Südpazifik Trip...anybody?

Moin, hat jemand Tipps/Erfahrungen zu Südpazifik/Südsee Reisen?

Ich bin im Herbst im Auckland und möchte ca 1 Woche in den Südpazifik. Ziel ist es einige Inseln/Staaten zu sehen und nicht nur auf einer Gruppe zu bleiben. Je exotischer, je besser…

Add-on: Ist schon mal jemand diese Route abgeflogen?

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten kommst Du von Auckland sehr gut nach frz. Polynesien, also nach Tahiti mit guter Infrastruktur, Papeete ist auch ein guter Ausgangspunkt für vieles. Mit dem Multi Islands Pass kommst Du auf viele Inseln, vor allem Bora Bora, Rarotongo auf den Cook Inseln, zu den Tuamoto Inseln, etc mit Air Haiti.
Du kannst mit Air Calin nach Neukaledonien fliegen.
Vanuatu mochte ich nicht, dreckig und schwer zwischen den Inseln zu pendeln. Tuvalu ebenfalls nur eine kleine Insel mit einer Ringstraße, wo das ganze Dorf den ganzen Tag gefühlt rumdüst. Essen gibt es nur Chinesen, die was anbieten.
Tonga und der Vulkan haben mich landschaftlich gereizt, der ist aber letztes Jahr ausgebrochen Weiß nicht genau, ob man da wieder hin kann. Kiribati lohnt sich nur zu Silvester, sonst ist da nix wirklich los.
Aber das meiste Angebot an Natur, Stränden und auch Kultur hast Du auf Tahiti.

4 „Gefällt mir“

War sowohl schon in Franz. Polynesien als auch auf den Cook Inseln. Authentischer waren die Cook Inseln, Franz. Polynesien ist Frankreich in der Südsee :smiley:
Bora Bora kannst dir sparen, schön anzusehen aber abartig teuer und die höchste Kriminalitätsrate dazu ganz schön verdreckt und auf der Hauptinsel keine schönen Strände.
Moorea hat uns mit am besten gefallen, aber auch Tahiti hat durchaus Flair.

Wenn du die wahre Südsee erleben willst geh nach Aitutaki (Cook Inseln) mehr Paradies geht nicht in allen Belangen :slight_smile:

Wenn ich mal Zeit habe stelle ich zu den beiden Zielen mal einen Reisebericht ins Forum.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, über die Reiseberichte würde ich mich aber freuen :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja Bora Bora war schon vor einigen Jahren sauteuer. Aber einmal musste man halt dort gewesen sein :slight_smile:
Mit Moorea hast Du absolut recht. Und so freundliche Leute.

War 2008 dort also schon ne Weile her. Von 5 Tagen lag ich 2,5 Tag mit Brechdurchfall im Hotel rum, eingeschleppt durch die Kreuzfahrttrampel. Die Jahren danach gab es sogar Zeiten wo keine schwimmenden Hotels anlegen durften aus „hygienischen“ Gründen.

Die Motus vor Bora Bora sind ganz nett, wir sind damals mit Haien bis 4m geschnorchelt war ein tolles Erlebnis :slight_smile:

Ich war einmal dort und das reicht mir. Da hatte Aitutaki vor allen die vorgelagerten Motus deutlich mehr Flair und dazu die wahre Südsee mit humanen Preisen und tollsten freundlichen Menschen jeglicher Alterklasse die man sich nur vorstellen kann.

Must do ist noch Samoa was vollständig selbstgeplant gebucht war aber COVID-19 dazwischen kam :frowning:
Aber das kommt noch sobald es wieder bezahlbare C Flüge um die €3000 ab D gibt bis Sydney, Rest geht über Meilen.

5 „Gefällt mir“

Also Bora Bora auslassen - zu snobistisch, zu teuer, zu langweilig. Tonga, wenn man Ostfriesland mag, es ist platt wie ein Pfannkuchen, jede Menge Mücken, aber im nördlichen Teil kann man zur richtigen Zeit Wale vom Strand aus sehen. . Richtig Südsee feeling gab es auf West Samoa - ich war im Hotel Fehmarn! (es grüßt die deutsche Kolonie) - Tolle Strände, Nette Vegatation, Berge, nette Wasserfälle, tolle Hotels, alles bezahlbar, rundum 100/100 Punkte - und Fidschi wenn man es „big“ mag oder wenn man ein Startpunkt auf andere Inseln zu kommen. Ich bin mit Korean Air spottbillig da hin gekommen. Rarotonga und Niue ist etwas um das „Lost“ und far away feeling zu bekommen- Tuvalu ist nett, aber da waren Chinesen im Schwimmreifen in großer Anzahl im Wasser.

4 „Gefällt mir“

Wow, danke Euch! Hilfreich…

Bisher hatte ich Auckland, Neu Kaledonien (inkl Ouvea), Vanuatu (Flug mit 7 Zwischenstopps) im Blick.

Aber Euer Input macht Sinn. Den Multi Island Pass kannte ich noch nicht.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich am Besten ein Upgrade von PE nach C mit MM Vouchern bei Air New Zealand bekomme…:slight_smile:

Auckland ist auch eine Reise wert, aber ansonsten kann ich NZ nicht viel abgewinnen gerade die hochgelobte Südinsel mit ihrer sicher schönen Landschaft, da hat Norwegen mehr zu bieten und ist für uns deutlich preiswerter zu erreichen.
Habe selbst schon einige US Amerikaner kennen gelernt welchen Norwegen deutlich besser gefallen hat als Neuseeland.

Jetzt nochmal zur Südsee. Für mich beginnt die wahre Südsee mit Polynesischen Bewohnern ab einer Linie Samoa/ Tonga und östlich. Wenn du den echten Spirit willst musst eher dahin.
Cook Inseln sind noch sehr unrsprünglich und bezahlbar und perfekt mit Auckland kombinierbar.
Franz Polynesien ebenso aber halt Frankreich in der Südsee, vergleichbar mit Martinique oder Guadelope (Frankreich in der Karabik)

2 „Gefällt mir“