Telefon und Internet in USA

Hallo,
ich fliege demnächst für 4 Wochen in die USA. Wie kann ich neben W-Lan-Zugang in Hotels meine Telefonkosten und Rooming Gebühren gering halten?

Danke für die Tipps.
Renateleni

Wenn du ein relativ modernes iPhone oder anderes e-Sim fähiges Smartphone hast, ist die einfachste und günstigste Variante, eine e-Sim zu nutzen, siehe Anbieter-Vergleich im TD-Blog hier: Der große eSim-Vergleich: 10 Anbieter fürs Ausland im Test » Travel-Dealz.de
Telefonie am besten via Whatsapp oder z.B. Skype App mit Skype Out (Aufladen und über die Anrufe auf normale Nummern tätigen).

Ich persönlich habe noch ein GlocalMe (gibts hier im TD-Blog einen etwas älteren Erfahrungsbericht über ein älteres Modell: GlocalMe G3: Ausführlicher Test inkl. Bilder des mobilen Hotspots » Travel-Dealz.de), das ist ein Gerät, welches ein WLAN aufspannt und sich selbst ins Mobilfunknetz einbauen kann. Ist aber für einen Einmal-Trip vermutlich over the top.

Andere empfehlen, vor Ort im Walmart eine T-Mobile USA Simkarte zu kaufen. Wäre mir aber zu viel Act, und vor allem kannst du das halt erst machen, nachdem du dort bist.

Eventuell bietet dein hiesiger Mobilfunk-Anbieter auch ein Auslandspaket zu einem vernünftigen Preis.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein treuer GlocalMe Nutzer. Und ich finde, dass ist ein guter Tip, wenn man ab und an mal in Ländern außerhalb der EU unterwegs ist.
Klar bei modernen Telefonen ist das mit der e-Sim schon schöner, ich bleibe dennoch bei meinem treuen Weggefährten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Team esim. Hab das in den Travel Dealz Artikeln kennengerlernt und klappt für mich super.

Kleine Ergänzung nur zu dem Beitrag von @krabbs, falls dein Handy kein esim integriert hat, dafür aber zwei Simkartenslots vorhanden sind, lohnt sich auch esim.me

Hab ich und bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Renateleni

Habe in den letzten Urlauben auch immer eine eSIM für die Daten genutzt und für telefonieren nutze ich die App „Satellite“. Da hat man 100 Minuten gratis telefonieren, eine Flatrate gibt es für schlanke 4,99€ (monatlich kündbar).

Bei T-Mobile, Verizon, Google Fi und Co gibts in den USA auch kostenfreie Test-Pakete.

T-Mobile hat beispielsweise 1 Monat unbegrenztes Datenvolumen für lau.

Bin über Travel-Dealz auch auf den esim-Zug aufgesprungen. Extrem einfach zu nutzen und günstig. Kann Airalo nur empfehlen…

Mache ich in den USA aber nur, wenn ich Uber und Co nutzen will. Generell hast du ja selbst im letzten Kaff super schnelles WLAN, was in jedem McDoof gratis ist und für einen WhatsApp Videoanruf nach Hause ausreicht.

Sehr gut. Hier ein Paar Tipps von mir als intensivnutzer (kein experte)

  • bei Airalo musst du für jeden Tarif/eSim eine neue eSim installieren. Das führt dazu, dass wenn Du viel reist der Speicher für eSims irgendwann mall voll ist (bei mir Samsung S21 konnte ich maximal 4 eSims parallel haben) und du bist damit beschäftigt, immer wieder alte zu deinstallieren und somit verliest du den Vortiel, bestehende eSim für die künftigen Reisen einfach aufzuladen.
  • man kann bei airlao regionale bzw. globale eSim installieren. Diese veranschlagen sogar mehr Speicherplatz. Zudem sind sehr oft die Vertragspartner bei den lokalen/globalen eSIMs schlechter als die Vertragspartner für die einzelnen Sims. Das habe ich beispielsweise in Mexiko, USA, Thailand und Japan festgestellt.
  • Der größte Nachteil bei Airalo finde ich, dass viele Tarife nur mit Roaming funktionieren. Also du musst Datenroaming einschalten. Auf Reisen habe ich meine deutsche Sim und die eSim beide eingeschaltet. Ich nutze die deutsche Sim für dringende Telefonate und für SMS und ich schalte die eSim für Daten. Wenn die eSim eine connection verliert oder gerade sucht, springt autoamtisch meine deutsche Sim-Karte. Wenn ich das nicht merke, kann das schnell teuer werden.

