Teilstorno BA Rückflug

Hallo und schon einmal Danke vorab, wir wissen gerade nicht weiter wie wir uns verhalten sollen.

Ausgangslage:
Flüge um die es geht (alles unter einer Buchung auf Expedia Flug+Hotel mit British Airways):
→ HAJ - LHR - MIA + MIA -LHR - HAJ (Gebucht am 23.02.2025)

Gestern Nachmittag habe ich eine Email erhalten dass BA den Rückflug von LHR nach HAJ storniert hat (dies war nun die 3. Flugänderung / 1. 23.03. 2. 08.07. welche wir aber immer gut mit den beteiligten Umbuchen konnten auf Ersatzflüge).

Bei der nun dritten Änderung wurde uns ein Teil des Rückflug ohne Ersatz storniert (LHR-HAJ) und wir würden in LHR „stranden“. Expedia hat uns geraten einfach mal bis Oktober zu warten ob nicht doch noch Flüge von BA reinkommen. Wenn ich ehrlich bin, ich stehe auf Sicherheit und nicht Hoffnung. Wir fliegen als Familie mit 2 Kinden.

Welche Möglichkeiten haben wir? Können wir uns eigenständig einen anderen Flug buchen lassen ohne Mehrkosten? Flug so antreten und belassen mit der Aussicht auf die Fluggast Entschädigung nach EU Recht und voller Kostenerstattung der gesamten Flüge? (siehe BGH Urteil 18.04.2023 wo LH zahlen musste).

Jetzt haben wir eine Reise die so keinen Sinn mehr macht, ich würde ja auf was anderes umbuchen aber leider haben wir ein Hotel der Reise ohne kostenfreien Storno (1300€) was wir verfallen lassen müssten.

VG Christoph

Ein paar Tage abwarten was BA anbietet. Sie müssen dich bis HAJ bringen, einfach einen Teil stornieren und sagen ätsch pech gehabt gibt’s nicht.

Probiert auch mal den chatbot, bei manchen Airlines kann man ganz problemlos dort eine Ersatzverbindung buchen bei solchen Flugplanänderungen.

Sonst, wenn in ein paar Tagen nichts kommt BA oder Expedia kontaktieren mit Aufforderung eine Ersatzverbindung anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Es fehlen ein paar Angaben. Um welche Daten geht es denn?
Ich habe gerade mal zwei Stichproben für Oktober und November geguckt und finde ganz normal Verbindungen über LHR (und auch über MAD/BCN mit AA)
Also, da wird es mit Sicherheit Lösungen geben.

Expedia Flug+Hotel ist eine Pauschalreise. Da hast du rechtlich noch ganz viele andere Möglichkeiten

Habe mit BA via „X“ schon sehr gut kommunizieren können. Und du wirst sicher nicht in LHR stranden.
Hatte auch einen Fall (schon gut 10 Jahre her) wo eine durch eine Flugplanänderung auf das Storno die Umbuchung erst nach 3 Tagen erfolgte.

Am besten selbst einen FLug raussuchen, auf den man gerne umgebucht werden möchte. Bestmöglich mit BA, dann wird es meistens ohne Probleme klappen. 2. Option, die buchen dich auf eine andere Airline um, wenn auf der Strecke wer anders fliegt. 3. Option wie oben schon erwähnt, die buchen nicht nur den letzten Flug um, sondern schon den Flug ab MIA und dann gibt es noch mehr Möglichkeiten mit AA oder IB z.B.

Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ursprünglich war Flug 22.12. bis 06.01.

Expedia & BA wurden nach einem längeren Telefonat und nachdem ich auf meine Rechte recht energisch hingewiesen habe sehr flexibel. Wir wurden umgebucht auf DUS-LHR-MIA und Retour und dann nun vom 20.12. bis 05.01. also sind wir noch ein bisschen länger dort :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Auch gebucht über Expedia, Ticket ausgestellt von BA, ausführende Airlines sind BA und AA.

