Thai von FRA mit der Bahn über MUC nach SGN - Zug kann nicht wahrgenommen werden

In diesen Fällen handelt es sich um ein express rail mit LH Beförderungsnummer, und dies darf zumindest theoretisch nicht weggelassen werden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein rail and fly mit W2 Beförderungsnummer, und dies darf auch ganz offiziell weggelassen werden.

Lesen Sie das Urteil - es hilft…

Verlinken Sie das Urteil - es hilft…

Leute, die Diskussion führt hier zu nichts, weil sich das Urteil auf eine Buchungsart bezieht, die hier nicht vorliegt.
Der Hinweis auf dieses Urteil ist also allenfalls theoretisch interessant aber hart an der Grenze zu irrelevant….

@hagbard: Hi, darf ich fragen wann du fliegst? falls in naher Zukunft, könntest du danach mal bitte berichten, ob es Probleme gab? Ich frage, weil habe gerade auf der Suche nach Flügen bei Thai Airways folgendes gesehen:

Preis für Direktflug FRA-BKK für 2Erwachsene+1Kind

Genau der gleiche Flug FRA-BKK aber mit Start und Ende via Zug MUC für 300 Euro weniger:

Da stelle ich mir die Frage, ob man das nicht auch es so buchen könnte, aber den Zug halt niemals benutzt.

Kann man!
Ist ja weiter oben auch schon ausführlich diskutiert worden.

4 „Gefällt mir“

Mal so für die Theorie: Wie verhält es sich eigentlich, wenn man so einen Zug-Zubringer bucht, diesen dann sowieso nicht nutzen will, der Zug dann aber wegen starker Verspätung auf der Strecke zu spät ankommt? Wird man bei sowas dann grundsätzlich automatisch schon umgebucht, oder interessiert das die Mitarbeiter am Schalter dann realistisch gesehen gar nicht erst, wenn man doch vor der tatsächlichen Ankunft des Zuges auf der Matte steht?

Das hängt davon ab, ob der Zugteil von Beginn an Teil des Tickets ist (dann wird man idR automatisch und anstandslos umgebucht, da das Leg wie ein normaler Flug betrachtet wird - hier idR auch Zugbindung) oder ob der Zugteil nachträglich zum bereits gebuchten Ticket hinzugebucht wird (dann hast Du m.W.n. Pech oder musst auf Kulanz hoffen - hier idR aber auch freie Zugwahl).

Aber wie auch immer das Szenario ist: sollte schon vor Fahrtantritt ersichtlich sein, dass Dein betreffender Zug so stark verspätet ist, dass Du es nicht mehr rechtzeitig schaffst, kannst Du wie bei einer reinen Zugbuchung jeden anderen Zug nehmen, um an Dein Ziel zu kommen. Sollte es andere passende Optionen geben. Solltest Du natürlich schon im Zug sitzen und Verspätung ansammeln, dann sei auf obigen Unterschied hinsichtlich des Buchungsweges verwiesen.

Soweit zumindest mein Wissen. Hab auch kein praktisches Erfahrungswissen. Andere mögen mich gerne korrigieren.

Falls es noch für jemand relevant ist: Gerade festgestellt, das wenn man bei Thai Airways als Abflugort QYG eingibt (rail&Fly), bekommt man für meine daten den Direktflug FRA-BKK mit Zug von beliebigen Bahnhof Deutschland ca.250 Euro billiger (3 Erw+Kind) als wenn man FRA-BKK sucht.

2 „Gefällt mir“