Temperatur in den Flugzeugen

Hey, ich hätte mal eine kurze Frage.

Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur im Flugzeug aus? Ist es wahr, dass die Luftdüsen in Corona-Zeiten voll aufgedreht sind und deshalb die Temperatur sehr stark abfällt?

Vielen Dank!

Hi, ich kann mich nur an einen Vorfall von zu kalt eingestellter Klimaanlage im Flieger erinnern.
Es war an einem eh schon kalten Morgen mit wenig Schlaf, womöglich wegen dem Schlafmangel habe ich zusätzlich noch gefroren.
Wenn denn genügend Passagiere sich über die Kälte oder auch die Schwüle/stickige Luft im Flieger beschweren wird das ins Cockpit mitgeteilt und dort entscheidet man sich etwas zu verändern oder auch nicht. Jedem wird man es eh nicht recht machen können.
Auf Interkontinental-Flüge gibt es meist Decken, die persönliche Lüftdüse kann man seinen Bedürfnissen ja anpassen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist seit Corona da kein Unterschied aufgefallen, weder auf Kurz-, noch auf Langstrecke. Es gibt wohl Untersuchungen, die besagen, dass aufgedrehte Luftdüsen Viren und Ähnliches besser abtransportieren, deshalb habe ich meistens die Düsen an den Sitzen neben mir aufgedreht, aber wirklich kalt wird es dadurch auch nicht. Es zieht halt nur.

Nur ist es tatsächlich so, dass es je nach Airline keine Decken mehr in allen Klassen gibt. Also kann es sein, dass man eher mal friert und ggf einfach noch ne Lage anziehen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute mit Swiss geflogen und die Durchsage war, dass man doch falls möglich die Düsen über den Köpfen geschlossen halten solle, um der Ausbreitung des Viruses zu verhindern :thinking:
Ich war etwas überrascht über diese Aussage.

1 „Gefällt mir“

Die individuellen Düsen „stören“ den Luftstrom, welcher im Normalfall von oben eingeleitet und unten „abgesaugt“ wird, also senkrecht ist. Hier könnte ich mir durch die Nutzung der Düsen schon ein ungewolltes Verwirbeln vorstellen

2 „Gefällt mir“

Ich kann bei meinen letzten Flügen während der aktuellen Lage keine gravierenden Unterschiede
feststellen. Ich würde ganz generell sagen das ich zu einem guten drittel in einem zu kalten, warmen
oder gut temperierten Flieger unterwegs bin.

Somit hast sich aus meiner Sicht nichts geändert.