SWISS Air Rail - Spezifische Zugverbindung buchen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Tickets für DRS nach BSL und zurück bei LX zu buchen. Auf dem Hinweg gibt es Umsteigeverbindungen über FRA. Auf dem Rückweg wollen meine Frau und ich aber gern ab ZRH fliegen und noch ein paar Stunden die Stadt anschauen.

Schaue ich bei Swiss.com, dann findet man dafür Verbindungen, bei denen man zuerst per Air Rail von BSL nach ZRH fährt und dann geht’s mit dem Flieger heim. Im Sinne der Meilenausbeute natürlich sehr gut - es gibt ja schließlich Points :wink: Einziges Problem dabei: Der entsprechende Zug fährt stündlich, aber ich bekomme nur zwei Zugverbindungen bei der Buchung angezeigt, welche uns aber zu spät sind. Aus Sicht der Buchung eigentlich verständlich, denn die Umstiegszeit soll ja nicht so lang sein, aber in unserem Fall wollen wir ja absichtlich eine längere Umstiegszeit. Ich vermute ja auch mal, dass dann Zugbindung gilt und wir nicht einfach einen früheren Zug nehmen können, womit das Problem gelöst wäre…

Kennt ihr noch einen Trick, wie man eine frühere Zugverbindung erzwingen kann? Meine bisherigen Versuche mit Multi-Stop-Suche oder Suchmaschine waren leider erfolglos. Ansonsten würde ich es dann über die Hotline versuchen zu buchen.

Vielen Dank!

Kann dir auf die eigentliche Frage nicht antworten, aber: Zieht es doch in Betracht, eigene Bahntickets zu früherem Zeitpunkt zu kaufen und eben früher nach Zürich zu fahren.

Bei der SBB gibt es (national) keine flächendeckende Kontrolle, damit ist es in ZRH egal, ob ihr die Airrail-Verbindung genutzt habt oder nicht.
Basel - Zürich kostet nicht die Welt, wenn ihr euch schon auf eine Zeit festlegen möchtet, gibts noch Sparbillete.

Die Tickets sind einen Tag vor und nach dem Flug gültig. Nur bei internationalen Segmenten nach München gilt Zugbindung.

2 „Gefällt mir“

Beste Dank für eure Antworten!

@_Ric: Das Zugticket selbst zu kaufen, war auch schon eine Idee, allerdings ist es so, dass sich der Flugpreis durch den Zugzubringer nicht verändert hat. Insofern gibt’s die Zugfahrt „gratis“ und das wollten wir auch mitnehmen. Außerdem gibt es bei separater Buchung keine Meilengutschrift.

@whitebreadoatrabbit Vielen Dank für den Hinweis. Bei intensiverem Studium der Swiss-Seite findet man dann wirklich diesen Passus:

„Ihre SWISS Air Rail Bordkarte ist einen Tag vor Abflug und bis zu einem Tag nach Ankunft Ihres Fluges für alle Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig. Bei Fahrten zum Flughafen muss die planmäßige Ankunft des Zuges mindestens 70 Minuten vor Ihrem Anschlussflug liegen. Eine Ausnahme bilden SWISS Air Rail Verbindungen ab München Hbf und Bregenz (hier gilt der Boardingpass nur auf dem gebuchtem Zug).“

Das heißt wir können einfach irgendeinen Zug an dem Tag nehmen und gut ist. Bedeutet das eigentlich auch, dass wir in Zürich Hbf aussteigen können und später mit demselben Ticket weiter bis zum Flughafen fahren können?

2 „Gefällt mir“

Hi Peter
Ich würde an deiner Stelle den Rückflug wie von Dir vorgeschlagen mit dem Zugzubringer ab BSL buchen, welche Zeit ist eigentlich egal da wie gesagt keine Zugbindung gilt. Dann kannst du bedenkenlos bereits 4-5 Stunden oder je nachdem wie viel Zeit in Zürich du einplanst früher in Basel per Zug nach Zürich losfahren, und dies erst noch ohne ein „Extra“ Ticket buchen zu müssen. Und die Meilengutschrift für den „gratis“ Zugzubringer (BSL-ZRH) gibt es trotzdem on top, da es wie @_Ric erwähnt hat keine flächendeckende Kontrolle gibt. So kannst du quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten und die Infos! Dann werden wir das so buchen :slight_smile:

Ich muss aber ziemlich oft SBB-Segmente nachbuchen lassen. Automatisch klappt nie, die Meldung Passenger not on board oder so ähnlich kommt dann immer

Bei mir sind alle SBB - Segmente immer problemlos gebucht worden.