Teilstornierung des Rückfluges Singapur Airlines

Hallo zusammen,
bin derzeit auf Bali gestrandet und Singapur Airlines hat mir gleich nach der Ankunft mitgeteilt, dass mein Rückflug Singapur München storniert ist. Seither gibt es keinen Kontakt mehr. Alle Kontaktversuche laufen ins leere, ganz zu schweigen von einem Alternativflug. Das war das erste und letzte Mal mit dieser Airline.
Nun zu meinen Fragen.
Mit welcher Rückerstattung meint Ihr kann ich rechnen, wenn ich storniere, ganze Strecke oder nur für den gestrichenen Flug?
Da der Flug nach Singapur und auch München Berlin weiterhin als gebucht geführt werden, fallen da etwa Stornogebühren an?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine Fluggastrechteentschädigung gibt, da die Stornierung drei Wochen vor dem Rückreisetermin bekannt gegeben wurde?
Dieses Krisenmanagement ist echt das Letzte.

Hallo,

mein Sohn ist mit seiner Familie in NZ. SIA hat alle D Flüge gestrichen, sie haben über eine Woche versucht Kontakt aufzunehmen bevor es geklappt hat. Wie überall sind die CC am absaufen. Ihnen wurde ein Rückflug nach Singapore, dann über Heathrow bis Zürich umgebucht, der aktuell noch bestätigt ist. Ursprünglich war der Flug nach FRA/NUE. Aufgrund der Lage gehe ich im Moment nicht davon aus, dass der auch statt findet aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Falls sie einen anderen Flug ab Singapur selbst gebucht hätten, hätte SIA kostenfrei storniert und für die Teilstornierung knapp €390 pP gezahlt. Falls du irgendeinen Flug bekommen solltest, buche und schaue das du schnell wegkommst. Über die Rückerstattung würde ich mich an deiner Stelle von zu Hause kümmern, denn das wird bei jeder Airline einige Zeit dauern. Ich drücke dir die Daumen und bleibe gesund!

Leider ist Singapore Airlines keine EU-Fluggesellschaft und der Flug startet auch im Ausland. Deswegen greifen hier die EU-Fluggastrechte nicht. Trotzdem sollte dir Singapore Airlines zumindest anteilig den Rückflug erstatten. Ggf. tun sie das aber nur gegen einen Gutschein… Eine Ersatzbeförderung werden sie vermutlich auch nicht bezahlen aber das kannst du natürlich nachher mal versuchen einzureichen.

Ich denke, da wirst du so schnell niemanden ans Telefon bekommen bzw. E-Mail Antwort erhalten. Singapur macht ab morgen Nacht auch dicht. Da stehen Rückerstattungen etc. nicht auf Platz 1 der Prioliste. Den Flug wirst erstattet bekommen aber das wird auch dauern. Viel Glück!

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hätte gedacht zum Erstattungsanspruch nach EU-Recht kommt es auch wenn die auswärtige Airline Hin- und Rückflug von/nach Deutschland anbietet.
Haben jetzt bei Qatar einen Rückflug gebucht. Den kann ich ja derzeit ggf. noch zu einem Voucher umtauschen, falls sich Singapur Airlines noch regt. Habe da aber nicht wirklich Hoffnung drauf. Wenn die dann noch noshow-Gebühren draufsetzen ist die Frechheit aber perfekt. Das hat man davon, wenn man direkt bucht. :persevere:

Hallo,
Bekannte sind noch letzten Samstag mit einer der letzten Maschinen vor dem Einreisestop nach Bali mit SQ geflogen. Standen per Mail mit SQ in Kontakt und Rückflug Mai wurde umgebucht auf Thai Airways mit geplantem Rückflug kommenden Samstag via BKK nach FRA.

Hier nun ein kleines Update
SIA hat nun auch den anderen Teilflug nach Singapur gecancelt. Die Hinweismail verweist auf die Elefand-Seite vom Auswärtigen Amt. Weltklasse.
Ansonsten soll ich mir auf eigene Kosten einen Ersatzflug buchen und eine Teilerstattung beantragen, wenn ich zu Hause bin.
Klingt ja nicht gerade verheißungsvoll. Bin gespannt, ob die bis dahin durchhalten oder vorher Pleite gehen.

Bei den Bekannten hat sich die Thai Alternative nun auch zerschlagen. Angeblich konnte SQ dort doch keinen Platz mehr bekommen. Heute wurde selbst gebucht DPS - CGK - AMS mit Garuda, Abflug schon morgen, 24.3. Neverending Story. Hoffe ihr kommt auch noch an Alternativen.