Aus den Erfahrungen oben bin ich von Airalo gewechselt und ich habe jetzt Ubigi (Weltweiter Anbieter mobiler Daten - Ubigi, ich glaube TD hat das nicht im Testbericht). Mit Ubigi, habe ich eine einzige e-SIM. Diese kann ich mit beliebigen Tarifen aufladen und ich brauche im Betrieb kein Roaming. Damit fahre ich viel besser.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den ausführlichen Profi-Nutzer-Bericht!

Bisher habe ich die eSIM noch nie in Ländern genutzt, wo ich mehrfach bin. USA könnten da aber so ein Kandidat werden, insoweit werde ich mal deinem Tipp nachgehen, ob der Anbieterwechsel für mich auch sinnvoll sein könnte. Kannte den Anbieter bisher gar nicht.

Airalo finde ich bisher finanziell konkurrenzlos gut, da es eigentlich immer 20% Cashback gibt über Topcashback gibt - und zusätzlich gibt es das Airmoney über Airalo selbst.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Airalo ist am günstigsten und fianziell attraktiv. Airalo ist absolut empfehlenswert, da machst du nichts verkehrt. Wie gesagt, meine Erfahrungen oben haben mich dazu geleitet, von Airlalo wegzukommen. Ich bin in sehr vielen Ländern unterwegs und da hat mich die eSim Installiererei und das roaming thema sehr genervt.

Viel Spaß.

PS: wo geht es bei dir demnächst hin?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Ich fliege zunächst nach Hawaii (3 Wochen Inselhopping) und dann noch eine Woche Napa-Valley.
Bin gespannt.
Nochmals danke an alle.
Liebe Grüße
Renate

Weiss nicht wie das bei Android ist, aber bei iOS kann man das Datenroaming bei der SIM oder eSIM separat einschalten. Hatte noch nie Probleme das meine Standard-Karte „eingesprungen“ ist, da dort das Roaming ja ausgeschaltet ist. (Beide SIMs sind bei mir immer für die Erreichbarkeit aktiv)

Zusätzlich gibt es noch die Funktion, dass wechseln der SIM bei mobilen Daten Zu- oder auszuschalten, sollte man das Roaming bei beiden aktiviert haben und den Wechsel zulassen wollen, als Backup.

Aktuell habe ich 9 eSIM installiert. Keine Ahnung wieviel das iPhone zulässt, hatte das Problem aber bis jetzt auch nicht.

Das Konzept von Ubigi alles über eine eSIM laufen zu lassen und nur die eSIM über die App zu aktivieren klingt gut und ist sicher übersichtlicher. Werde das bei Gelegenheit mal testen, auch was die Performance im Netz im Vergleich zu Airalo betrifft.

Danke @Asterisk_Taurus ,

gut zu wissen, wie es bei anderen Systemen geht.
Ich habe Samsung mit Android. Das Roaming kann man nicht separat für einzelne Sims ein und ausschalten, leider. Bei meinem Gerät waren nach 5 eSims (von Airalo) sense. Die Größe der eSim kann man erahnen, wie lange das Gerät benötigt, um diese zu installieren. Bei lokalen/globalen (also mehrere Länder) scheint Airalo große Ressourcen zu benötigen. Ich habe den Eindruck, dass Airalo generell intensivere Ressourcen auf dem Endgerät benötigt. Bei der Lösung mit Ubigi scheint das Gegenteil zu sein. Ich benötige eine einzige eSim und diese kann ich beliebig aufladen und ohne Roaming betreiben. Ich nutze aktuell den Tarif World und muss mich um kaum was kümmern.

viele Grüße
E.

Noch eine Stimme für den GlocalMe. Vor allem, weil er sich immer das beste Netz sucht. Da die Datenpakete allerdings recht teuer sind, haben wir bei längeren Reisen immer eine lokale Sim und zusätzlich ein kleineres Paket über den Glocal.
Sehr praktisches Teil!

1 „Gefällt mir“

Aktuell mache ich EU-Roaming in Lissabon (war Fortbildung) und nun zwei Wochen Andalusien (Urlaub)… :star_struck:

Perfekte Zeit für Andalusien… Neid!!!

Heute regnet es bei 10 Grad. Perfekte Reisezeit also…: :rofl:
Scherz beiseite: an sich sind die Temperaturen ein Traum und es blüht extrem viel und es ist alles grün in Andalusien. Viele Grüße aus Granada!

Genau das meinte ich.
Viele Grüße aus München (22° Sonnenschein)

1 „Gefällt mir“