Es freut mich ja zu lesen, dass es @kallewirsch und anderen wohl schon oft geklappt hat, sich den Koffer aushändigen zu lassen. Scheint wohl generell unproblematisch mit der LH Group zu sein.
Das einzige Mal, wo ich das versucht habe, war es unfassbar problematisch. War allerdings mit Copa in Panama. Hatten Guadalajara-Panama-Medellin gebucht, da das ein paar hundert Euro billiger war als GDL-PTY. Haben damals in Panama gewohnt und wollten definitiv dort aussteigen, samt Koffer. Hatten auch schon ein paar mal erfolgreich Hidden-City-Tickets mit CM gebucht, nur halt ohne Aufgabegepäck.
Beim Checkin in GDL war es ihnen schon unmöglich kurz zu schecken und man meinte, dass müssten wir dann in Panama regeln. Hatten „nur“ 18 Stunden Transitzeit. Das Argument, dass wir ja was im Koffer als Mitbringsel für Freunde hatten, und die lange Stopover-Zeit bewusst gebucht haben, um Zeit in Panama für Stadtrundgang und Besuch von Freunden zu haben, hat die CM-Agents null interessiert. Von diversen Leuten an diversen Schaltern wurde uns stets gesagt, das wird bei Transits von weniger als 24h einfach nicht gemacht. Star-Alliance-Goldstatus hin oder her. Koffer bleibt, wo er ist. Ein Supervisor hat uns auch dermaßen unfreundlich und rüde auflaufen lassen, was ich so noch nie bei Service-Personal gesehen habe und was eine Beschwerde an sich begründet hätte… aber so was interessiert ja dort niemanden. Was der uns für Dinge gesagt hatte, die Kinnlade war ganz tief unten… Komplette Ignoranz und Arroganz vereint in einem kleinen Pascha. So war das. Hat uns auch richtig beäugt und verfolgt als wir von Schalter zu Schalter gingen.
Sind unverrichteter Dinge nach Hause. Hab CM angerufen, aber da der Flug unter Flughafenkontrolle sei, konnten die auch nix machen. Da wurde mir dann aber auch gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass der Koffer bereits in Medellin sei - CM wartet nicht unbedingt auf Deinen Flug, sondern lädt einfach Gepäck in den nächstbesten Flug … kann ich nicht wirklich glauben, aber gänzlich abschreiben möchte ich diese Theorie auch nicht.
Bin dann nach ein paar Stunden nochmal zum Flughafen und hab dann gesagt, wir treten den Flug nicht an, +1 sei mit akuter Lebensmittelvergiftung unpässlich. Das hat dann grundsätzlich funktionert. Allerdings mit der Androhung von sofortiger Nachberechnung, die auch gleich zu bezahlen sei… WTF!!! …
Auch als ich klarmachte, dass ich das Spiel nicht mitspiele und dann einfach den Koffer bei CM lasse und sie ihn ja dann wohl gezwungenermaßen aus der Maschine holen müssten, da wir nicht an Bord sein würden, wurde eher verneint. Man sagte, der Koffer würde wohl definitiv nach Medellin geflogen werden und dann müssten wir zusehen wie wir ihn wiederkriegen… konnte ich mir wiederum schwer vorstellen, wie CM sich da komplett aus der Verantwortung reden wollte, aber wirklich riskieren wollte ich es auch nicht.
Ein weiteres Hin und Her mit einem dann anderen Schicht-Supervisor hat es dann möglich gemacht, das Ticket offen zu halten (was ja eigentlich komplett irrelvant für mich war. Wollte nur nix bezahlten, nur um meinen Koffer zu kriegen). Aber nur, weil ich glaubhaft versichern konnte, dass es kein Hidden-City-Trick ist (man sagte, dass machen so einige) und dass wir wirklich nach Kolumbien wollten (wir hatten noch gültige Visa und IDs von Kolumbien, wo wir ein paar Monate zuvor gelebt haben, die ich zeigen konnte). Hat dann noch gut 1.5 Stunden gedauert bis die den Koffer irgendwo gefunden haben und wir ihn hatten.
Alles in allem, war das ein riesiger Aufwand und ein nervenaufreibendes Spiel. Hat ein paar Hundert gespart, ja, aber werde mich wohl hüten nochmal bei Copa so was zu versuchen, wenn nicht mind. 24h Transit angesetzt sind.
Kurzum: schön, wenn LH & Co. da unproblematisch sind, aber ich möchte nur davor warnen, dass das wohl außerhalb von Europa wesentlich problematischer sein kann, weil sich andere Airlines einfach einen Sch***dreck um ihre Kunden kümmern oder eventuell auch diese ganz Gepäck-muss-beim-Passagier-sein-Thematik anders gehandthabt wird.