Tap Umbuchungen?

Hey, ich habe den Business Class Deal von TAP aus dem Mai genutzt, um einen USA Flug Mitte September zu buchen.

Es sieht ja gerade nicht so aus, dass die Einreise für Urlaub bis dahin möglich ist.

TAP scheint LIS SFO zu fliegen und somit ist eine Flight Cancellation eher unwahrscheinlich.

Da mein Ticket non-refundable ist, beschäftige ich mich gerade mit Umbuchung bzw Re-routing.

Hat jemand damit schon bei Tap Erfahrungen gemacht?

Erfahrungen nicht. Aber auf der TAP-Seite wird eigentlich recht gut aufgelistet, was möglich ist - und was nicht:

https://www.flytap.com/de-de/promo/buchen-sie-mit-vertrauen

Für Buchungen im Mai könntest du demnach leider nur bis Dezember 2021 umbuchen. Umbuchungen müssen außerdem „21 Tage vor dem Datum des ersten Fluges vorgenommen werden“! Würde mir also an deiner Stelle möglichst schnell eine andere Verbindung raussuchen und TAP anrufen zwecks Umbuchung.

Vielleicht hast du ja „Glück“ und die neue Verbindung wird dann storniert.

Hey Peer, das Problem sind die Tarifunterschiede.

Mein Ticket hat 1k/person gekostet für das Business Class Ticket. Ich habe keinen Flug gefunden, wo nicht Minimum 1500-2000 EUR Tarifunterschied on Top kommt.

Da bin ich besser dran zu nicht zu fliegen und auf den naechsten Deal zu warten.

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der vor dem Problem gerade steht und bin für jede Erfahrung dankbar.

Die Bedingungen sind eindeutig, Tarifdifferenz on Top. Dazu ist der Tap Kundenservice nicht gerade als gut bekannt, das wird alles andere als eine angenehme Nummer.

Ich für meinen Teil halte mich von allen Airlines fern welche nicht nach dem Kundenfreundlichen System Bsp AF/KLM handeln. Dazu gehört auch LH. Will eigentlich im Januar nach Oslo aber solang die Situation derart unsicher ist, sehen auch die nicht mein Geld :wink:

AMS-YUL gibt es noch für unter 1.200€. Vielleicht wöre das eine bessere Alternative als es ganz verfallen zu lassen:
https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhpMagcIARIDTVhQagcIARIDRlJBagcIARIDQU1TEgoyMDIxLTEyLTAzcgcIARIDWVlacgcIARIDWVVMcg0IAxIJL20vMDJfMjg2MgJUUBpMagcIARIDWVlaagcIARIDWVVMag0IAxIJL20vMDJfMjg2EgoyMDIxLTEyLTEwcgcIARIDTVhQcgcIARIDRlJBcgcIARIDQU1TMgJUUHABggELCP___________wFAAUgDmAEB&tfu=CnBDalJJTTJSNWFFWnVkbTVrVW5kQmIwVm9PVUZDUnkwdExTMHRMUzB0ZDNOaWRHNHhNVUZCUVVGQlIwVm9ZVVJuUnpWQ2VVRkJFZ2N6TkRrNk16VTJHZ3NJdUlVSEVBSWFBMFZWVWpnV2NMV2VDQT09

Vorausgesetzt natürlich, du willst irgendwann nach Kanada :sweat_smile:

Danke für den YUL Tipp.
Weiss jemand ob routing changes erlaubt sind bzw akzeptiert werden von TAP.
Ich werde morgen versuchen bei TAP etwas zu erreichen. Aus meiner Erfahrung fuktioniert dies am Besten wenn man der Airline schon konkrete Vorschläge macht.

Hallo, ich hatte im April ebenfalls den Business Class TAP-Deal nach USA für um die 1000 EUR gebucht. Mein Ticket wurde in der Buchungsklasse J ausgestellt. (Ich denke dies dürfte bei Dir ebenfalls der Fall sein.)

Ich hatte meinen Flug online storniert, kam dann aber online nicht weiter. Nach 25-minütigem Warten an der Hotline sagte man mir, dass ich folgende Optionen hätte:

  1. Geld zurückbuchen auf die Kreditkarte. Dauer ca. 3 Monate, 200 EUR Abzug als Bearbeitungsgebühr.
  2. Umbuchung der Zeit UND/ODER Strecke. Maximale Gültigkeit 1 Jahr. Kein Abzug einer Bearbeitungsgebühr.

Leider habe ich diese Informationen nicht schriftlich. Gemäss diesen Aussagen sollte es also kein Problem sein das SFO-Ticket auf ein YUL-Ticket umzubuchen.

Auch ich werde aber versuchen die geleistete Zahlung möglichst bald und möglichst effizient für einen andern Flug zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Moin, vielen Dank noch einmal für Euren Input.

Ich habe inzwischen auf JUN22 mit einem anderen Routing umgebucht und zahle dafür +500 EUR/ticket.

Routing + Date Änderungen gehen also. Außerdem ist es möglich die Änderungen weit in 2022 zu schieben und last but not least ist die Fare Differenz exakt der Preis des neuen Tickets minus Wert des alten Tickets.

Die Wartezeit am Telefon nervt und man muss sich zum Reservation Department durchstellen lassen, aber wenn man dann genau weiß, was man will dann ist der Telefonservice eigentlich ganz ok.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Habe exakt das gleiche Problem. USA im Mai gebucht, Abflug im September wohl nicht möglich.

Werde berichten, ob ReRoute klappt. Bei TAP ist vieles leider Abhängig vom Mitarbeiter am Telefon.

Letztes Mal musste ich drei mal anrufen, bis ein MA eine Umbuchung durchsetze.

1 „Gefällt mir“