Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

zu obigem Polizeifall:

• die beiden ehemals diensältesten Krönprinzen werden sich in London treffen, long live the kings
  • der UK- Konsul schmeisst Samstag zur Krünung rauschende Gartenparty im Konsulat in Chiang Mai. Eintritt 100 Bht für Kinder- Charirty. nettes Programm, wer da ist sollte das ausnutzen
  • mutig oder saudumm? bei Razzia im Asia Hotel in Patty wurde illegales Kasine entdeckt, groß und hochprofessionell. reiche Beute: 93 Festnahmen, meist Inder die von einer Thai Pauschalpakete incl Flug für 50T gekft hatten. kommen also doch nicht nur die ganz Armen. bis zur Klärung bleiben sie im Knast. es sollen 2 mio geflossen sein damit das nicht schon früpher entrdeckt wurde
  • Centara hat nette Promotion: Voucher für 12, 24 oder 36 Mächte, 1 Jahr gültig, übertragbar. ab 1000 Bht, Mitglieder bekommen darauf noch 5% mit „BULKC1“
  • -bisher ca 8 Mio Touris zZt 72 T/Tag. die meisten aus der Region diese Woche deutlich mehr wg Ramadan und !.5. den vor allem Chinesen nutzten
    .- auf Phuket nach saisonaler Delle wieder Mengen an neuen Paxen. bis Oktober meist Inder und Malayen, danach dann Russen und noch mehr Russen, allseits beleibt wg ihres zivilisierten Benehmens. im APriol zB 57T Russen, China holt auf: 36T Indien 21T dann Ausdsie und UK mit 20 bzw 15… was bin ich froh die Sandbox genutzt zu haben…
  • die Touripolizei hat 2 mal Tramper „erwischt“ und sie nicht wie ehedem Rambo ( in R,.I) schikaniert sondern zum Busbahnhof gebracht bzw in Kontakt mit seinem Hotel das ein Taxi arrangierte. gute Werbung
  • das war etwas eng:
    grafik
  • neues Progamm in Patty: Rehab statt Knast für Drogensüchtige. wenn man mit Thai spricht immer das Glcihe: das Land ist flächendeckend im Griff der Crazy Pills Dealer
1 „Gefällt mir“

die Mordgeneräle in Burma werden nur vom Pooh unterstützt, der hat Angst das Freiheit auf China abfärbt. nun neue Kosmetik ( etwas besser als nix) Myanmar: Junta lässt zwei Jahre nach Putsch 2000 politische Gefangene frei - DER SPIEGEL

langes Wo-ende in Th: Coronation Day, vor 4 Jahren wurde der bayr König offiziell gekrönt. long live the King

