Mein Flug geht von Seoul über Frankfurt nach Wien. In Frankfurt habe ich 1h Umsteigezeit, aber ich will eigentlich das Segment nach Wien verfallen lassen und mit dem Zug weiter fahren.
Aufgrund der Wartezeit auf den Zug würde es perfekt passen, noch für 2h via Business Class Ticket plus Amex Platin in die Senator Lounge zu gehen, was natürlich länger als die eigentliche Umstiegszeit wäre.
Könnte ich da Probleme kriegen? Bspw. dass Lufthansa mir eine Nachkalkulation reindrückt, weil das Segment absichtlich nicht angetreten wurde? Falls ja, würde es etwas ändern einfach in eine Priority Pass Lounge zu gehen? Die ist ja immerhin nicht von Lufthansa selbst, aber der Boarding Pass wird dennoch gescannt.
Hi und willkommen im Forum.
Zu Frage 1: Lounge grundsätzlich kein Problem, es wird ja nur gecheckt wenn du rein gehst und nicht wann du raus gehst. Es gibt also niemanden der dir sagt: dein Flug geht, Wiedersehen.
Ob du in die Sen Lounge kommst mit deiner Platinum, weiß ich jetzt nicht, aber Business Lounge geht mit deinem BIZ Ticket k in jedem Fall.
Frage 2: wenn es das letzte Segment auf dem Ticket ist passiert nichts- du musst nur zusehen, dass du dir deine Koffer (falls Aufgabegepäck vorhanden) nur nach FRA checken lässt, das kann zu Komplikationen führen dürfte aber auch klappen. Das wird aber immer wieder gerne diskutiert.
Fazit: reist du nur mit Handgepäck sehe ich keine Hindernisse
Je nach Ankunftszeit des Fluges kannst du auch die Welcome Lounge nutzen, nachdem du deinen Koffer geholt hast.
Es wird Dir da nieman einen Strick draus drehen. Die haben andere Sachen zu tun als denen hinterher zu laufen, die eventuell mit voller Absicht einen Flug verfallen lassen. Insbesondere seit LH da mal einen Rechtsstreit zu verloren hat.
Um es mal anders auszudrücken: es gibt genug Passagiere, die tagtäglich ihren Flug verpassen. Nicht weil sie zu spät am Flughafen waren, nicht weil sie zu spät mit einem Zubringerflug angekommen sind, sondern einfach weil sie nicht auf die Uhr geschaut haben, in der Lounge eingeschlafen sind oder beim Blick auf die Runway die Zeit vergessen haben… und dann ist der Flieger halt weg, und Du sitzt in der Lounge. Und dann hast Du, was Du willst.