Teilstrecke annulliert

Ich bräuchte mal wieder euer Wissen.

Folgender Flug ist gebucht:
MUC - ZRH - DXB

Der Flug MUC - ZRH wurde annulliert (keine Zeitenänderung).

Abflug des Alternativ-Fluges ist auf früh Morgens vorverlegt.
Einen späteren Flug am gleichen Tag gibt es zwar, aber dann ist der Flug ZRH - DXB schon weg.

Weiß jemand, ob es möglich ist, den Flug MUC - ZRH einen Tag vorzuverlegen (eben auf die spätere Uhrzeit) und ZRH - DXB am nächsten Tag belassen?

Du rufst bei der hotline an und sagst, du willst den Flug einen Tag zuvor.

Ja klar, wenn dann mach ich das nur über die Hotline.
Die Frage war nur ob das auch so geht, dass man die Flüge trennt. Wenn der an der Hotline sagt, das geht nicht, dass ich sagen kann, nein, das geht doch!

Was meinst du mit den „Flügen trennen“? solange sie die gleiche Buchungsnummer haben und auf dem gleichen ticken sind, bleiben sie „zusammen“, lediglich ein Segment ist vorverlegt und du hast einen längeren Layover.

Deine Idee sollte eigentlich keine Probleme hervorrufen, wenn der dadurch entstehende Stopover in ZRH nicht mehr als 24 Stunden ist. Mehr als das könnte ein Problem sein. Aber gut möglich, dass dieses übliche Grundproblem bei der Situation ignorieren. Insofern: anrufen und Schlaf es vor.

Aber gibt es keinen Direktflug von MUC? Schnellste Verbindung kannst Du erfragen. Der Umweg über ZRH scheint mir nicht mehr nötig. Sprich das Mal an.

Alternativ sollte es bestimmt auch möglich sein, Dich auf eine Zugverbindung per ICE umbuchen zu lassen, falls da was passendes am eigentlichen Reisetage mit ausreichend Luft für den Umstieg in ZRH geht.

Manchmal erwischt du Mitarbeiter, die erzählen dir Märchen. Gespräch beenden und erneut anrufen.

Solange der Aufenthalt in ZRH weniger als 24h ist, ist das überhaupt kein Problem. Du musst dich nur selbst darum kümmern, wie du die Nacht verbringst. Da übernimmt die Fluggesellschaft nichts.

Edit:

Wie der Vorredner sagt, ich würde auch versuchen, den Direktflug ab MUC zu bekommen. Der wird in der A350 durchgeführt, während du bei LX in der alten A330 sitzt. Ist natürlich Geschmackssache und den Aufenthalt in der Lounge in ZRH empfinde ich persönlich als Highlight. Besonders bei Abflug von den E-Gates.

Ah okay, hab ich viel zu kompliziert gedacht. Was du schreibst, macht natürlich Sinn.
Dann versuche ich mal einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline zu erreichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, so geht’s uns auch. Die Lounge in ZRH bei den E-Gates sind unter anderem der Grund für den Flug über ZRH.
Der Direktflug von München ist ein Nachtflug und LH fliegt zwar mit dem A350, aber an dem Tag leider nicht Allegris.

Vielleicht möchtest du ja auch noch ein paar extra Punkte und Uptrip-Karten sammeln, dann könntest du auch nach anderen Routen von MUC nach ZRH suchen. Sei es nun HAM, BRU, FRA, VIE, VCE, FCO, MXP, CDG, LIN, PMI … you name it.

Zwischen MUC und FRA fliegt fast täglich die 787. Wenn Ihr in C seid, ist das noch ein zusätzliches Bonbon.

Zwischen PMI und ZRH habt Ihr im Sommer einige Verbindungen mit WK auf A340 und A350. Ebenfalls ganz nett.