• sie können es nicht lassen: dei Schweinebacken von Bumjaitai (Army) versuchen die Pheu Thai Partei (Thaksin Erbe) die zZt in den Umfragen führt noch vor der Wahl verbieten zu lassen. gut das so etwas bei uns nicht so einfach funzt
  • Opi will zu seinen Enkeln: Thaksin hofft nach der Wahl nach Th zurückkehren zhu können, rein privat um die Enkel zu umsorgen.
  • nun auch Patty: die Tommies schmeissen am 20.5.Krönungsparty für 200 Bht mit 3 Bands, „Good British food“ ( curries?) etc
  • Polizei warnt davorf auf Facebookseiten Unterkünfte zu buchen. in den letzten Wochen über 200 Fälle: Zimmer bezahlt, danach Seite tot oder man wird blockiert
  • germein: in Linienbusse ist Mitnahme von Durian nun verboten
  • Th will Drehscheibe für E-mobilität werden. reine E im April 8.500 zugelassen
    SAIC aus China ist erfolgreich mit der Mogelpackung MG ohne den geringsten Anklang an deren tolles Design aber vkft Mengen, teils E.total 180.000. nun startet man einen Energie- Industriepark. auch BYD hat Spaten gestochen, man plant 150.000 p.a. rein E. MG ist leider ein Sprit/Stromfresser aber hat auf der Automesse im April dennoch 4.000 vkf
  • C yber Crime ist Riesenproblem. viele haben Angst vor Onlinekäufen da reihenweise Betrug. die Banken starten nun neue Aufklärung wie man Phisher und Gauner erkennen kann
  • im Norden ist der viertgrößte See auf 5% gesunken also quasi ausgetrocknet. wohl optische Täuschung denn Klimawandel ist ja nur ein Hoax…
1 „Gefällt mir“
  • ein Zeichen? Bkk Post kann man an königl Feiertagen nur betreten wenn man Foto vom König oder -gin wegklickt. dieses Mal verzichten sie darauf also machen wir es hier, ohne klicken zu müßen
  • die Schlammschlacht ist in vollem Gange. einige Parteien versprechen das es Manna regnen wird wenn man sie wählt, andere wollen Touribranche stärken und jeder wirft jedem Korrruption vor. wie langweilig ist es hier.,.
  • wer redet noch von Wuhan? die BMA Bkks Stadtverwaltung tut es denn das Virus ist wieder da: täglich ca 1.000 neue Fälle, im März waren es noch 100, daher eröffnen sie Walk-in Impfzentren in Malls für Booster. das erste im Iconsiam, für Thai gratis, Ausländer 1.400 Bht und nur wenn in den letzten 3 Monaten schon ein Pieks
    auch hier in Dtschl könnte man meinen das Thema sei vergessen, lange nix gehört
  • der große und berühmte Tempel in Nakon Phanom wird für 1 Monat geschlossen um in Ruhe ein Konzept entwickeln uzu können wie man die mobien Händler in den Griff bekommen kan, die hinterlassen viel Dreck, nerven die vielen Gläubigen - und mindern die Chance für die UNESCO Liste. 800 Jahre alt, 60 m hoch und vermutlcih eine Reliquie vom Buddha eingearbeitet
  • nun ist Similan bei Kho Pangan dran: geschlossen vom 16, Mai bis Okt um die Natur verschnaufen zu lassen
  • Motorradfahren wird sicherer: in einem Tempel wurden von 5 grossen Mönchen Amulette gesegnet „flying monk’s robe 66“ die an Motorradfahrer zum Schutz verteilt werden, gegen Spenden.
    wer je das Treiben auf einem Amulettmarkt gesehen hat weiss wie viel Kraft die Thai in denen sehen…

. ansonsten Ruhe, langes Wo- Ende geniessen die meisten
1 „Gefällt mir“

vorhin vergessen: Thailand: Zwei Tage nach Entbindung – Spitzenkandidatin will wieder im Wahlkampf mitmischen - DER SPIEGEL
nette fake- news: Prayut habe die letzten Wahlen gewonnen

gaaanz oben waren mal die Airt Tags genannt, hier ein gutes Beispiel: Apple AirTags: Überfall auf Geldtransporter dank Tracker aufgeklärt - DER SPIEGEL

• Patty sitzt auf dem Trocknen wie ganz Th: und dazu wurde der berühmte Schriftzuug über der Walking abgeschaltet, wg der Vorwahlen dieses Wo- ende bis morgen 18h kein Alc. , die meisten Bars öffnen gar nicht erst. nächstes Wo-ende dto wenn es um die Wurst geht. die Angst vor einem neuen Putsch wächst
  • ein sehr erfahrener Schlangenfänger wollte schnell sein als seine Nachbarn riefen und liess Maske und Brille zuhause, war Fehler denn es war eine Siam. Speikobra die ihm dabei ins Auge spuckte, konnte in letzten Minute mit Salzwasser sein Auge retten, offenbar gibt es Schlangenhotline : 1669 wenn es mal nen Biss gibt die ihm mit Ferndiagnose half
  • sie strömen wieder: deises Jahr 600T Inder in Patty erwartet + 300T im Rest von Th dmit wäre 2019 wieder erreicht. viele haben nun aber ein Problem da die ind. Billigairline Go First vor 3 Tagen Konkurs anmeldete und ihre Flieger auch in Bkk & Phuket gestrandet sind
  • das dtsche FA ist gnadenlos: ein Steuerhinterzieher setzte sich nach Th ab, dank Amtshilfe Razzia in seinem Condo, 4 Notebooks beschlagnahmt aber keine SPut von ihm
1 „Gefällt mir“

