SWISS Air Rail - Spezifische Zugverbindung buchen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Tickets für DRS nach BSL und zurück bei LX zu buchen. Auf dem Hinweg gibt es Umsteigeverbindungen über FRA. Auf dem Rückweg wollen meine Frau und ich aber gern ab ZRH fliegen und noch ein paar Stunden die Stadt anschauen.

Schaue ich bei Swiss.com, dann findet man dafür Verbindungen, bei denen man zuerst per Air Rail von BSL nach ZRH fährt und dann geht’s mit dem Flieger heim. Im Sinne der Meilenausbeute natürlich sehr gut - es gibt ja schließlich Points :wink: Einziges Problem dabei: Der entsprechende Zug fährt stündlich, aber ich bekomme nur zwei Zugverbindungen bei der Buchung angezeigt, welche uns aber zu spät sind. Aus Sicht der Buchung eigentlich verständlich, denn die Umstiegszeit soll ja nicht so lang sein, aber in unserem Fall wollen wir ja absichtlich eine längere Umstiegszeit. Ich vermute ja auch mal, dass dann Zugbindung gilt und wir nicht einfach einen früheren Zug nehmen können, womit das Problem gelöst wäre…

Kennt ihr noch einen Trick, wie man eine frühere Zugverbindung erzwingen kann? Meine bisherigen Versuche mit Multi-Stop-Suche oder Suchmaschine waren leider erfolglos. Ansonsten würde ich es dann über die Hotline versuchen zu buchen.

Vielen Dank!

Kann dir auf die eigentliche Frage nicht antworten, aber: Zieht es doch in Betracht, eigene Bahntickets zu früherem Zeitpunkt zu kaufen und eben früher nach Zürich zu fahren.

Bei der SBB gibt es (national) keine flächendeckende Kontrolle, damit ist es in ZRH egal, ob ihr die Airrail-Verbindung genutzt habt oder nicht.
Basel - Zürich kostet nicht die Welt, wenn ihr euch schon auf eine Zeit festlegen möchtet, gibts noch Sparbillete.

Die Tickets sind einen Tag vor und nach dem Flug gültig. Nur bei internationalen Segmenten nach München gilt Zugbindung.

2 „Gefällt mir“

Beste Dank für eure Antworten!

@_Ric: Das Zugticket selbst zu kaufen, war auch schon eine Idee, allerdings ist es so, dass sich der Flugpreis durch den Zugzubringer nicht verändert hat. Insofern gibt’s die Zugfahrt „gratis“ und das wollten wir auch mitnehmen. Außerdem gibt es bei separater Buchung keine Meilengutschrift.

@whitebreadoatrabbit Vielen Dank für den Hinweis. Bei intensiverem Studium der Swiss-Seite findet man dann wirklich diesen Passus:

„Ihre SWISS Air Rail Bordkarte ist einen Tag vor Abflug und bis zu einem Tag nach Ankunft Ihres Fluges für alle Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig. Bei Fahrten zum Flughafen muss die planmäßige Ankunft des Zuges mindestens 70 Minuten vor Ihrem Anschlussflug liegen. Eine Ausnahme bilden SWISS Air Rail Verbindungen ab München Hbf und Bregenz (hier gilt der Boardingpass nur auf dem gebuchtem Zug).“

Das heißt wir können einfach irgendeinen Zug an dem Tag nehmen und gut ist. Bedeutet das eigentlich auch, dass wir in Zürich Hbf aussteigen können und später mit demselben Ticket weiter bis zum Flughafen fahren können?

2 „Gefällt mir“

Hi Peter
Ich würde an deiner Stelle den Rückflug wie von Dir vorgeschlagen mit dem Zugzubringer ab BSL buchen, welche Zeit ist eigentlich egal da wie gesagt keine Zugbindung gilt. Dann kannst du bedenkenlos bereits 4-5 Stunden oder je nachdem wie viel Zeit in Zürich du einplanst früher in Basel per Zug nach Zürich losfahren, und dies erst noch ohne ein „Extra“ Ticket buchen zu müssen. Und die Meilengutschrift für den „gratis“ Zugzubringer (BSL-ZRH) gibt es trotzdem on top, da es wie @_Ric erwähnt hat keine flächendeckende Kontrolle gibt. So kannst du quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten und die Infos! Dann werden wir das so buchen :slight_smile:

Ich muss aber ziemlich oft SBB-Segmente nachbuchen lassen. Automatisch klappt nie, die Meldung Passenger not on board oder so ähnlich kommt dann immer

Bei mir sind alle SBB - Segmente immer problemlos gebucht worden.

Nur nochmal für die Nachwelt dokumentiert, da wir nun unseren Ausflug hinter und haben:

Nach dem Check-In stand auf der Boardkarte, dass jeder Zug verwendet werden kann, auch schon am Tag vorher. Wir haben dann irgendeinen genommen und unser Ticket wurde ohne Probleme akzeptiert. Und die Segmente wurden ohne Probleme automatisch bei Miles and More gebucht.

4 „Gefällt mir“

Hey zusammen, jetzt hab ich auch noch eine Frage zu diesem Thema.
Ich muss an einem Freitag abends in München sein und am Folgetag abends kann ich wieder nachhause. Nun die Idee:
Ich überlege, einen Flug MUC-ZRH zu buchen, dazu rail&fly von Bregenz nach München, weil ich gelesen hab, dass das Zugiticket am Vortag gültig ist.
Stimmt das noch so? Wenn ja, wie würdet ihr das buchen? Irgendwie stecke ich fest und komm nicht weiter. Bei Lufthansa heisst es, „extras“ nach dem Flug anwählen (das gibts bei mir aber gar nicht) und über Swiss klappts auch nicht.
Oder spricht eh etwas dagegen? Preislich, oder eben, dass es doch nicht gültig wäre?
Dankeeeeeeeeee und einen schönen Tag!
Viele Grüsse, Nadine

Sei dir nur im Klaren, dass der ECE nach München eine wahre Wundertüte ist, was Verspätungen angeht. Deshalb bleibt der in der Gegenrichtung regelmäßig an der Schweizer Grenze kleben.

Da fährt der Regionalverkehr (geht direkt mit DB Regio oder Arverio Bayern) mit dem Bayernticket für 32€ (jede zusätzliche Person +10€) oder Deutschlandticket (beide gültig ab Lindau-Reutin inkl. S-Bahn in München, da bräuchtest du halt noch zusätzlich ein ÖBB Ticket von Bregenz nach Lindau-Reutin für 3,70€) fast zuverlässiger mit konstant ca. 15 Minuten verspäteter Ankunft in München Hbf, und ist dabei kaum langsamer.

Jedes Mal im ECE krieg ich die Krise, deshalb fahre ich fast ausschließlich Regionalverkehr auf dieser Strecke. Preislich wie o.g. ohnehin unschlagbar.

1 „Gefällt mir“

Hey krabbs, danke für die Hinweise!
Überlegung ist halt nur: Mir fehlen noch genau 30 Points, und ein Flugsegment plus eine Bahnfahrt würden da exakt reinpassen… daher die komplizierte Überlegerei :wink:
LG Nadine