Ich möchte ein meilen ticktet buchen von Basel nach Porto. Das erste Segment ist mit der SBB nach Zürich. Dies würde ich am liebsten auslassen. Meine frage ist wie gut wird auf der Strecke kontrolliert das ich damit durch komme. Bin noch nie in der Schweiz Zug gefahren. Bei der DB kann man das ja machen da sie nicht so genau kontrollieren. Hat jemand erfahrung?
nur ne Idee, aber wer soll das nachvollziehen ob du im Zug kontrolliert wurdest … du kannst ja immer sagen das kein Schaffner da war der das Ticket entwertet hat ..
Gefühlt ist das der 100ste Beitrag mit derselben Frage. Hast Du mal spaßeshalber in die Suchfunktion geschaut?
Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bekannt ist irgendwie dieses AirRail Center in BRU von KL/AF wo man direkt bei denen im Bahnhof einchecken MUSS wenn man ein Rail Segment gebucht hat, bzw. die Reise dort beginnt. In so gut wie allen anderen Fällen gibt es keinerlei systemseitige Schnittstelle zwischen Bahn und Flug und somit für die Airline keinerlei Möglichkeit zu sehen, ob Du mit der Bahn gefahren bist oder nicht.
Und wie @OneWorldEric schon sagte, selbst wenn es die gäbe, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass man auf der Strecke gar nicht kontrolliert wird. Dann müsste man dem Reisenden ja vorher mitteilen, dass unbedingt sicherzustellen ist, dass das Ticket an Bord “validiert” wird oder sowas, und das gibt es nicht.
Gefühlt wird bei der SBB zurzeit nur ca in 50% der Fälle kontrolliert. Das ist meine persönliche Erfahrung und ich bin mehrmals pro Woche mit denen unterwegs. Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ aber zeigt schon auf dass keine Fluggesellschaft das irgendwie lückenlos prüfen kann.
Das einzige, das ggf. zu beachten ist, nicht früher als vor der Ankunft des Zuges am Airport einchecken. Aber selbst das geht in der Regel problemlos durch. Ich hatte mit SBB Zug/Flug Kombi noch nie Probleme und noch nie den Beweis erbringen müssen, dass ich Zug gefahren bin. Könnte ich ja auch gar nicht, da ich wie gesagt nur in 50% der Fälle kontrolliert wurde.
Falls es eine Kontrolle gibt, scannt der Schaffner den QR Code des elektronischen Boardingpasses (der sieht anders aus als bei LH Zugtickets). Das geht aber meines Wissens nur ins SBB System zum Abgleich, ob das Ticket bezahlt ist und gut ist.
Bei der SBB interessiert die Fluggesellschaft niemanden und das gilt auch vice versa.
Also du wirst bestimmt kein Problem damit haben ab Zürich zu reisen.