Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

noch ein bischen zum eigentlichen Thema

• Phuket verliert nicht den letzten Rest an Schönheit: sie haben die Bewerbung um Expo 2028 verloren, die Insel wäre sonst über(ge)laufen
  • die MFP will das Computer/ Digitalgesetz reformieren: weg mit der Antifakenews- Behörde die eher eine Zenzurbehörde ist, hin zu bewusster Onlinenutzung
  • Pheu Thai Spitze besteht darauf den Speaker zu stellen: man solle auf ihre Wähler hören, nicht auf den Wahlgewinner., die haben immer noch nicht verwunden / kapiert die Wahl nicht gewonnen zu haben. erinnert an Laschets Eiertanz vor 2 Jahren
  • einer der 8 Partner bangt: die „FAIR“ partei hat Ärger da ihr Vize bei Rede angedeutet hat ein Staat „Pattani“ sei gut. das sind leider die Südprovinzen die sich mit massiver Gewalt von Th abspalten wollen. er flog aber dennoch:Verbot der Partei wird nun diskutiert
  • altes Thema: kommt er? Thaksin will noch im Juli zurückkommen und sich der ( dann evtl faireren) Justiz stellen, uch wenn Prayut noch im Übergangsamt ist
  • das Farbspektrum wächst: nach der neuen Yellow Line kommt im Nov die neue Pink Line
  • mein oft zitierter Diplofreund hat geheiratet, voraussichtliche Wartezeit im Standesamt 3 Std… „leider“ ist sein Trauzeuge Polizeigeneral, der ging kurz zu den Beamten, tuschelte " noch wichtige Termine" und sie waren die nächsten die aufgerufen wurden, auch das obligatorische Interview wurde „vergessen“ in Sng mußte ich noch in die Klapse für Interview, habe aber bestanden
1 „Gefällt mir“
  • Pita dementiert: Gerüchte das die Bumjaithai vom widerlichen Newin Shitshop Teil der Koalition wird sind genau das: Gerüchte, werde nicht passieren obwohl das 71 Stimmen bringen könnte, 64 fehlen ihm zZt noch und die müßten von Abweichlern oder Senatoren kommen.
    ich hab schon Mal nen guten Schampus im Koffer: für Freude oder Wut? in 3 Wochen wissen wir’s. …
  • nett: alle Paxe aus MUC & FRA erhalten von TG vor der Landung in BKK eine gratis- Touri SIM Card von DTAC
  • BKK ist weltwieite #1 bei Buchungen. offenbar sind Hotels bei Agoda gemeint. dort sind die Suchen nach Th gegenüber 2019 VorWuhan seit Jan um 80 % gestiegen
  • apropo Wuhan : erinnert sich noch jemand das es mal ne Pandemie gab? fühlt sich eeewig lange her an und bleibt hoffentlich auch so
1 „Gefällt mir“
  • Kristallkugeln haben Konjunktur: schafft er es oder nicht? jeder hat seine Argumente für Pro und Con. wird in den 3 Wochen nciht langweilig
  • Hua Hin verdurstet: der Staudamm der die Region versorgt ist auf 14% gefallen. überall das Gleiche, die Welt trocknet poe a poe aus. wenn es dann regnet kommt so viel das es ablfiesst statt versickert u.a. weil die Böden versiegelt oder zu trocken sind
  • ulkig: Chin lieben Thai Schulmädel- Uniformen, nun schlugen 300 Chin ín Patty in diesem netten Outfit auf. der Grund: in China sind Thai soaps populär und da hopsen sie oft so rum.
    in Vn wiederum liebt man endlose chin. Soaps, meine Frau kann die tagelang schauen, im Vn Online- TV. leider sind die geizig, statt Synchro gibt es meist eine Sprecherin die über den Originalton in Vn rübersabbelt. je mehr Personen im Film desto schneller muß sie sein und laut dazu um den Rest zu übertönen. geht voll auf den Zeiger
1 „Gefällt mir“

heute neue Info zum alten Thema Lufthansa & Swiss Business Class Angebote ab Skandinavien

1 „Gefällt mir“

die Inderlein können kommen dank 2 Megadeals:
Air India hat diese Woche 470 AB und Boeing auf Paris Show bestellt und vor ner Woche war Indigo mit 500 AB dabei. wieviele davon wohl Paxe nach Th schaufeln werden? wird nur mir bei solch Zahlen schwindelig? so viel zuum Thema weniger fliegen…

1 „Gefällt mir“

noch steht der 13.7, als Tag der PM Wahl. am 3.7. werden die 500 neuen Abgeordneten vereidigt

