestetns dann solltest du Ihn ohne Probleme bekommen. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

WoW, beide Argumente sind gut, aber das Zweite ist genial! Elegant und undiskutierbar.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Herzlichen Dank, @Achilles!

3 „Gefällt mir“

Blockzitat Beim Aussteigen an den nächsten LX Schalter und mitteilen, dass es dir gar nicht gut geht und du bitte deinen Koffer haben möchtest, weil du nicht mitfliegen kannst.

Hi :slight_smile:
Wenn die Umsteigezeit eher knapp ist und dein Koffer vielleicht schon verladen ist, müssen Sie ihn wieder ausladen was durchaus einen Delay für den Weiterflug auslösen kann.
Find ich absichtlich nicht so prickelnd (oder denke ich zu nett?). Klar bei mehreren Stunden Aufenthalt juckt es keinen aber wenn es eng wird tue ich der Allgemeinheit nix gutes.

LG

2 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat nicht ein nicht so feiner Zug.
Allerdings auch nicht nötig, da du ja schon beim Check In am Ausgangsflughafen darum bitten kannst, dein Gepäck nur bis Zürich zu routen.
Wenn sie überhaupt fragen warum (und ich wiederhole mich da gerne, es geht sie einen S*****dreck an, warum du nicht nach Stockholm fliegen willst, sondern dein Gepäck brauchst), dann bleibt man höflich, erklärt, dass sich die Pläne geändert hätten und man daher leider den Koffer braucht.
Punkt.
Im Übrigen hatte ich das zuletzt dieses Jahr im März genauso gemacht, allerdings hatte ich auch einen Layover >24h in Zürich und musste daher meinen Koffer sowieso abholen.
@timo ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber glaube mir, das machen die ohne Probleme, insbesondere wenn du C oder A fliegst, oder nen Status hast.
Das ist für dich auch gar kein Aufwand.
Kann nur sagen, bei mir hat das bisher immer geklappt und zwar ohne Diskussionen, warum ich das will.
Ein einziges Mal ( oben ja schon geschrieben) war die CI Agentin einfach unsicher über das „wie“ und hat den Supervisor gebraucht um den Koffer auf ein anderes Ticket (!) zu routen, aber selbst das ging ja dann am Ende.
Einfach freundlich bleiben, am Besten von vorneherein beim CI ein trauriges Gesicht machen und dein Dilemma vortragen, dass sich deine Pläne geändert haben und du in Zürich bleiben musst, dann sind die ganz happy dass die dir helfen können und du bist natürlich auch super dankbar… das klappt schon!

3 „Gefällt mir“

@kallewirsch

Danke für die netten Worte - genau so werde ich das machen, schon beim CI fragen, ich denke auch, dass das da schon klappt.

Mir ging es nur um einen „Fallback“ Plan, falls das nicht klappt , denn ich müsste ja entweder für ZRH oder ARN ein Zimmer buchen, was kurzfristig sicherlich kostspieliger würde.

Und diesen „Plan B“ hat mir jetzt freundlicherweise @Achilles geliefert - also nochmal Vielen Dank für Euren Input.

Frage dazu:
Wenn ich das letzte Segment erfolgreich nicht geflogen bin (aus welchen „dringenden“ Gründen auch immer), werden dann nicht auch die Meilen neu berechnet - also gibt es dann weniger Prämien- und Statusmeilen?

Ja, die Meilen für den ausgefallenen Flug bekommst du natürlich nicht.

Blockzitat Im Übrigen hatte ich das zuletzt dieses Jahr im März genauso gemacht, allerdings hatte ich auch einen Layover >24h in Zürich und musste daher meinen Koffer sowieso abholen.

Bei ihm sind es keine 2 Stunden :wink:
Auch Traveldealz rät zu einer Stopovernacht. Ist für alle angenehmer als den Pinocchio spielen zu müssen.

@timo
Ich würde dann aber den ZRH-FRA Flug am nächsten Tag nicht mit LX/LH buchen das sehen die im System. Ich kenne eine ehemalige CheckIn Agentin (Kundin wo ich arbeite) von LH (Mittlerweile Ruhestand) und hatte mit ihr über dieses Thema gesprochen 2016 als ich es selber gemacht hatte (Lax-Fra-dub) allerdings 15 Stunden Aufenthalt in Frankfurt. Musste damals in LAX nachhaken sonst hätte die uns bis DUB eingecheckt :confused:

Ich glaube das schwierige bei diesem Thema ist das keine einheitliche Rechtslage gibt. Wünsch dir trotz allem viel Erfolg das alles klappt :slight_smile:

Das nächste Mal einfach den Weiterflug einen Tag später ansetzen und die Diskussion erübrigt sich.