back to the Future:
der Zirkus um die Einreisesteuer ist noch in vollem Gange, nun wird eine neue alte Sau durch’s Dorf getrtieben: eine Ausreisesteuer damit man auch von Thai & Residents was holen kann.die ihre Tix ab BKK kaufen.
1.000 Bht werden genannt, öffenliche Befragung wurde gestartet. diese Steuer gab es für Thai schon einmal vor 40 Jahren, dazu 300 Bht Airporttax die man an Schalter am Airport cash zahlen mußte und dann zurück zum CI, vorzeigen und Bordpasse bekommen. wurde dann ja in die Tix eingerechnet also easy - und unbemerkt
damit zahlen Transitumsteiger 2x Steuer wenn sie mit 2 Tix fliegen zB ab Sgn-Bkk 300 und weiter ab Bkk 1.000 ohne das Lans zu betreten. dazu kommt die Airportgebühr
Sinn: Thais sollen nicht so viele Devisen ins Ausland schleppen
alleine 1 Mio wollen dieses Jahr gerne nach Japan fliegen

1 „Gefällt mir“
  • damit die Reichen & Schönen auch wirklich kommen hat man denen mit nem 10 Jahres Visum den roten Teppich ausgerollt. nur leider leider interessiert das kaum jemanden, die Anträge sind so mickrig das die Zahlen geheim bleiben.
    Cambo hat das Gleiche probiert: auch da ist es gefloppt
  • April April: das Finanzministerium widerspricht: die Planung einer Ausreisesteuer käme nicht von ihnen und ist damit wenig amtlich
  • die Jomti immmi wurde gestern nach dem langen Wo- ende überrannt
  • Widodo (indon) verurteilt den gestigen Angriff auf einen ASAN-. Hilfskonvoy in Burma, Rebellen und - natürlich . die Armee bestreiten was damit zu tun zu haben
  • 1.6. erhöhen chin.- Airlines den Takt: 430 Flüge/ Woche = mindest 40.000 Paxe
  • toll: der Feinstaubgrenzwert wird auf 37,5 µg/m gesenkt obwohl schon die alöten 50 oft gerissen wurden
  • seit Tagen höre ich aus Vn Horrortemperaturen, früher & heiser als normal, nun neuer Rekord 44,1°C, hab sowas m.M. zu meinen Zeiten nie erlebt, auch Th & Phil ächzen. angeblich hat El Nino Teil- Schuld, neben dem Klimawandel. dadurch ahc neuer Tagesrekord für Thai- Stromverbauch
  • wer dem entgegentreten ( & Geld sparen/ verdienen) will: bei Ebay etc gibt es sog. Balkonkraftwerke, solar, 1,5 KW peek um die 1000 €… easy: aufbauen, in die Steckdose stecken und man hat tagsüber gratis Strom, meine 3 speisen sogar ins Netz ein da wir Rückwärtstzähler haben für die Anlage auf’m Dach, amortisieren dann in weniger als 2 Jahren… um Solar zu fördern verzichtet Lindner auf die MWSt…
  • die Touris sind retour und damit auch die Toten, man liest fast jeden Tag von nem gewaltsamen Ende eines Ausländers incl Selbsttötungen neuester ist UK Teenie im Park, Kopfwunde, Geld weg RIP
  • lohnendes Geschäftmodel: ein Tempel uaf dem Dorf kassierte 300 mio !!! Bht Spenden, nur leider behielt der zuständige Mönch die für sich, die Polizei fand das Geld und Gold vergraben am Waldrand
1 „Gefällt mir“
  • halb Thailand ist heute auf der Strasse: wählen kann man nur an seiner registrierten Adresse bekommt aber auch keinen freien Tag dafür, meine Lehrerin- bekannte zB ist heute und morgen je 500 km auf der Strasse, hoffe es hilft
  • die Wahlkommission verspricht um 23h vorläufiges Ergebnis zu veröffentlichen, um 18h können wie also klarer sehen. noch hoffe ich genau wie in der Türkei, wäre ein Segen fpr das Land und Europa wenn der Knilch in die Versenkung geht
  • hatte ja schon öfte4 das Thema Krankenversicherung erwähnt, hier mal eine Aufstellúng was eine recht banale Behandlung kosten kann Das kostet ein privates Krankenhaus in Thailand, Phuket
1 „Gefällt mir“

wie erwartet: die Prognosen der Nation nach Wählerbefragung sehen die Opposition deutlich vorne, allein Pheu Thai (Thaksin clan) 36 % und Move Forward um die 25

leider hat das Volk vor einigen Jahren einer kranken Verfassung zugestimmt und sich damit selbst kastriert: 250 vom Militär ernannte Senatoren entscheiden bekanntlich zusätzlich neben den 500 Abgeordneten. mal sehen was daraus wird und wann der nächste Putsch kommt. auf eines würde ich wetten: ich werde den noch erleben, Frage ist nur ob nun oder später.,…