• Zwickmühle: der Senat kann Pita wählen oder massive Probleme mit dem Volk bekommen. die Köpfe rauchen
  • deswegen auch Stress bei Polizei und Militär: zZt werden Notfallpläne erarbeitet wie man „Bürgerkrieg“ vermeiden kann wenn Pita nicht genug Stimmen bekommt, so ruhig wie beim letzten Mal würde es dieses Mal nicht bleiben. man erwartet auch eine große Demo am Tag vor der PM-Wahl um die Senatoren zu überzeugen. die Poliozei wird dabei für Ordnung sorgen aber 3 Battailone der Armee im HInergrund bereitstehen
  • welcome in the club: the neue Koaltition diskutiert bereits wie man die immer aggressivere Übermacht Chinas umgehen kann. militärisch durch engere Coop mit USA aber wirtschaftlich? genau wie in Berlin : Bauchschmerzen
  • die Anwohner im paradiesischen Najomtien beschweren sich: am Strand braunes stinkendes Wasser, was das wohl sein kann?
  • Jah ba`oder Bier? ein Tommy zerlegte nachts sein Hotelzimmer in Patty, Polizei mußte ihn rausholen und ab zur Wache,. Zimmer wohl Totalschaden
  • das ging schief: bei Feueralarm- Übung in Schule in Bkk spritzte ein frisch gefüllter CO2- Löscher nicht sondern explodierte. „viele“ verletzt, ein Schüler tot. RIP
  • Pflegenotstand überall: eine frischgraduierte Ärztin, 24, tödlich verunglückt, man vermutet Übermüdung da sie vorher mehr als 2 volle 12 Std Schichten in einem Stück durcharbeiten mußte. überall das Gleiche: schlecht bezahlt & überlastet. RIP ich träum ja immer noch davon das viele Geld für Raketen und Granaten ins Soziale & Schulen zu stecken. bleibt leider Traum.
  • in Patty zog der Abschluß vom „Pride Month“ 20.000 zum Patty Festival, eine Freundin flucht: sie finde keinen Mann, alle netten die sie kennt sind schwul oder Ladyboys…
  • „unser“ geliebtes Hua Lampong wird überleben, zumindest als Touriattrraktion. der Bau wird als wertvolles Erbe angesehen das man erhalten muß. schön, denn da könnte man teure Condos hinklotzen. noch gehen da täglich 62 Züge ab + 14 Tourizüge, wir waren zum Abschied mit Bummelzug nach Hua Hin, schöne Fahrt. ein Gleis wird Museum werden/ bleiben

dank an Nation
    ist das nur Nostalgie oder waren alte Züge, Autos etc wirklich schöner als der heutige EInheitsbrei?
1 „Gefällt mir“
  • das Verfassungsgericht verlangt wieder vom Generalstaatsanwalt zu prüfen ob Move Forward verboten werden muß da sie die Monarchie abschaffen wollen. der amtierende Vize - PM wiegelt ab: reine Routine die, wenn überhaupt, erst nach der PM - Wahl greift
  • Pheu Thai besteht darauf: wir stellen den Speaker (Parlamentspräs) nicht MFP
  • die Armee probt: der Boss ( bayr Königf) wird in 4 Wochen 71, große Feier. kurz darauf der nächste Feiertag 14.8. Sirikit Geburtstag, wieder langes Wo- Ende
  • Burma lockt wieder Touris an, aber fast nur aus der Region incl Indien + Russen. EU, USA & Japan scheuen weiterhin die Mordgeneräle zu besuchen
  • heute abend 20:15 auf 3SAT nochmal die Doku über Sextouris in/nach Patty m.M. recht ausgewogen
  • in Jomtien ist die wichtigste Strase, Thepprasit, 2x3 Spuren, seit fast 2 Jahren Dauerbaustelle, u.a. wg neuer Abwasserleitung ( Richtung Meer, wie weit kommt sie da ran?) genial: um Verkehr geradeaus zu halten hat man in der Mitte einen kleinen Wall von 5-10 cm gebastelt, Folge: Motorradfahrer legen sich in Masse auf die Nase. nun Entwarnung vom Bürgermeister: er wird duch klar sichtbare Barriere von 10 cm ersetzt und 6 statt 4 Durchbrüche für U-turns - wenn es denn irgendwann mal fertig wird…
  • die Charoen Krung in Bkk verliert ein Highlight: das pittorske Kabelgewirr kommt unter den Boden
  • die Oder läßt grüßen: im Süden massives Fischsterben wg Planktonblüte gab es schon immer aber in den letzten Jahren häugier und massiver dank Klimawandel.
  • Anutin macht mal sinnvolles: der medizische Nutzen von Cannabis sei so groß das ein neues Totalverbot von Übel sei
1 „Gefällt mir“

anscheeten Herr Major: zum 1ten Mal in 43 Jahren Fliegerei auf die Nase gefallen. wollte gerade den Rückflug aus BKK Ende Aug per MiMo award buchen. denkste, alles voll, SEN hat Priorität auf Warteliste dachte ich so naiv. nur leider : Warteliste geschlossen und damit stehen wir im Regen.

der Trost : LH dreht bei den Gebühren durch: pro one way BKK-HAM gut 750 €. fliegen nun im Feb mit Award und das im A380, auch’n Trost auch wenn die Gebühren fast so hoch wie Tix ab ARN sind

grübele nun, nach HAM kein return (wollen im Feb wieder hin) unter 3.000 zu finden und das mit 1 Nacht in ZRH wird also wohl morgen TG 1.300 € oneway nach FRA buchen ( HAM bei TG über 450 p.P. mehr) und dann mit Mietwagen nach HAM

damit steht die EInladung für Bierchen oder Dinner in Patty nun fest: 4.- 20.7. und 3.- 24.8 falls dann jemand da ist: herzlich eingeladen, die ersten 3 haben Spaß gemacht…

