Tahiti und die Inseln unter dem Wind

Hier mal ein kleiner Reisebericht bezogen auf den Beitrag vor geraumer Zeit.

Bilder stammen aus dem Jahr 2008 also schon ne Weile her…das kann heute schon anders aussehen. Mir geht es nur drum um vielleicht den einen oder anderen mehr zu zeigen wie im WWW zu sehen ist.

Erstmal zum chaotischsten Flug meines Lebens dazu noch mit die längste Strecke. Damals noch ohne Smartphone und Co machte es spannender :wink:

Flug damals: BA und TN aber es kam ganz anders. In STR angekommen bekamen wir die Info das BA nach LAX gecancelt wurde. Umbuchung auf LH nach LAX und dann vor Ort mit TN weiter aber nur 2 Std Umsteigezeit in LAX weiter nach PPT.
Somit ging es mit LH in einer abgerockten 747 mit Overhead Monitoren :smiley: nach LAX. Dort Immigration und dann tja den Flug auf dem Ticket mit TN gab es nicht mit dieser Flugnummer.
Wir wurde an den Counter von AF verwiesen mit Fragezeichen im Gesicht.
Dort wurde uns mitgeteilt das Sie auf uns schon gewartet haben, Gepäck aufgegeben und schon durften wir boarden.
Mit dem Bus in LAX :smiley: auf einen entfernten Parkplatz wo die AF Maschine 777 stand. Eingestiegen und was sehen wir…das Flugzeug war vielleicht zu 10% ausgelastet.

Somit einer 4- Mittelreihe alleine im Liegen gehabt.

Und dann ging es auch schon schnell los mit weiteren 9 Stunden nach dem Chaos des Tages in den Knochen.
Aber als wir in PPT ausstiegen und mit Polynesischen Klängen und einer Blumenkette begrüßt wurden war vieles vergessen. Nur das wir nun fast 30 Stunden auf den Beinen waren natürlich weniger :wink:

So nun zu den Eindrücken…aber so eine Flugstory gibts heute sicher kaum noch da mit Smartphone das ganze deutlich einfacher geworden ist.

Auf Tahiti hatten wir im Hiti Moana VIllage gewohnt mit Mietwagen natürlich

Ebenso hatten wir einen Inseldurchquerung gemacht, kann ich jedem nur empfehlen. Aber es gab schrecklich viele Mücken

Papeete

mit der weltbesten Vanille vom Markt zu Spotpreisen zumindest damals :wink:

Weiter ging es dann nach Moorea

Dort hatten wir im Hotel Hibiscus gewohnt mit Mietwagen.

Der kurze Flug war recht mulmig da ja gerade 3/4 Jahr vorher eine Air Moorea Maschine verunglückt war wo alle 20 Personen starben.

Ansonsten ist Moorea mit wenn nicht die schönste Insel von FP

Weiter ging es nach Huahine wo wir mit dem Wetter extremes Pech hatten.

Eine schöne Insel aber Dauerregen

Aber wenigstens wurden wir am 2. Abend mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt

Dann ging noch nach Bora Bora wo wir eher entäuscht waren. Dort stimmte Preis/Leistung nicht wirklich (Mietwagen 6 Stunden €120)
Gewohnt hatten wir im Hotel Royal Bora Bora

Dazu wurden wir beide noch Krank mit Arztbesuch durch eingeschleppten Brechdurchfallvirus von einem Kreuzfahrtschiff :frowning:

Als es uns wieder besser ging (2 Tage) machten wir trotzdem noch das beste daraus

Auch wenn es optisch ein Traum war, so muss man sagen es war sehr zugemüllt dazu sehr sehr touristisch es ging nur ums Geld.
Ebenso gab es zu dieser Zeit einigen Überfälle auf Touris durch Anklopfen an der Hoteltüre als Zimmerservice getarnt (bei uns auch nur nicht geöffnet da krank im Bett :wink: )
Hatten ebenso einen Ausflug zum schorcheln mit Haien gemacht (bis 5m groß! in einem Revier). War mega schön mit klasklaren Wasser und Sicht unter Wasser von gut 100m, aber auch mega teuer (über €300 2 PAX)

Zurück sollte es mit TN gehen aber Flug war gecanceld, somit den nächsten 3 Stunden später (1 Uhr Nachts) natürlich voll. In LAX hatten wir dadurch weniger Zeit zum warten bis es nach Europa zurück ging.

Heute kostet die gleiche Reise sicher € 4000+x pro PAX wir hatten damals für Flug € 1100 gezahlt heute undenkbar.
Und trotzdem war es für damalige Verhältnisse alles andere als günstig aber ein Erlebnis der besonderen Art.

Inspiriert durch diese Reise ging es dann 2009 auf die Cook Inseln im Rahmen eines Around the World Fluges…kommt noch bald Bildlich nach.

Ich hoffe euch gefällt das ganze…und sorry Qualität der Bilder war vor 15 Jahren also nicht so prickelnd :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Die gute alte Zeit - FP ist der Hammer gerade Moorea aber auch Papeete.
Danke fürs Teilen

Toller Bericht, tolle Bilder. Danke für die Inspiration.

aus praktischer Sicht habe ich für mich was Reisen angeht festgestellt: alles was von vor Corona Zeiten kommt ist wirklich „Ancient history“. Die Welt des Reisens hat sich durch diese markante Zeitwende doch nachhaltig verändert: preislich und logistisch.

Gruß
E.

Blockzitat Die Welt des Reisens hat sich durch diese markante Zeitwende doch nachhaltig verändert: preislich und logistisch.

Korrekt, mich ärgert es jetzt noch das die vollständig selbst organisierte Reise nach Samoa 2020 mit C Tickets nach SYD ab AKL Covid 19 zum Opfer fiel. Ohne Nebenkosten 3700€ je PAX wird es wohl nicht mehr, rechne eher mit 4500-5000€. Und dann überleg ich dann schon ob es sein muss, wobei Samoa schon immer ein absoluter Traum von uns ist. Die Hotels vor Ort sind kaum teurer geworden aber Flüge nach SYD etc abartig in C.
Dazu VS Sweetspot von SYD-APW mit Meilen in C geht auch nicht mehr nur noch Y :frowning:
Naja mal schauen nehmen es mal für 2025 noch mal in Angriff…nächstes Jahr wird wieder sehr Norwegenlastig werden :wink:

Danke für den sehr informativen Bericht. Ist alles noch auf meiner Wunschlste…

Will nicht klugsch… aber evtl. solltest Du den Titel ändern. Sind die Inseln unter de Wind nicht die Antillen - also ABC? Wusste nicht, dass man Tahiti und die Inseln auch so bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Im Französischen wohl gebräuchlicher als im Deutschen. Aber falsch scheint es demnach nicht:

Laut deutschem Wiki werden mehrere Inselgruppen weltweit so bezeichnet, darunter eben die westlichen Gesellschaftsinseln:

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Danke.
Wenn ich Inseln unter dem Winde höre, denke ich immer an die ABC Inseln.

1 „Gefällt mir“