SWISS: Flugzeitänderung - Storno möglich?

Hallo zusammen

Die SWISS hat bei meinem Flug am 23.07.2024 LX041 LAX - ZRH die Uhrzeit von 19:20 Uhr auf 19:40 Uhr geändert.

Im Mail stand, dass ich die Änderung bis zum 11. Juni annehmen muss um eine Stornierung zu vermeiden.

Meine Frage:
Erhalte ich bei einer Stornierung den Betrag des Flugsegments zurückerstattet?

Den Hinflug hatte ich letztes Jahr angetreten und zurück mit einer anderen Airline. Daher bin ich auf dieses Flugsegment nicht angewiesen. :sweat_smile:

Hat der Flug einen Deutschland-Bezug? Das ist die ganz klassische Stornofalle.

Wenn du nichts machst, stornieren sie dein Ticket nach Tarif und nehmen dich nicht mit. Dann bekommst du 600€ Entschädigung wegen verweigerter Beförderung und sie müssen eine Ersatzbeförderung (ggf mit Konkurrenz) zahlen.

Siehe den Beitrag von @DrMatthiasBoese

So langsam solltest Du Provision verlangen, so oft wie Du hier Werbung für einen bestimmten Dienstleister machst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun Mal zufriedener Kunde. Von wo anders kenne ich auch keinen guten Artikel zu der Thematik.

1 „Gefällt mir“

Die liebe EU ist ein business verhinderungsmachine und die beste Arbeitsbeschaffungsmachine für Anwälte (auf beiden seiten). Null Wertschöpfung, nur reibungsberluste umd ein pfhul für abzocker und schmarotzer (auf beide seiten).

2 „Gefällt mir“

es ist herrlich was hier wieder für ein Unfug erzählt wird.

Wenn Du nichts machst wird die Airline nicht Dein eticket stornieren sondern nur die Buchung. Und die kannst Du jederzeit für Deinen Wunschtermin wieder einsetzen lassen oder ne andere Route nehmen, wahrscheinlich sogar in einer höheren Buchungsklasse (z.B. J statt P). Es kostet Dich nichts.

Was Du nicht machen darfst ist irgendwo einen Erstattungsbutton drücken. Dann passiert das was hier schon gesagt wurde und Du landest in der Stornofalle. Aber wenn Du nichts machst passiert mit Deinem eticket gar nichts.

4 „Gefällt mir“

Wow, nur 20 Minuten wo man schon wieder den süßen Duft der Entschädigung riechen kann? Dann bleibt besser daheim und lasst die Anwälte sich mit deutlich wichtigeren Dingen beschäftigen, als mit so einem Blödsinn.

Bei so einer Sache würd ich ohne nachdenken einfach bestätigen. Wenngleich ich bei KLM/AF so eine Frage nicht kommt, man wird automatisch umgebucht. Wenn es mir nicht passt wird angerufen nochmal umgebucht und gut ist mit oft megageilen Buchungsklassen.

Aber dann noch an irgendwelche Entschädigungen zu denken, da fehlen mir die Worte :frowning:

6 „Gefällt mir“

bei unserem letzten LX F nach BKK - wg Corona uralte Paar- Tix ex AMS - hat LX um wenige Minuten geändert und uns in der Mail auch die Möglichkeit gegeben storno, akzeptieren ( logo bei 10 Minuten) aber auch den Bonbon gratis auf anderen Flug umzubuchen der an sich zu diesem Billigtarif gar nicht möglich war, haben uns dadurch terminlich deutlich verbessert…
happy landings

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es übrigens bisher immer bei der Drohung geblieben, wirklich storniert hat die LH noch keines meiner Tickets. Selbst, wenn die Frist mehrere Wochen verstrichen war.

3 „Gefällt mir“

Klar, weil die LH vor Gericht schonmal eine Schlappe eingesteckt hat, als sie es versucht hatten. Daher bleibt es bei der Drohung. Dennoch würde ich es nicht riskieren wollen. Auch wenn die LH damit nicht durchkommt, ich hab trotzdem erstmal den Ärger.

ps: habe gerade eine alte Mail gefunden, verstehe nicht wie die in Panik versetzen kann. es ist so wie ich es erinnerte: Storno betrifft eindeutig den Flug und nicht das Ticket, wird auch ausdrücklich gesagt. kann man nicht falsch verstehen. kann Tix also später verwenden und das ist dann ein offenes Ticket.
wie oben gesagt: man darf nicht auf „Rückerstattung beantragen.“ klicken…
Mail ist vom 10.9. also 17 Tage Zeit (ansonsten siehe Peers Post)

Passen diese Flüge zu Ihrer Reiseplanung?

Bitte wählen Sie bis zum Dienstag 27 September 2022 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser

Ich nehme die Änderung meines Reiseplans an.

Ihr Ticket wird automatisch mit den neuen Flügen aktualisiert.

[ Änderung akzeptieren ]

Ich möchte meinen Flug stornieren und mein Ticket später verwenden.

Ihre Buchung wird storniert. Das Ticket und der Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese für Ihren zukünftigen Flug verwenden. Für die Buchung Ihrer neuen Reisedaten kontaktieren Sie unser Service Center.

[ Ticket später verwenden ]

Ich möchte eine Rückerstattung beantragen.

Wir stornieren Ihre Buchung und erstatten den Ticketpreis.

[ Rückerstattung beantragen ]

Ich habe am Montag folgende Mail von Swiss betreffend Flugplanänderung erhalten.

1 „Gefällt mir“

auch in dieser neuen Form: Ticket später verwenden stellt das auf offenes Ticket, halte die vorige Version für transparenter…
man sollte nur klären wie lange man Zeit hat neu zu buchen