1 „Gefällt mir“

die Zahlen sind da: Move Forward hat dicken Vorsptung vor Pheu Thai, zusammen ca 285 der 500 Sitze + Freunde.
Prayut hat immerhin 20 % bekommen. zusammen mit seinen befreundeten Parteien gibt das starken Block. theoretisch kann er ± 150 Sitze hinter sich bekommen plus die Mehrheit der 250 Senatoren. er hat also gute Chance wieder PM zu werden. wäre aber kein Wunder wen Move F wieder verboten wird wie letztes Mal Future F
Dieses Mal würde er mit dem Verbot aber die Pandora - Büchse öffnen. werden
spannende Wochen wie ja abzusehen war.
überraschend ist das quasi - Verschwinden der Democrats die mal ganz vorne lagen und maßgebend am Sturm auf Suvanab waren (hat mich damals 1 Tag on the Road gekostet, überland SGN-BKK via Cambo…) und nun schlappe 2% bekamen. der Parteichef trat zurück und damit ist der altbekannte Abhisit wieder deren Leader

wer Zahlen wissen will: 2023 Thai general election - Wikipedia

• marketing stunt: ein Restaurant in Chonburi dankt den Wählern und vkft 1 Monat lang ein dickes Som Tam ( aka Pokpok) für 31 Bht = Move Forward hat diese Nummer.
    mir gefiel Partei 4. deren Werbepickup fuhr lange hinter meinem Song Theo und schrie dauernd „pussy“ nur wenn die mal an einem vorbeifahren merkt man das es eher Bussy ist was immer das sein mag,
  • sie können es nicht lassen: wieder wurde in Patty nachts 2 Indern von Ladyboys die Goldkette abgerissen, wie schon genannt ist das für die meisten eine Katastrophe da das oft ihr komplettes Sparguthaben ist was sie mangels sicherem Platz in den Häusern immer am Leibe tragen müßen
  • Thailand schlägt saich wacker bei den SEA games in PnP, Vn ist aber stärker
  • noch Mal 30 Festnahmen, da waren es 60: riesiger Glücksspielring zerschlagen, 8 Mrd Bht beschlagnahmt., der Anführer und 18 andere sind ins Ausland getürmt
  • morgen ist wieder die extrem wichtige königliche Pflugzeremonie am Sanam Luang da wird sich wieder entscheiden wie die nächste Reisernte ausfallen wird, kann man von den Ochsen ablesen. die Bauern werden wieder alles versuchen ein paar der versäten Reiskörner zu ergattern um damit ihre Felder mit Glück zu befruchten
1 „Gefällt mir“

der König „von Dubai“ versucht neue Platin.- Kunden zu ködern: mit „geheimem“ Deal nach BKK mit evtl Etihad (?) für 922 € in C.
wer Interesse hat findet den Deal ab ausländ. Airport sicher alleine ohne Abo,