4 „Gefällt mir“

Es freut mich ja zu lesen, dass es @kallewirsch und anderen wohl schon oft geklappt hat, sich den Koffer aushändigen zu lassen. Scheint wohl generell unproblematisch mit der LH Group zu sein.

Das einzige Mal, wo ich das versucht habe, war es unfassbar problematisch. War allerdings mit Copa in Panama. Hatten Guadalajara-Panama-Medellin gebucht, da das ein paar hundert Euro billiger war als GDL-PTY. Haben damals in Panama gewohnt und wollten definitiv dort aussteigen, samt Koffer. Hatten auch schon ein paar mal erfolgreich Hidden-City-Tickets mit CM gebucht, nur halt ohne Aufgabegepäck.

Beim Checkin in GDL war es ihnen schon unmöglich kurz zu schecken und man meinte, dass müssten wir dann in Panama regeln. Hatten „nur“ 18 Stunden Transitzeit. Das Argument, dass wir ja was im Koffer als Mitbringsel für Freunde hatten, und die lange Stopover-Zeit bewusst gebucht haben, um Zeit in Panama für Stadtrundgang und Besuch von Freunden zu haben, hat die CM-Agents null interessiert. Von diversen Leuten an diversen Schaltern wurde uns stets gesagt, das wird bei Transits von weniger als 24h einfach nicht gemacht. Star-Alliance-Goldstatus hin oder her. Koffer bleibt, wo er ist. Ein Supervisor hat uns auch dermaßen unfreundlich und rüde auflaufen lassen, was ich so noch nie bei Service-Personal gesehen habe und was eine Beschwerde an sich begründet hätte… aber so was interessiert ja dort niemanden. Was der uns für Dinge gesagt hatte, die Kinnlade war ganz tief unten… Komplette Ignoranz und Arroganz vereint in einem kleinen Pascha. So war das. Hat uns auch richtig beäugt und verfolgt als wir von Schalter zu Schalter gingen.

Sind unverrichteter Dinge nach Hause. Hab CM angerufen, aber da der Flug unter Flughafenkontrolle sei, konnten die auch nix machen. Da wurde mir dann aber auch gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass der Koffer bereits in Medellin sei - CM wartet nicht unbedingt auf Deinen Flug, sondern lädt einfach Gepäck in den nächstbesten Flug … kann ich nicht wirklich glauben, aber gänzlich abschreiben möchte ich diese Theorie auch nicht.

Bin dann nach ein paar Stunden nochmal zum Flughafen und hab dann gesagt, wir treten den Flug nicht an, +1 sei mit akuter Lebensmittelvergiftung unpässlich. Das hat dann grundsätzlich funktionert. Allerdings mit der Androhung von sofortiger Nachberechnung, die auch gleich zu bezahlen sei… WTF!!! …
Auch als ich klarmachte, dass ich das Spiel nicht mitspiele und dann einfach den Koffer bei CM lasse und sie ihn ja dann wohl gezwungenermaßen aus der Maschine holen müssten, da wir nicht an Bord sein würden, wurde eher verneint. Man sagte, der Koffer würde wohl definitiv nach Medellin geflogen werden und dann müssten wir zusehen wie wir ihn wiederkriegen… konnte ich mir wiederum schwer vorstellen, wie CM sich da komplett aus der Verantwortung reden wollte, aber wirklich riskieren wollte ich es auch nicht.
Ein weiteres Hin und Her mit einem dann anderen Schicht-Supervisor hat es dann möglich gemacht, das Ticket offen zu halten (was ja eigentlich komplett irrelvant für mich war. Wollte nur nix bezahlten, nur um meinen Koffer zu kriegen). Aber nur, weil ich glaubhaft versichern konnte, dass es kein Hidden-City-Trick ist (man sagte, dass machen so einige) und dass wir wirklich nach Kolumbien wollten (wir hatten noch gültige Visa und IDs von Kolumbien, wo wir ein paar Monate zuvor gelebt haben, die ich zeigen konnte). Hat dann noch gut 1.5 Stunden gedauert bis die den Koffer irgendwo gefunden haben und wir ihn hatten.

Alles in allem, war das ein riesiger Aufwand und ein nervenaufreibendes Spiel. Hat ein paar Hundert gespart, ja, aber werde mich wohl hüten nochmal bei Copa so was zu versuchen, wenn nicht mind. 24h Transit angesetzt sind.

Kurzum: schön, wenn LH & Co. da unproblematisch sind, aber ich möchte nur davor warnen, dass das wohl außerhalb von Europa wesentlich problematischer sein kann, weil sich andere Airlines einfach einen Sch***dreck um ihre Kunden kümmern oder eventuell auch diese ganz Gepäck-muss-beim-Passagier-sein-Thematik anders gehandthabt wird.

5 „Gefällt mir“