Teilstrecke annulliert - Alternative richtig teuer

Hallo an alle!
Ich habe für Sommer einen Buchung mit 4 Teilstrecken gebucht. Eine davon wurde nun annulliert. Ich habe die Möglichkeit eine Rückerstattung zu beantragen (hab ich schlechte Erfahrung gemacht, warte noch auf eine Rückerstattung von Frühling 22) oder einen Alternativflug zu buchen, der pP 200€ Aufpreis kostet (Gesamt dann 600€).
Ich befürchte ich kenne die Antwort schon, aber ist das so rechtens?
Danke für eure Antworten!

Zunächst mal Willkommen im Forum. :slight_smile:

Wichtig zur Beantwortung der Frage:

  1. Welche Airline?
  2. Welche Strecke)
  3. Alles auf ein Ticket gebucht?

Bei Abflug in Europa gelten umfassende Fluggastrechte, da wäre die Airline verpflichtet, dich kostenlos umzubuchen.

  1. Scoot
  2. BER > Singapur / Singapur > GoldCoast/ GoldCoast > Kuala Lumpur / Kuala Lumpur > BER
  3. Ja!

Annulliert ist GoldCoast > Kuala Lumpur, greift da europäisches Recht?

Danke erstmal!

Noch ein Nachtrag: Die Airline ist Scoot, aber gebucht hab ich über Kiwi.

Ich würde hier in den sauren Apfel beißen und umbuchen. Ansonsten wird es mühsam, außer ihr storniert komplett.

Danke, das war auch mein erster Gedanke! Wollte nur ein paar andere Meinungen hören.

Bist du dir sicher, dass es ein Ticket ist? Kannst du das Ganze auf Scoot.com aufrufen und hast dann beide Flüge in einer Buchung? Kiwi.com ist bekannt dafür, getrennte Tickets im Rahmen einer Buchung auszustellen.

Die europäischen Fluggastrechte gelten in der Richtung leider nicht. Aber so oder so sollte Scoot dich gemäß des Beförderungsvertrags auf eine alternative Verbindung umbuchen:

Rebooking at no additional charge to another flight on the same carrier between the same origin and
destination within fourteen (14) days of the changed flight in the Booking, or if Scoot will no longer
serve the destination, rebooking at no additional charge to another destination for any date available
for booking

Ich würde an deiner Stelle keinen Cent zahlen, sondern erstmal die Optionen direkt mit Scoot ausloten. Es wird dich sicher eine Alternativverbindung geben, dann vielleicht ein, zwei Tage früher oder später. Sofern das für dich ok ist.

2 „Gefällt mir“

Könntest du nicht auf den gleichen weg wieder zurück fliegen ? Das Scoot euch auf die gleiche Strecke über Singapure umbucht ? wenn ihr noch ne Abstecher nach KUL machen möchtet SIN = KUL ist doch die Rennstrecke in Asien und die Flüge sind sehr günstig… anders von SIN nach Johor rüber… habe die Tour auch schon mit ÖVP gemacht… 2,5 SGD von Flugahfen und dann noch mal ca. 1 Euro auf die andere Seite mit den Bus… ist aber ne kleines Abenteuer :smiley:
Von Johor gibt es dann eigentlich ne ganze Auswahl von Flügen für ab 10 € oder mit Aufgabegepäck auch schon für 20 € oder man tut sich hat ne Busfahrt halt an.
Und ihr fliegt dann halt von GoldCoast zurück nach Singapure und macht den Transit dann halt selbst KUL ist ganz nett ne Stay von 2-3 Tagen lohnt sich auf jeden Fall da.

Ich hoffe das dir die Idee halt weiterhilft… und euere Reise so noch stattfinden kann…
Wenn Fragen hast kannst mich dazu gerne noch mal antexten.

https://www.flyscoot.com/en/support/contact-us

Ich würde es zuerst versuchen bei Scoot das man sich umbucht, sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die nicht wollen müsst ihr wohl oder übel über Kiwi dann gehen.

Danke dir, hast mir wirklich geholfen. Ich werde erstmal Scoot anschreiben.

Korrektur. Haken dran. HUACA und beten.