1 „Gefällt mir“
  • Prayut hat den Wahlsiegern gratuliert, wohl wissend das denen mit etwas Pech ihr Sieg nicht viel nutzen wird
  • die Wahlsieger sind dabei eine Koalition zu schmieden: mit stattlcihen 8 Parteien mit zusammen 313 Sitzen. leider braucht der neue PM 376 Stimmen da die 250 Senatoren wohl kpl für den Armeekandidaten stimmen werden
  • Patty denkt immer ncoh nach: Stgrassenbahn oder Skyrain? irgendwas muß kommen da bereits nuin Cyhos
  • der Alpttraum von jedem der oft in Th ist: ein Ami fiel in einen schlecht gesicherten Abwasserschacht der neuen Leitung in der Thepprasit, saß in 1,5 m Schlamm & brauner Brühe. wurde erst nach 7 Std von einem der gerade einparkte gehört
  • der neue Airport von Siem Reap wird im Oktober in Betrieb gehen. schont die Tempelumgebung, hat mehr Kapazität - und macht Taxen reich da 50 km vor der Stadt
  • ein Pole fand das seine ukrain. Freundin zu groß sei also hat er sie kurzerhand in handliche Stücke zerlegt. hatz sich leider erwischen lassen
1 „Gefällt mir“
  • Move Forward (die in Bkk sämtliche Direktwahlsitze gewannen) wollen 45 Gesetzesentwürfe einreichen wenn das Parlamament wieder aktiv ist. ein Ziel: Abschaffung oder zumindest Milderung der perversen Lese Majeste. ferner schon wieder eine neue Verfassung die die Macht der Armee brechen soll. werde nie verstehen warum das Volk der jetzigen zustimmte. wenn das man keine Selbstmordaktion wird…
  • das Virus lebt: der erste Fall von FU.1 in Thailand entdeckt, diese Omi- Variante stammt aus Shanghai und ist deutlich ansteckender - aber wohl nicht gefährlicher
    . Bkk Air will Mae Hong Son ansteuern, war vor langem endlos lange mühsame Busfahrt ab Chiang Mai aber in lustiger Gesellschaft, belohnt mit extremer Gastfreundschaft, der schönste Abend in Th ever. war offenbar der einzige Falang in Town
  • Kryptomining geht auch gratis: wenn man den Strom am Zälher vorbeileitet. Stromdiebe flogen in 2 Häusern auf weil sie übertrieben. 50T Bht Strom im Monat geklaut. nun alles beschlagnahmt, großer Stapel Computer

offtopic
hatte oben mal Staatssekretär erwähnt der mit der Brechstange arbeitet, wurde letzte Wochen permanent an seinen Namen erinnert: Graichen. schon vor dem ganzen Gedöns war langer fieser Artikel über ihn im Handelsblatt

Solar sollte jeder der es kann installieren und seinen Beitrag zur Wende leisten, ist unglaublich billig geworden - und damit Teil seiner Fliegerei kompensieren.: wer zB nur tagsüber wäscht oder lädt bekommt den Strom gratis. auf 2 Dächern hab ich 2011 15 KW peak für damals 40.000€ gesetzt, sind dieses Jahr amortisiert. nun 2 neue „Balkonkraftwerke“ mit 3 KW für lächerliche 1.800 € = pro KW 77% billiger, und dazu besserer Wirkungsgrad. hab das Glück eine 18x6 m Südfassade zu haben, wird nun mit weiteren 7.10 KW vollgepflastert wenn die ersten beiden funzen. sollte nachmachen wer kann
selbst bei Lidl und Aldi sind nun Winzanlagen in der Werbung, bei zB Ebay gibt’s die „richtigen“ bei heutigen Strompreisen sind die in 2 Jahren amortisiert selbst wenn man nicht einspeist

