TAROM - meine Erfahrung mit Abflug von OTP

Hallo,

Ich möchte mit Euch meine Erfahrungen mit TAROM (Transporturile Aeriene Române) der staatliche Fluggesellschaft Rumäniens teilen. TAROM ist Teil von SkyTeam und ist auch im Vielfliegerprogramm FlyingBlue vollwertiges Mietglied (neben Air France, KLM, Aircalin, Kenya Airways und Transavia)

Ich bin für ein Wochenende nach Bukarest geflogen und habe mich für den Hinflug mit KLM (Hinflug HAJ-AMS-OTP) in der Eco entschieden. Der Rückflug ging es aus einer Kombination aus TAROM und AF (OTP-CDG-HAJ) in der BC. Neben sich mal eine neue Stand anzusehen, war ich auch unterwegs um den Platinum Status bei FlyingBlue zu erreichen.

Der Flughafen OTP in Bukarest liegt etwas außerhalb, ca. 25-30 Minuten mit dem Taxi von der Innenstadt. Da ich Online eingecheckt hatte und auch kein Gepäck aufgegeben hatte, konnte ich direkt zur Security gehen Der Flughafen selbst ist teilweise modernisiert; die Check-in Area wirkt etwas dunkel und alt. Der Security Bereich, als auch der Bereich für die Internationalen Abflüge, war dann schon neuer und modernisiert. Der Security Prozess als auch Passkontrolle war alles sehr entspannt.

Dank BC Ticker und/oder Gold-Status konnte ich in die TAROM Business Lounge. Diese befindet sich im Obergeschoß des Internationalen Abflugterminals. Das Angebot umfasst alkoholische sowie alkoholfreie Getränke. Als Snacks gab es Belegte Sandwichbrötchen, 5 verschiedene Chips Sorten, ein paar Kekse und Jogurts. Die Einrichtung war modern und dem Termin angepasst mit Tischen und auch ein paar netten Sitzecken die etwas Privatsphäre gegeben haben. Obwohl die Lounge nach oben offen war der Lärm des Terminals nicht wirklich präsent. Zusätzlich gab es noch einen eigenen „Raucherbereich“ an einem Ende der Lounge.

Das Boarding wurde mit einem Bud durchgeführt da das Flugzeug auf einen Außenposition wartete. Ich kann mir nicht erklären warum, da anderen Gates die gleiche Maschine (Boing 737-800) angedockt hatten. Der Transfer und Boarding ging dann relativ schnell und mit insgesamt 3 Bussen war der Flieger auch voll. Da fand ich es sogar angenehm, dass die Busse nicht so voll gestopft wurden, wie so bei manch anderen Flughafen…

An Board hab es 5 Reihen in einer 2-2 Kombination. Die Sitze waren eigene BC Sitze wie u.a. auch bei Amerikanischen Fluggesellschaft bekannt. Somit war der Sitzkomfort schon netter als bei den sonst häufig genützten 3-3 Sitzen mit Mittelplatz frei. Aber leider hört da schon das positive aus.

Der Sitz hatte eine Steckdose und USB Anschlüsse zum laden. Aber leider hing kein von denen (auch nicht am Nachbarsitz). In der Lehne vor mir gab es sogar einen Monitor, aber dieser funktionieret gar nicht (bei keinem Sitz).

Beim Service setzte sich leider der negative Eindruck fort. Es gab EINE Runde an Getränken (Wasser mit oder ohne Sprudel) und das wars. Keine zweite Runde, keine Snacks oder gar ein Essen für einen Flug von 2:20 Dauer. Ich konnte leider nicht sehen ob in der Eco es auch eine Getränkerunde gab oder nicht; meine Vermutung eher nicht.

Trotz eines verspäteten Starts sind wir noch pünktlich in CDG angekommen (Terminal F) und ich musste nach G. Naja, über CDG und deren „Verkehrsführung“ brauche ich mich hier ja nicht äußern :wink:

Fazit:
Als ich bin froh mal wieder eine neue Airline ausprobiert zu haben. Aber wenn es keinen Service gibt, dann braucht man keine BC fliegen oder kann genauso auf eine Low-Cost-Airline umsteigen. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht 2-3 Stunden ohne Essen auskomme, aber bei Getränken bin ich eigentlich schon etwas genauer, da ich schon darauf achte genug Wasser zu trinken.

Und am Ende fand ich es interessant Bukarest einmal gesehen zu haben und auch seit heute meinen Platinum Status bei Flying Blue zu haben.

Was sind Eure Erfahrungen mit TAROM? War das ein Einzelfall?

9 „Gefällt mir“

Bin mit Tarom in deren ATR OTP - BEG geflogen in Eco. ( 90 min.) und es gab auch nur einen Snack.
Getränke aber auf Nachfrage!! naja Service war jetzt nicht proaktiv :grin: :grin:
Lounge war gut in OTP kann ich nur bestätigen. Ob ich noch mal mit denen fliege ???

Glückwunsch zum Platin. Hoffe ihn auch demnächst in der Tasche zu haben.

1 „Gefällt mir“

sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Das mit den Sitzen wäre für mich ein absolutes Plus. Wichtiger als der Service!
Meiner Kenntnis nach sind MS und TK die Einzigen die auf der Kurzstrecke in Europa noch regulär Business Sitze anbieten, die diesen Namen auch verdienen.(Wenn noch einer eine andere Airline weiss gerne her damit).
Insofern könnte das dann durchaus eine Option werden.
Weiss man, ob TAROM immer diese Sitze hat, oder nur in ausgewählten Maschinen?
Nur Wasser und nur einmal ist in der Tat für Business starker Tobak.
Da wäre es ja mal interessant zu wissen, ob auf Nachfrage mehr geht.

Bei Bulgaria AIr sollte es die auch noch geben in 2-2 Konfiguration:

2 „Gefällt mir“

Gratuliere zum Platinum Status.
Danke für das Bericht

Schade das der alte Flughafen bananas in Bukarest für den normalen Linienverkehr geschlossen wurde… Das Terminalgebäude um 1910 war der Hammer… Und dort wurde noch die Low cost Airlines vor einigen Jahren abgewickelt…
Irgendwie verbinde ich damit ne Schockmoment als auch einzigartige Erinnerungen.

Einer meiner ersten Auslandsflüge ging nach Baneasa. Mit Germanwings, 2010 oder so. Kleiner, wuseliger Flughafen. Parkplatz direkt neben dem Rollfeld. Ein einfacher Zaun dazwischen hat einen sehr schönen Blick auf das Areal erlaubt.

Ein Sonderfall ist auch noch Gulf Air im A320 auf der Strecke zwischen ATH und LCA. Leider nicht wirklich günstig für den Hüpfer.