Swiss frisch gebucht und schon kommt Flugänderung

Am Samstag habe ich auf Swiss.com für November einen Flug nach Brasilien mit Anschlussflug Latam gebucht. Heute zum Frühstück dann die Überraschung - untenstehende Mail

Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung

Sehr geehrter Passagier

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation mussten wir Anpassungen an unseren Flugplänen vornehmen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen.
Bitte prüfen Sie Ihre neuen Reisedaten und wählen Sie die gewünschte Vorgehensweise aus. Alle verbleibenden Flüge Ihrer Reise sind aufgelistet, gestrichene Flüge werden nicht mehr angezeigt.

Antworten Sie bitte bis zum Donnerstag 19 August 2021 , um eine Stornierung zu vermeiden. Wir haben alle verbleibenden Flüge Ihrer Reise aufgeführt. Gestrichene Flüge werden nicht angezeigt. Für weitere Optionen, Hilfe oder Auskünfte können Sie sich gerne an unser [Service Center] wenden.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und freuen uns darauf, Sie an Bord willkommen zu heissen.
Bitte wählen Sie bis zum Donnerstag 19 August 2021 eine der folgenden Optionen aus oder kontaktieren Sie unser [Service Center]

Wir bieten Ihnen folgende Optionen, die Ihnen zur Auswahl stehen:

  1. Wenn Sie mit der vorgeschlagenen Flugplanänderung einverstanden sind, klicken sie bitte hier. Ihr Ticket wird automatisch mit den neuen Flügen aktualisiert.

[Ich stimme zu]

  1. Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten möchten und Sie von unseren [flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten] Gebrauch machen möchten, um Ihre Reise zu einem anderen Zeitpunkt anzutreten, dann klicken Sie bitte hier.
    Ihre Flüge werden gestrichen. Ihr Ticket und Ihr Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese verwenden, um Ihre neuen Flüge zu buchen.

[Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt]

Details zu Ihrem Flugplan können Sie auf swiss.com einsehen.

[Buchung verwalten]

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen aufgrund der Flugplanänderung entstanden sind.

Freundliche Grüsse
Swiss International Air Lines

Da es bis zum gebuchten Abflug noch 3 1/2 Monate hin ist mutet es seltsam an, dass ich mich bereits bis zum 19.8. entscheiden muss ob ich den Flug antretet oder nicht. Gemäss aktuellen Bestimmungen bietet die Swiss aktuell 1 kostenlose Umbuchung, welche damit wohl genutzt wäre.

Muss ich diese Änderung akzeptieren oder kann ich von der Buchung zurück treten?

Ungewöhnlich ist dies zur Zeit nicht. Diese Zeitenänderung gilt nicht als eine von dir veranlasste Umbuchung. Kannst akzeptieren oder stornieren, wie du möchtest.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und zwar bei zwei Flügen:
a) im September einen Spezialdeal von LUX via ZRH nach HKG und zurück via FRA. Das letzte Leg von FRA nach LUX wurde um mehr als 2h verschoben. Laut LH wird also erstattet. Das wurde mir auch mehrfach von verschiedenen Leuten der Hotline bestätigt und war auch in einem anderen Fall vergangenes Jahr so eingetreten. Angeblich wartet man maximal 14 Tage auf die Kohle, bei mir sind es jetzt aber schon fast drei Wochen.
b) im November Spezialdeal von LUX via ZRH/GRU nach SCL in A, Rückflug über BOG/FRA mit LH. Gestern kam die Änderung des Fluges von SCL nach BOG um einige Stunden. Hier überlege ich noch, weil ich doch die Hoffnung habe, dass Chile bis November geht.