• Move Forward antichambriert bei den Senatoren um so viele Stimmen von denen zu bekommen wie möglich, obwohl sie von der Armee ernannt wurden. sie brauchen 66 der 250 um regieren zu können. Auguren zittern: wenn das nicht klappt droht Aufstand schlimmer als die Rothemden vor Jahren da dieses Mal auch Bkk Move F gewählt hat, vor 10 Jahren war Bkk noch gelb, oder das Thai Allheilmittel: neuer Putsch. könnten heisse Monate werden obwohl nun der Regen einsetzt, nächste Woche überall Starkregen
  • bisher ca 10 mio Tourieinreisen, brachten an die 400 Mrd mit
  • nun ist es amtlich, der Gläubigerausschuss hat zugestimmt: um Kosten zu sparen hat TG eine „Eurowinges“ = Thai Smile gegründed, haben 20 Flieger und sind m.M. die beste Billigairline in der Region. nun will man nochmals 20 % Kosten sparen indem man sie wieder mit TG verschmilzt,. die Flieger sollen noch dieses Jahr umlackiert werden. bei Smile fliegen die Kisten nur 9 Std/Tag, bei TG 12-13
  • TG hat nun entschieden alle A380 zu verkfn
  • kurze Kreuzfahrt: 300 Thai und Ausländer haben Minikreuzfahrt nach Chinaville, ex Sihanoukville, gebucht: 1 Nacht = 6000 Bht. leider durften sie nicht an Bord weil ihre namen „nicht im System waren“ Polizei ermittelt: Betrug oder Panne?
  • Overstayer leben auf dünnem Eis: bei großer Aktion wurden im Herbst 785 festgenommen. nun gab es neue Fangaktion: vom 5.-13.5 . gingen 1.272 ins Netz. die Strafen wurden dauernd verschärft, Wiedereinreise „non Grata“ für X-Jahre, abhängig von Dauer. hatte mal einen offenbar Italiener vor mir der bei Ausreise 100 Bht in den Paß legte. der Beamte sah den Schein, wedelte damit und schrie offenbar „der will mich bestechen“ blitzschnell waren 2 Immis da und führten ihn ab. was wohl bei 1000 Bht passiert wäre?
  • apropo vor mit: in HAM vor einigen Jahren Chaos am Sicherheitscheck, hätten fast den Flieger verpaßt: kurz vor uns warnte einer den Beamten der in seiner Tasche wühlen wollte: paß auf die Handgranate auf., in Sekunden wurde der Bereich, gesperrt, geräumt und der Idiot mit vorgehaltener MP abgeführt. dummer und vor allem teurer „Witz“…
  • Freitag Chaos bei Skytrain: hinter Mo Chit blieb ein Zug liegen bzw stehen, Problem mit Strom, dauerte über 30 Minuten bis Strecke wieder frei war. bei uns ist sowas keiner Rede wert, in Bkk große Aktion: Refund, Bescheinigungen für Arbeitgeber etc
    . halb Vn lacht über ein CCTV Video: 2 Gauner wollten in leeres Cafe einbrechen um lange Leiter zu klauen, leider kam der WIrt zurück. der Dieb rannte mit der Leiter los, blieb damit hängen und rannte dann ohne sie weiter, vergaß das sein Komplize auf dem Fluchtmoped wartete. der Wirt hingegen dachte das sei ein Mopedtaxi, sprang auf „folge dem“ was er tat und damit war er aus dem Blickwinkel. wurde leider nicht verraten wie das ausging. bei meinem Umbau klaute ein Fixer alle paar Tage Material oder Werkzeug, seine arme Oma durfte das dann immer bezahlen, zu viel Heroin in Sgn, Gerücht war: über 50.000 Fixer, fast alle hatten HIV da es verboten war denen neue Spritzen oder denen die das Geld als Schwalben anschafften Gummis zu geben. Shice Kommis
1 „Gefällt mir“

Lese ich da etwa Mitleid heraus? Nicht wirklich, oder?

Danke für die spannenden News über die aktuelle Thailandpolitik

ich leide mit der halben Menschheit mit aber nicht mit einem Extremisten, Glaubenskrieger ala Taliban, und einem Dummschwätzer der mit 18 einem Freund von mir aus Kiel erzählte er denke daran seine Memoiren zu veröffentlichen weil er soooo viel erlebt habe das die Welt wissen müße. versuche mal den Graichen Artiilel im Handelsblatt zu finden, aus der Lounge also vom 24.3… sagt viel über die Regierung aus
es wäre Schadenfreude wenn wir nicht alle die Opfer wären, ist natürlich gute Idee aber solch Chaos bei so wichtigem Thema muß man erstmal nachmachen - und sicherstellen das jemand das umsetzen kann. habe einige Jahre auf dem Buckel aber so eine Gurkentruppe hatten wir nichtmal unter Kiesingeer