Hinflug Ende März 2026 STR-LHR-EWR (alles auf BA-Metall) klappt. Beim Rückflug am 09./10.04.26 MCO-CLT-LHR-STR wurde nun LHR-STR gestrichen (bedient BA ab Sommerflugplan nicht mehr). Die Flüge MCO-CLT-LHR sind mit AA.

Erstes Telefonat mit Expedia: Findet keine Alternative (ich hatte drei Alternativen genannt, s.u.); Wenn ich storniere, dann gilt das nur für LHR-STR (!), nicht für die anderen Flüge. Hinweis ich solle es mal bei BA versuchen. Der Herr war sehr freundlich, aber das Fachwissen war ausbaufähig.

Anruf bei British Airways: Positiv war, dass ich praktisch keine Wartezeit hatte. Das war es dann aber schon. Ich wurde sofort auf Expedia verwiesen, BA bzw. er hätte keinen Zugriff auf die Buchung (!), er kann hier nichts machen. Das Ganze in einem Ton, den ich so sehr selten erlebt habe. Verweise auf rechtliche Situation/Vertragserfüllung etc. wurden abgeschmettert. Bitte nach Weiterleitung an einen Supervisor ebenfalls abgelehnt und als ich dann noch den Namen von ihm wissen wollte (sowas mache ich wirklich nie, aber das Verhalten war wirklich der Gipfel) wurde das auch abgelehnt. Immerhin hat er nicht wortlos aufgelegt. Nur zum rekapitulieren: BA streicht uns einen Flug, nicht wir haben hier etwas zu der Situation beigetragen.

Zweiter Anruf bei Expedia: Wieder sehr freundlicher Herr, der lachen musste als ich ihm von der Aussage des ersten Kollegen erzählt habe, dass nur der LHR-STR im Falle einer Stornierung durch uns storniert werden würde (die Stornierung gilt natürlich für alle Flüge). Ging auch nochmal die von mir herausgesuchten Alternativen durch, konnte aber keine Umbuchung machen. Ich sollte auf die Info-E-Mail zu der Flugstreichung von Expedia antworten und dort die Alternativen aufnehmen. Es würde sich dann ein spezielles Team mit BA (!) in Verbindung setzen, wegen der Umbuchung. Das habe ich vor einer Woche gemacht, mal schauen wann und was für eine Antwort kommt.

Wenn das nichts wird, geht der Fall zunächst zur SOEP.

Enttäuscht bin ich von BA. Die scheinen noch schlimmer als LH zu sein.

Die herausgesuchten Alternativen sind:

1. Umbuchung auf den EW-Flug LHR-STR (ist zeitlich ähnlich wie der ursprüngliche BA-Flug)

2. Umbuchung auf einen zeitlich ähnlichen Flug mit LH nach FRA und dann Zugtickets nach STR (es gibt morgens keinen passenden BA-Flug nach FRA, erst am späten Nachmittag wieder; Ankunft in LHR aus CLT ist um 6:55 Uhr)

3. Umbuchung auf BA nach MUC (da gibt es einen passenden Flug) und Zugtickets nach STR

Bei allen Umbuchungen muss gewährleistet sein, dass uns eine Verspätung des TATL-Fluges und ein dadurch Verpassen des Fluges nach D keine Nachteile bringt.

Mal schauen wie es weitergeht. Ich schreibe wieder, wenn es Neues gibt.

Der Verweis seitens BA auf Expedia ist in Deutschland nicht zulässig.
Bei einer Unregelmäßigkeit, MUSS die Airline dem Kunden weiterhelfen.
Egal wo oder wie das Ticket gekauft wurde.
M.E. hat nur die Umbuchung auf EW Aussicht auf Erfolg, weil BA soweit ich weiß keine Bahntickets zur Verfügung stellen kann. Bestenfalls käme dann so eine Variante dabei raus, dass man gesagt bekommt, man möge in Vorlage gehen und die Fahrkarten dann einreichen. Viel Glück dabei.
Umbuchung auf einen anderen BA Zielort auf BA Blech ohne Zugticket könnte auch klappen.
Da die Langstrecke auf AA ist, steht in LHR ohnehin ein Terminalwechsel an, sodass die Umbuchung auf EW eigentlich am wenigsten Ungemach verspricht. Soweit ich weiß, ist BA dazu verpflichtet. Wie man das durchsetzt, weiß ich leider nicht. Die Praxis zeigt immer wieder dass Airlines in solchen Fällen ausschließlich auf ihr eigenes Metall umbuchen (wollen).