Diese Vorgehensweise ist aktuell Praxis bei LH/LX, du bekommst die Änderungsinfo und musst dich entscheiden. Schön finde ich das auch nicht.
Zumal man, wenn man die Option „Rückerstattung“ wählt, man keine Info bekommt, keine e-Mail nix. Man wird lediglich auf eine Seite im Browser geleitet und dann heißt es „keine Panik“.
Tatsächlich habe ich lediglich eine Stornobestätigung bekommen und das auch erst nach dem dritten Anruf. Ob ich meine Kohle kriege weiß ich noch nicht.
Jedenfalls bevor ich die nicht habe, storniere ich da nix mehr. Zur Not fliege ich im November dann von SCL weiter irgendwohin wo man mich als Geimpften reinlässt :slight_smile:

Also bei mir gibt die Option Rückerstattung nicht :slightly_frowning_face: Entweder akzeptieren der Flugänderung oder einen anderen Flug nach irgendwo.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und akzeptiert. Auf dem Hinflug heisst dies 6 Stunden Aufenthalt und beim Heimflug knappe 1;50 Umsteigezeit in GRU.

Hi, bist du dir da sicher?
Denn stornieren kannst du ja immer. Rückerstattung wird dann ja geprüft und gewährt bei Veränderung von Abflug oder Ankunft um >2h
Ich habe heute die Kohle von LH für meine Flüge nach HKG auch zurück erhalten.
Leider einen Tag zu spät für die netten Companion Awards…
Prüfe mal bitte, ob sich Abflug oder Ankunft um mehr als zwei stunden verändern. Dann kannst du Rückerstattung beantragen. Wenn das in der Mail nicht als Knopf ist, am Besten mal die Hotline anrufen.

Am 23.9. habe ich eine weitere Flugplanänderung von Swiss erhalten. Beim Rückflug wurde die Abflugzeit des 2. Fluges vorverlegt, sodass zum Umsteigen in Sao Paulo für CheckIn, Immigration, Corona und Security Check weniger als 1 Std. 30 bleiben.

Meine Kontaktversuche um den ersten Flug auf den Vortag vorzuverlegen sind bisher gescheitert. Per Mail wartet man eine Woche auf eine Antwort um darin an eine kostenpflichtige Telefonnr verwiesen zu werden. Meine Anrufe der Nummer waren bisher von keinem Erfolg gekrönt obwohl ich 3 mal über 30 Minuten in der Warteschlaufe gehangen bin.

Wie soll man so seine Flugreise vorzeitig vernünftig umbuchen?

Hier die Optionen welche Swiss bei Flugänderungen bereit stellt.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation mussten wir Anpassungen an unseren Flugplänen vornehmen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen.

Bitte prüfen Sie Ihre neuen Reisedaten und wählen Sie die gewünschte Vorgehensweise aus. Alle verbleibenden Flüge Ihrer Reise sind aufgelistet, gestrichene Flüge werden nicht mehr angezeigt.

Antworten Sie bitte bis zum Sonntag 10 Oktober 2021 , um eine Stornierung zu vermeiden. Für weitere Optionen, Hilfe oder Auskünfte können Sie sich gerne an unser [Service Center] wenden.

  1. Wenn Sie die vorgeschlagenen neuen Reisedaten annehmen möchten, wählen Sie bitte diese Option aus. Damit akzeptieren Sie die geänderte Buchung. (Wenn wir nur einen Teil Ihrer ursprünglichen geplanten Reise anbieten können und Sie diese trotzdem antreten möchten, haben Sie nach Beendigung der Reise Anspruch auf eine anteilige Erstattung des Ticketpreises.)

[Ich akzeptiere die geänderte Buchung]

  1. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten. Dadurch stornieren Sie Ihre Reservierung, während Ihr Ticket und der Buchungscode weiterhin gültig bleiben. Sie können dann gemäß unserer [flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten] neue Flüge buchen. Zur Buchung Ihrer neuen Reise wenden Sie sich bitte an unser [Service Center]

[Ich möchte mein Ticket später nutzen]

  1. Sie haben das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises. Bitte wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die gesamte Reise stornieren und eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern möchten.

[Ich möchte eine Erstattung anfordern]

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen aufgrund der Flugplanänderung entstanden sind.