Wir sollten am 20.8. mit Pegasus von Prag nach Antalya fliegen. Ankunft 14.25. Dann kam ein geschäftlicher Termin in Izmir dazu, so dass ich für den gleichen Tag um 20.15 einen Flug nach Izmir bei Sunexpress buchte (über Booking com, war billiger als direkt!) Als ich nun den Flughafentransfer in Izmir organisieren wollte und dort den ankommenden Flug melden sollte, wurde meine Flugnummer abgelehnt und ich stellte anschliessend fest, dass dieser Flug ersatzlos gestrichen wurde. Weder Sunexpress noch Booking hielten es für nötig, mich zu informieren.
Da wir am 21.8 am Morgen schon einen geschäftlichen Termin hatten, war die Situation ziemlich kompliziert. Schlussendlich sah ich als einzige Lösung die Buchung auf den Morgenflug nach Izmir und die Verschiebung des Termins. Aber nun beginnt das Martyrium, Kontaktaufnahme mit Sunexpress!!! (Booking hat abgewinkt, da könnten sie nichts machen…). Da ich nicht stundenlang in der Warteschlaufe am Telefon hängen wollte versuchte ich es mit dem WhatsApp Chat. Da muss man sich zuerst mal durchklicken, bis man das Problem beschreiben kann. Dann kommt schlussendlich die Antwort, dass dieses Anliegen von einem Menschen bearbeitet werden soll und man weitergeleitet wird. Und dann nichts, und nichts. Man wartet und im Himmelswillen soll man das Phone nicht verlassen, denn als der „Mensch“ endlich antwortete und sich bedankte, dass er mich mit meinem Vornamen anreden dürfe, war zwar zuerst wieder lange Pause. Aber dann kam die Aufforderung, das Problem zu beschreiben!!! (Hatte ich ja schon…) Und noch währernd ich das Ganze eingab, kam die Meldung, dass ich das Zeitlimit für eine Antwort überschritten habe (1 Min.!!!) und der Chat geschlossen sei. Das Ganze habe ich dann 3 x wiederholt bis es mir dann endlich gelang den Flug umzubuchen.
Wer also in den Chat mit Suneexpress geht, sollte separt alle möglichen Daten im Notepad bereit halten um mit Copy/Paste zu arbeiten und das Zeitlimit nicht zu überschreiten.
Noch eine Frage zum Schluss: Steht mir wegen dieser Flugannullierung irgendeine Entschädigung zu? Klar ich fliege hoffentlich am 21.8. aber ich hatte erheblichen Aufwand (Hotels umbuchen, Direktabholung am Flughafen organsieren und rund 4 Stunden meiner Zeit)
Die Flugannulierung betrifft ja wohl einen innertürkischen Inlandsflug.
Außerdem wurde dies ja jetzt alles mehr als zwei Wochen vorher geregelt.
In Anbetracht Deines Arrangements (2 separate Tix/ Pegasus und Sun Express), würde ich sagen dass Du noch sehr glimpflich davon gekommen bist.
Ob es sich lohnt, sich hier noch auf die türkischen Regularien zu stürzen, um ggfs. noch etwas rauszuholen, können bestimmt ein, zwei Forumsmitglieder sagen, die sich mit den türkischen Regularien auskennen.
In jedem Fall ist dies dann mit weiterem (erheblichen) Aufwand verbunden.
Ich würde das alles als „gerade noch mal Glück gehabt“ verbuchen und gedanklich abschließen.
Denkste, für 2 Personen waren das fast 300 €, aber die Frage am Schluss war eher rhetorisch.
Ich erwarte von einem Billigflieger auch keine Kundendienst-Wunder, aber Pegasus funktioniert doch viel besser. Bei diesen Destinationen hat man auch keine Wahl, wenn man mit einer „anständigen“ Airline fliegen will muss man immer via Istanbul und mit dem Kundendienst der Turkish Airline habe (nicht nur ich) miserable Erfahrungen
Wenn ich nicht selbst darauf gekommen wäre, hätte ich das wohl am 19.8. beim Check-In erfahren… von wegen 2 Wochen
Das ist mir schon klar, aber Fakt ist, dass Du es jetzt zwei Wochen vorher alles selber geregelt hast. Du kannst jetzt nicht mehr argumentieren, dass Du erst kurzfristig davon erfahren hast…
Wie gesagt war nur eine Frage, weil heute ja jeder für Entschädigung schreit und ich wirklich den ganzen gestrigen Nachmittag nur mit dem herumgeeiert bin.
stimmt. Aber die meisten erst, nachdem sie ihre Reise beendet haben und nicht schon vorher.
Ein Pegasus-SunExpress Problem, welches sich innerhalb von 4 Stunden von zu Hause aus auf dem Sofa lösen lässt, würde ich mal als best case scenario bezeichnen…