Danke für Deine Rückmeldung. Die Umbuchung auf Fremdmetall hat vor ein paar Jahren tatsächlich Matthias Böse für uns gegen Eurowings durchgeklagt. War wirklich spitzemäßig von ihm.

Hier der aktuelle Stand im Fall mit BA:

Nach mehrfachen Kontakten mit Expedia ohne großen Erfolg (es wurde mir sogar zurück gemeldet, dass es keine Alternativverbindung geben würde, obwohl ich ja drei Alternativen benannt hatte) erhielt ich heute Vormittag einen Anruf von einer deutschsprechenden Mitarbeiterin, mit der Info, dass Sie mich gerne mit der Fachabteilung verbinden möchte. Die Fachabteilung wäre aber nur in englischer Sprache verfügbar. Ich habe das Angebot angenommen. Zuerst wollte man mir wieder eine Stornierung anbieten, das will ich aber nicht. Nachdem ich meine Erwartung (Transport an den vertraglich vereinbarten Zielort) noch einmal deutlich gemacht hatte, wurde Folgendes deutlich: Expedia kann bestimmte Umbuchungen ohne Rücksprache mit der Airline vornehmen. Im Falle von BA offenbar Umbuchung auf BA zum nächstgelegenen Airport (evtl. auch Auswahl aus mehreren Airports in der Nähe) oder Stornierung. Fremdmetall oder auch Bahntickets gehören nicht dazu.

Expedia wird nun die von mir genannten Optionen an BA übermitteln und auf eine Rückmeldung warten. Ich bin auf die Antwort gespannt, bin aber eher verhalten optimistisch. Insbesondere nach dem erlebten Telefon mit der BA-Hotline.

Im Fall einer negativen Antwort, wird der nächste Schritt die SÖP sein, bevor es dann zum Anwalt geht.

Ergänzung: Hab gerade gesehen, dass BA wohl nicht an der Schlichtung teilnimmt. Muss ich aber vielleicht noch einmal genauer prüfen. In GB müsste es ja auch eine solche Stelle geben, evtl. muss ich dann an die ran.

Ergänzung 2: Die erste Ergänzung bezieht sich auf die privatrechtliche Schlichtung. Wenn dort eine Airline nicht mitmacht greift die behördliche Schlichtungsstelle beim LBA.

Hier der aktuelle Stand. Letztes Angebot von Expedia war die Umbuchung nach München. Die Zugtickets sollte ich dann selbst kaufen und bei BA zur Erstattung einreichen. Man hat mich sogar mit dem passenden Link auf die BA-Seite ausgestattet.

Ich kann nicht abschätzen, ob das Problem bei Expedia liegt oder bei BA. Auf alle Fälle hat sich das in sofern erledigt, weil SAS in der Zwischenzeit Flüge zu vergleichbaren Zeiten und zu einem leicht günstigeren Preis hatte. Zusätzlich spare ich mir die Einreisegebühr für UK. Die BA/AA-Flüge wurden deshalb storniert, was sehr gut geklappt hat. Auch die bezahlten Sitzplatzreaservierungen für den CLT-LHR wurden von AA anstandslos erstattet. Von AA war ich da wirklich positiv überrascht.

Die SAS-Flüge sind direkt bei SAS gebucht und dank Status bei SAS gibt es auch noch kleinere Vorteile.

BA ist für mich nun eine ganze Weile auf meiner persönlichen Nofly-Liste. Schade eigentlich.

Expedia hat neben dem Flug auch noch eine Hotelbuchung für den Urlaub verloren (geht jetzt direkt über das Hotel) und in Zukunft werde ich mir gut überlegen, ob ich wieder einen Flug über Expedia buchen werde.