Fliege demnächst über München und muss das Terminal wechseln da der Weiterflug mit Eurowings ist. Aufgrund der längeren Wartezeit würde ich mit meinem Status gerne die LH-Lounge in T2 nutzen und anschließend ins T1 rüber fahren. Weiß jemand wie lange das dauert bzw. hat da jemand Erfahrungen?
Prinzipiell ist das ein kurzer Fussweg- ABER: du musst in T1 wieder durch die Siko, das könnte dann Zeit kosten.
Vom Ablauf her, wenn du die Lounge im T2 Satelitten nutzt, weil du da ankommst, oder die dir anschauen möchtest, ist ja etwas neuer als die im T2, musst du zunächst mit der Terminal U-Bahn zum T2.
Dort dann - je nach deiner Gehgeschwindigkeit- 10-15 Minuten um raus zu kommen.
Wenn du von der Lounge bei G24 startest fallen die natürlich weg.
So oder so, kommst du auf der unteren Ebene raus, bist also schon auf Höhe des Ausgangs zu dem Platz, der zwischen den Terminals liegt.
Wenn da jetzt nicht ausgerechnet was aufgebaut ist (Eisbahn z.B. oder andere Eventlocations), dann überquerst du diesen Platz und bist schon in T1. Das sind denke ich, von G24 weitere 10-15 Minuten.
Dort dann das übliche Prozedere. Das kann natürlich auch mal länger dauern, kommst du jedoch da schnell durch, und bist ein schneller Läufer, kannst du es von G24 in 15 Minuten schaffen durch die Siko zu sein, liegt dein Abfluggate günstig kannst du es bis zum Gate in 20 Minuten schaffen.
Jemand jedoch, der schlecht zu Fuß ist, braucht vielleicht 20 Minuten von G24 zur Siko und nochmal 20 Minuten zum Gate. Dann noch 30 Minuten bei der SiKo und schon reicht eine Stunde nicht mehr.
Ich persönlich würde vermutlich allerspätestens 1 Stunde vor Abflug mich auf den Weg machen von G24 aus, ggf. sogar länger. Aber das wäre nur meine Vorgehensweise
Mir ist es lieber am Gate noch zu warten oder dort umher zu schlendern, anstatt auf den letzten Drücker gehetzt dort anzukommen oder gar den Flug zu verpassen, schon gar nicht wenn der Grund die Schlemmerei in der Lounge wäre.
EW hat zwar in T1 einen Wartebereich, und ich schreibe extra nicht „Lounge“, denn die verdient fast den Namen Wartebereich nicht.
Meiner Kenntnis nach gibt es dort kostenfrei nur Wasser und eben Sitzplätze und ein paar Tische.
Ansonsten Snackautomaten.
Wenn man satt und ohne Durst ist, dann kann man sich da natürlich nochmal eine Viertelstunde hinsetzen, aber mehr auch nicht. Da kann man eigentlich gleich sich ans Gate setzen.
Also wie gesagt, 30 Minuten vor Boarding, bzw. 1 Stunde vor Abflug, würde ich spätestens rüber gehen. Die Siko ist hier die große Unbekannte. Der reine Fußweg ist vermutlich 15-20 Minuten.
Ich empfehle den luftseitigen Bus von T2 zu T1. Fährt in T2 alle paar Minuten ab Gate G80 im Untergeschoss. Fahrtdauer 5-10 Minuten. Terminalwechsel ohne erneute Sicherheitskontrolle.
Den kannte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus.
Bisher habe ich EW besonders ab MUC immer gemieden, eben weil ich auf die Lounge bzw. den dann erforderlichen Terminalwechsel keine Lust hatte.
Habe diese Info von @traveller_m direkt mal recherchiert und noch folgende Detailinfos gefunden
Danke, den Bus kannte ich auch noch nicht.
Der Weg zum G80 zieht sich ganz schön. Je nachdem, wo du im T1 ankommen musst, kann der Fußweg deutlich schneller sein.
Vielen Dank für die Infos! Habe dann problemlos den Bus genutzt. War echt überrascht. Fahrtzeit unter 10 min und im Schengen Raum ist kaum Wegzeit einzuplanen im T1. Der Weg von der LH-Lounge bis G80 im T2 ist das Längste an der Geschichte.