Swiss Upgrade Business Class

Heute morgen erreicht mich folgende Mail der Swiss :slight_smile:

Grüezi

SWISS freut sich, Ihnen auf Ihrem Flug LXXXX am XX.04.2024 von Zürich nach Phuket ein Upgrade in die Business Class zu einem Spezialpreis von CHF 849.-* pro Person anbieten zu können. (*Zusätzlicher Fixpreis zum Economy Class Ticket, nicht verhandelbar)

Wäre für uns natürlich sehr verlockend, da wir mit einem 1 1/2 jährigen über Nacht fliegen und es für alle schön wäre, er könnte einigermaßen schlafen.Leider sitzt das Geld nicht ganz so locker, dass uns die 850 CHF nicht schmerzen würden.
Jetzt dazu meine Frage, meint ihr, dass es am Schalter am Flugtag günstiger wäre nach einem Upgrade zu fragen ?

Was meint ihr, wie wir am billigsten drankommen ? Alternative wäre sonst, dass meine Frau Business fliegt und ich eben in der normalen Klasse die Nacht verbringe, dass sie wenigstens mit Kind „gut“ schläft.

Also am Gate ist das eher unwahrscheinlich. Zum einen, dass es dann überhaupt noch ein Upgrade gibt, zum Anderen wird der Preis definitiv nicht geringer - wäre schlecht fürs Geschäft, wenn sich das rum spricht. Musst Du für Dich entscheiden. Wenn es nur für einen sein soll, dann wird es auch schwer, da Du die Buchung telefonisch splitten musst - und ob dann das Angebot für nur 1 PAX noch gilt ist unklar.
Schon mal geschaut, was LX für ein Upgrade in PE will? Ist auch allemal besser als Y.

Danke für deine Meinung …
Was bedeutet : Schon mal geschaut, was LX für ein Upgrade in PE will? Ist auch allemal besser als Y.

Naja, das Upgrade zur PE sollte deutlich günstiger sein, das passt ggf. besser zu Eurem Geldbeutel. Und rein vom Sitzen ist PE besser als Y, mehr Neigungswinkel beim Sitz. Am Fenster 2er Bestuhlung, wenn ich mich recht erinnere. Etwas mehr Beinfreiheit und auch Sitzbreite. Das macht so einen langen Flug schon angenehmer. Natürlich nicht wie in C, aber immerhin besser als Y.

Was @sonni369 meint, ist, ob du schon mal geschaut hast, was die Swiss (LX) für ein Upgrade in Premium Eco (PE) verlangt, weil auch Premium Eco besser ist als normale Eco (Y).

Also falls du gerade über die Abkürzung gestolpert bist. Ansonsten sorry für meine Klugscheißererei, dann kannst du meinen Kommentar ignorieren :sweat_smile:

Er versteht PE nicht. Das bedeutet Premium Economy.

Sorry. Klar man selber denkt gar nicht mehr nach und nimmt es als völlig normal. Hast sicherlich recht.

Klugscheissen ist nie ein Problem, tatsächlich bin ich über das Y gestolpert. LX und PE ist noch selbsterklärend.

Leider weiß ich nicht, wo ich schauen könnte, was das Upgrade auf PE kosten könnte.

In der Buchung (vorausgesetzt es sind noch >72h bis zum Abflug) auf der Website nach unten scrollen und kurz vor den Sitzplätzen befinden sich die Upgradeoptionen, manchmal auch mehrere (z.B. Gebot oder Festpreis)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gibt es in der Buchungsübersicht keinerlei Upgrade Optionen, ich kann nur Sitzplätze buchen. Abflug ist der 23.04

Ich gehe mal davon aus dass der Flug durch Edelweiss durchgeführt wird, Swiss fliegt ja direkt glaub nur nach BKK direkt. Vielleicht funktioniert es über die Buchungsübersicht direkt auf der Edelweiss Seite. Hatte vor ein paar Jahren auf einem Flug nach Sri Lanka das gleiche Thema.

1 „Gefällt mir“

Wenn es tatsächlich ein Edelweiß Flug ist, dann heißt die PE dort Economy Max. Aber ich glaube, darauf kannst Du nur upgraden, wenn der Flug auch bei Edelweiß gebucht wurde. Bei einem LX Ticket gibt es die Möglichkeit online meines Wissens nach nicht.
Und ganz ehrlich der o.g. Preis wäre mir die Business Class von Edelweiß auch zu happig.

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei Edelweiss einfach über die Website einen Platz reservieren, unabhängig deiner Buchung. Man muss sich gar nicht einloggen, sondern sucht nur den richtigen Flug mit dem richtigen Datum raus und bekommt dann die Seatmap angezeigt.

Und da die Eco Max eigentlich eine normale Eco mit ein paar kleinen Vorzügen hat, gilt sie glaube ich auch als reine Eco. Du musst also kein Upgrade machen, sondern kannst also einfach einen überteuerten Sitzplatz reservieren.

Meine zumindest, dass es auf Langstrecke so ist, ich hatte das ganze letztens nur auf Kurzstrecke, da hatte ich mir das mal durchgelesen.

1 „Gefällt mir“

Genialer Schachzug, um Arbeit und Lärm zu vermeiden. Noch cleverer wär’s doch so: du vorne, und sie mit Kind hinten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Das bekomm ich aber nicht verkauft, sorry. Ist nicht so als ob mir das nicht auch schon eingefallen wäre :joy:

Aber jetzt wird’s interessant , über Edelweiß wird mir eine andere Aufteilung des Fliegers angezeigt als über Swiss. Die Plätze die ich bereits im Vorfeld reserviert habe, kosten über Edelweiß 40,- und über Swiss 105,-. PE gibt’s nicht über Swiss, kostet über Edelweiß jedoch 179,-. Schöner Käse.

Die Upgrades werden auch noch beim Boarding verkauft. Vielleicht hast ja da Glück mit dem Preis.

Aus meiner Sicht lohnt sich die „PE“ nicht. Ist der gleiche Sitz mit etwas mehr Beinfreiheit und kostenlosem Alkohol (außer Champagner). Da fährst mit nem Notausgangsitz deutlich besser.

Einziger Vorteil: Du kommst schneller durch die immigration, da die Sitze vorne sind. Das merkst du am Sitzplatz, der verwirrend ist, da die Business nach der „PE“ ausgeblendet ist.

Der Flug hat nur noch wenige Plätze in Business frei und es befinden sich bereits einige Personen auf Warteliste für Business Class.
Wenn du das Upgrade in Business Class möchtest, mache es jetzt. Zum Abflugszeitpunkt wird da nichts mehr frei sein. Und günstiger wird das auch sehr wahrscheinlich nicht.

Ja, das denke ich mir. 850 CHF sind mir aber einfach zuviel, pro Flug, pro Person.
Wo siehst du wieviel noch frei ist ?

Nochmal ne blöe Frage, wir reisen mit Kind unter 2 Jahren und an einer Stelle steht dass 1x8kg und 1x23kg erlaubt sind , aber auf einer Seite pro Person und auf einer Seite pro Erwachsener. Hat hier jemand Erfahrungswerte ?