Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Auch gebucht über Expedia, Ticket ausgestellt von BA, ausführende Airlines sind BA und AA.
Hinflug Ende März 2026 STR-LHR-EWR (alles auf BA-Metall) klappt. Beim Rückflug am 09./10.04.26 MCO-CLT-LHR-STR wurde nun LHR-STR gestrichen (bedient BA ab Sommerflugplan nicht mehr). Die Flüge MCO-CLT-LHR sind mit AA.
Erstes Telefonat mit Expedia: Findet keine Alternative (ich hatte drei Alternativen genannt, s.u.); Wenn ich storniere, dann gilt das nur für LHR-STR (!), nicht für die anderen Flüge. Hinweis ich solle es mal bei BA versuchen. Der Herr war sehr freundlich, aber das Fachwissen war ausbaufähig.
Anruf bei British Airways: Positiv war, dass ich praktisch keine Wartezeit hatte. Das war es dann aber schon. Ich wurde sofort auf Expedia verwiesen, BA bzw. er hätte keinen Zugriff auf die Buchung (!), er kann hier nichts machen. Das Ganze in einem Ton, den ich so sehr selten erlebt habe. Verweise auf rechtliche Situation/Vertragserfüllung etc. wurden abgeschmettert. Bitte nach Weiterleitung an einen Supervisor ebenfalls abgelehnt und als ich dann noch den Namen von ihm wissen wollte (sowas mache ich wirklich nie, aber das Verhalten war wirklich der Gipfel) wurde das auch abgelehnt. Immerhin hat er nicht wortlos aufgelegt. Nur zum rekapitulieren: BA streicht uns einen Flug, nicht wir haben hier etwas zu der Situation beigetragen.
Zweiter Anruf bei Expedia: Wieder sehr freundlicher Herr, der lachen musste als ich ihm von der Aussage des ersten Kollegen erzählt habe, dass nur der LHR-STR im Falle einer Stornierung durch uns storniert werden würde (die Stornierung gilt natürlich für alle Flüge). Ging auch nochmal die von mir herausgesuchten Alternativen durch, konnte aber keine Umbuchung machen. Ich sollte auf die Info-E-Mail zu der Flugstreichung von Expedia antworten und dort die Alternativen aufnehmen. Es würde sich dann ein spezielles Team mit BA (!) in Verbindung setzen, wegen der Umbuchung. Das habe ich vor einer Woche gemacht, mal schauen wann und was für eine Antwort kommt.
Wenn das nichts wird, geht der Fall zunächst zur SOEP.
Enttäuscht bin ich von BA. Die scheinen noch schlimmer als LH zu sein.
Die herausgesuchten Alternativen sind:
-
Umbuchung auf den EW-Flug LHR-STR (ist zeitlich ähnlich wie der ursprüngliche BA-Flug)
-
Umbuchung auf einen zeitlich ähnlichen Flug mit LH nach FRA und dann Zugtickets nach STR (es gibt morgens keinen passenden BA-Flug nach FRA, erst am späten Nachmittag wieder; Ankunft in LHR aus CLT ist um 6:55 Uhr)
-
Umbuchung auf BA nach MUC (da gibt es einen passenden Flug) und Zugtickets nach STR
Bei allen Umbuchungen muss gewährleistet sein, dass uns eine Verspätung des TATL-Fluges und ein dadurch Verpassen des Fluges nach D keine Nachteile bringt.
Mal schauen wie es weitergeht. Ich schreibe wieder, wenn es Neues gibt.