TAP-Gutscheine aus der Coronazeit nicht einlösbar

Moin liebe Gemeinde,

leider habe ich hier keine aktuellen Infos zu meiner Frage gefunden. Ich frage deshalb mal hier in diesem Forum und erhoffe mir jetzt eine befriedigende Antwort bzw. Tipps durch euer Schwarmwissen.

Wegen Corona wurden mir „damals“ alle meine vorher gebuchten TAP-Flüge für mehrere hundert Euro storniert. Dafür gab es dort bekanntlich und im Gegensatz zur europäischen Rechtslage nur Gutscheine. Diese Gutscheine hatten ein Ablaufdatum zum 31.12.2022. Genau am 31.12.2022 wollte ich diese Gutscheine für Flugbuchungen einlösen. Als Bezahloption wurden diese allerdings mit dem Verweis „Gutschein ungültig“ nicht akzeptiert (Screenshot vorhanden).

Ich habe TAP daraufhin über mehrere Kanäle versucht zu kontaktieren, und wie es aus vielen Forum-Beiträgen zu erwarten war, hat die Airline nicht reagiert. Was ratet ihr mir, wie ich damit umgehen soll? Flightright & Co werden mir hier ja sehr wahrscheinlich nicht helfen können.

Ich danke für eure konstruktiven Antworten.

Auch wenn ich Dir keine konkrete Antwort geben kann, hier ein paar generelle Gedanken.

  1. Bezieht sich die Gültigkeit des Vouchers darauf, bis wann er abzufliegen ist oder bis wann Du etwas gebucht haben musst? Fußnoten können da entscheidend sein! Falls der letzte Reisetag der 31.12.2022 war, dann bist Du wohl selbstverschuldet am Ende der Fahnenstange angelangt. Falls Du den Gutschein bis dahin benutzt haben musst, mit späterem Reisedatum, hast Du eventuell etwas Hebelwirkung, wenn Du mit Screenshots nachweisen kannst, dass Du die Buchung nicht durchführen konntest.
    Allerdings wird man Dir da einfach und schnell die Schuld in die Schuhe schieben können und fragen, warum Du unbedingt bis zum letzten Tag warten musstest - schließlich kann das System ja immer mal versagen, die Warteschlangen in der Hotline immer lang sein, etc. etc. Dann hast Du einfach Pech gehabt.
    Schlussendlich schau nochmal genau nach, ob nicht irgendwo stand, dass der Gutschein eventuell nur telefonisch einzulösen ist (was leider immer noch viel zu häufig bei Airlines der Fall ist). Auch dann hast Du schlechte Karten.

  2. TAP ist notorisch bekannt für unterklassigen, nicht verfügbaren und schlichtweg schlechten Kundenservice, wenn es Probleme gibt. Viele Leute klagen oder versuchen es über offizielle Beschwerden, TAP dazu zu veranlassen Rückzahlungen zu leisten. Alleine schon zu denen durchzukommen, ist ein Spießroutenlauf. Email-Antworten können sich Monate hinziehen.
    Wenn Englisch kein Problem ist, Versuch Nummern im Ausland anzurufen, vllt. hast Du da mehr Glück durchzukommen. Aber ich denke, das Problem wird sich telefonisch einfach nicht lösen lassen. Hast Du eine Status mit TAP? Dann hast Du eventuell mehr Glück, falls nicht, dann vergiss es.

  3. Externe Hilfe: Wenn Du genau die Gutschein-Regeln befolgt hast (siehe erster Punkt) und Du glaubst, dass Du Chancen hast, was erreichen zu können, versuch es eventuell über den Portugiesischen Verbraucherschutz ( DECO – Associação Portuguesa para a Defesa do Consumidor) Schreib an: deco@deco.pt. Aber auch das ist mehr Hoffnung als Zuversicht.
    Ich glaube nicht, dass Anwälte in Deutschland Dir da helfen können mit einem portugiesischem Gutschein einer portugiesischen Firma. Aber notfalls einfach mal anrufen, wenn Du denkst, dass Du einen Anspruch hast. Dr. Böse ist da der Experte, soweit ich weiß.

  4. Du könntest eventuell die Legitimität der Gutscheine von vornherein anzweifeln, wie Du ja schon angedeutet hast. Rückerstattung sollte in Bar erfolgen nach EU-Gesetzgebung, nicht in Gutscheinen. Allerdings hättest Du das vllt euch sofort angehen sollen, und nicht ein Jahr danach. Solltest Du aber den Gutscheinen zugestimmt haben, ist es essig. Ich selbst habe kürzlich Gutscheine erhalten, die ich nie angefordert habe und die mir auch nicht angeboten worden sind. TAP versucht es sich da einfach zu machen. Aber auch das kann ein holpriger und langer Weg werden, Geld zu sehen.

Viel Glück, aber ich denke, Deine Chancen sind sehr schlecht.

2 „Gefällt mir“

Wie genau ist es dort formuliert? Also der genaue Wortlaut. Verfällt zum 31.12. Könnte man evtl. auch lesen, dass er am 31.12. Schon nicht mehr gültig ist, da er zum 31.12. 00:00 Uhr abgelaufen ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :sweat_smile:

Die Frage bzgl. der Gültigkeit zu Beginn oder Ablauf des 31.12.2022 ist berechtigt. Deshalb hatte ich Minuten vor meiner angedachten Buchung eine Voucherabfrage gemacht.

Aber die Antwort nach der Buchungseingabe war dann:

Kann gut sein, dass der Gutschein nur für bestimmte Tarife war? Oder für bestimmte Strecken. Fineprint kann manchmal sehr ernüchternd sein.
Wie schon gesagt, wird u.U. schwer da was von TAP zu erwarten können.

Abflug oder Ziel Deutschland? Dann Einfach TAP mit Frist von einer Woche zur Erstattung auffordern, nach Fristablauf ab zum spezialisierten Anwalt, dann kommt das Geld zurück.
Aktuell rate ich dazu, den Versand der Aufforderung per Mail UND Per Formular mit Screenshot vorzunehmem, da TAPs Anwältin es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nimmt.