• die 8 Möchtegern - Koalitionspartner MFP, Pheu Thai, Prachachart, Thai Sang Thai, Seri Ruam Thai, Fair, Palang Sangkhom Mai und Pheu Thai Ruam Phalang unterscheiben heute eine Vereinbarung gemeinsam zu gehen- Pheu Thai sah sich vorher als sicheren Sieger, muß also dicke Kröten schlucken
  • die ersten Senatoren stellen sich hinter Pita (MF) als PM Kandidat, ist aber noch langer Weg ca 70 stimmen aus dem Gegenlager rüber zu ziehen - und das Damoklesschwert Putsch baumelt weiterhin. bin froh im Juli in Jomtien zu sein, nicht in Bkk
  • in Minburi wurde eine Frau wg Trunkenheit am Steuer verknackt, wg Geständnis halbe Strafe: 2 Mon Knast + 4.000 Bht + soziale Arbeit. so what? sie war gerade ins Parlament gewählt worden, für Move Forward, also Rücktritt, #40 der Liste freut sich
  • noch gibt es Verschnaufpause: die Zahl der Flieger aus China steigt langsam: Jan noch 1.060, März 3.080. Apr 4.200 usw im Herbst sind 7.600 geplant., für 2023 gut 46T. noch kommen meist Einzelreisende & kleine Gruppen, welcome, aber die ätzenden Horden sind in Sicht
  • ca 1/3 aller Einreisenden fuhr direkt nach Patty, dieses Jahr bisher ca 3 Mio
  • die Kleinen sind wie immer die doofen: die Fischer von Songkhla fordern die neue Regierung auf die Beschränkungen zu lockern da sie nicht überleben können. leider fischen weiter viele Riesentrawler, oft Piraten aus China, die Meere um Th leer, Th war mal großer Exporteuer von Meeresgetier, heute sind sie Nettoimporteur. die Lobster vor den Restaurants in Hua Hin zB kommen meist aus Vn, früher gab es die an der Küste in Massen, alles weg.
  • das Netz sprudelt: ein 17 jähriger Tommi ist offenbar in Patty abgetaucht, die Familie bietet 250 Pst „Finderlohn“ Riesenartikel in der UK- Presse, tenor Patty = Sodom and Gomorrah.

dejavu: gestern in Winsen kleines Stadtfest, immer 500-1000 Besucher da und dafür stand ein Retungswagen + Notarztwagen bereit und einige Sanis liefen durch die Menge, falls mal was passiert zB Herzinfarkt wenn man die Preise sieht,. unter 4-5€ ging gar nix
1998 wurde 300 Jahre Stadt Sgn gefeiert. es waren über eine Mio Menschen in der Innenstadt aber kein einziger Sani ( und keinerlei Toiletten) weil man „nur“ mit 100.000 rechnete
wir hatten Loge über der Bühne auf der Terasse vom Caravelle Hotel. Menschen unter uns msist in hellen Hemden, man sah aber nur schwarz = Haare, so eng standen die und immer mehr drängten hin. es gab dann Unterbrechung 30 Minuten um sich zu beruhigen, hat aber nix gebracht, nach weiteren 10 Min mußten sie abbrechen. Eltern warfen ihre kleinen Kinder auf die Bühne- und die Ordner sie zurück nach unten. ich hab mindest 2 Leichen gesehen die weggetragen wurden. Heimfahrt dann Stress, ging nur cm- weise gegen EInbahnstrasse,. vor meiner dicken Gelände- BMW hatte jeder Respekt.
am nächsten Tag Jubelartikel in der Presse: schönes friedliches Fest ohen Probleme

schllmmer einige Jahre vorher: Großbrand in „Wolkenkratzer“ kpl ausgebrannt, die Feuerwehr hatte Leitern bis 7. Stock, es warn aber 9 oder 10 und auf dem obersten war Hochzeitsfeier, 200 Gäste gefangen. die FW hat die Seenotrettung angerufen, deren Heli war 100 km entrfernt, aber defekt., also Army in Sgn, die waren sofort bereit zu starten: beantragt schriftlichen Flugbefehl im Ministerium in Hanoi und wir brausen los. kam natürlich kein einziger runter.
am nächsten Morgen in der Presse: Großbrand in Stadtmitte aber zum Glück keine Opfer.
Freund eines meiner Verkäufer hatte im Erdgeschoß Goldladen, war also sofort in der Ruine. und war so dumm bis ganz nach oben zu gehen.hat sich dann die nächsten Wochen jeden Abend ins Koma saufen müßen
Abends kamen die Angehörigen mit Kerzen, Stäbchen etc zum Abschiednehmen - und die Polizei mit Wasserwerfer. sollte niemand wissen., Shice Komm- Partei

1 „Gefällt mir“