1 „Gefällt mir“
  • endlich: MF und Pheu Thai setzen sich heute zusammen um den Streit über den Speaker zu lösen, geht nur als Kompromiss denn es gibt nur einen. praktisch wäre zB Amtsteilung: erst ich dann Du. mal sehen.
  • die Senatoren fallen wohl aus, angeblich wollen keine 5 für Pita stimmen. hoffe das diese Schmarotzerkammer demnächst ihre Macht verliert. 14 mal werden wir noch wach - dann ist Wahltach
  • Mari statt Paß: im ehemaligen UK Konsulat Patty sitzt nun Cannabis Cafe (das über 200ste in Patty), evtl fröhlicher als ehedem
  • nun ist der Baht der Schlappo: 38,8 zum € soviel gab es ewig nicht mehr, zuletzt vor deutlich über 1 Jahr, hoffe hält ne Woche, Konto ist relativ leer
  • TG ist auf vor- Corona Nivau: BKK-FRA 1.182 € für C oneway ist gut. zum 1ten Mal via Booking Com gebucht, gefällt mir: billig und vor allem transparenter als viele. zB wenn man div Termine durchspielt hat man immer Datum vor Augen. bei TG kam immer Fehlermeldung und 40€ teurer wären die auch
  • um vom Boom zu profitieren wird TG dick investieren. Auslastung zur Zeit 84%, oft ausverkft ( LH nach BKK: fast jeder Flug 100%) zZt 45 Großraum, 11 kommen als Drylease bis 1. Quartal hinzu. bei Airbus und Boeing hat man dazu 30 neue Angefragt und auch kleinere Kisten will man verdoppeln, zB ein Dtzd A320Neo im Lease. Anf 25 will man dann zurück an die Börse, hoffe das meine Aktien dann wieder Wert bekommen
  • in Sr Racha gibt es so viele Bars das die Mädel sich regelmäßig um jap. Kunden streiten. samstag artete das in wüste Schlägerei aus. die Touris strömen wieder, aber eher aus nicht-barhopper-ländern
  • am 1.7. Green Market im Lumpini Park: organisches Obst etc, wie vermeide ich Abfälle usw.
    die Stadt verschenkt dort Baumstztlinge um ihr Ziel 1-million-trees asap zu erreichen. wer die bekommt soll per QR regelmäßig Fotos schicken die das Wachstum dokumentieren. tolle nachahmenswerte Idee.
    das fand ich in Vn toll: Han und Sgn investieren sehr viel Geld in die Pflege der schönen alten Bäume in town
  • CP-Group macht reichlich Mist (Hüherfarmen en masse) daher hat man sich mit Toyota zusammengetan um daraus/mit Biogas und dann grünen Wasserstoff zu erzeugen
    . BKK’s Skytrain war schon immer genial - aber leider nur 1,5 Strecken hin und her. dann kam die U-Bahn dazu, Strecken wurden verlängert, 2 oder 3 kamen hinzu incl Monoirail. nun soll das explodieren: der neue Masterplan sieht 29 neue Strecken vor. irgendwann kann man dann wie zB in Hbg die ganze Stadt erreichen. wenn dann auch 1 Ticket für alle kommt ist das Paradies da - irgendwann, dumm nur das die statt # nach Farben benannt sind
1 „Gefällt mir“

LH Sen hotline war Überraschung: 4 x quasi durchgestellt. hat gerne mal endlos gedauert. Witz: kpl Feb in F nach BKK nur Warteliste also C. dazu wollte sie WL in F setzen aber das wären dann 2 mal + 50€ Umbuchung. also nächstes Mal, 1 x will ich die im A380 sehen.
Korrektur: gestern irrige Auskunft zu den Gebühren: BKK-HAM keine irren 750 € pP sondern 550 und das für beide.
jeder sollte wissen das man Hin und zurück als Oneway buchen sollte denn HAM-BKK kostet 689€ = so spart man also 140 € reicht für ein paar Mahlzeiten. gilt für alle Langstrecken nach Asien und vermutl dto USA
Meilenpool hat eine Falle: ohne Mastercard verfallen die PM wie üblich nach 3 Jahren, sieht man aber offenbar nicht also mußte ich nuin zuschlagen oder meine Frau hätte ihre 120T morgen verloren
also noch ne Dinnereinladung für Patty 12.2 bis 20.3. willkommen

• „die“ Wirtschaft ist optimistisch: es geht aufwärts
1 „Gefällt mir“
  • der Treff zwischen MF und PT war Debakel, keine Einigung wer Speaker stellt. Kampfabstimmung unter Partnern?
    ps noch während ich tippte kam - inoffizielle . breaking news: PT knickte ein und schwört MF die Treue, dazu: MF stellt den Speaker aber wenn Pita nicht PM wird geht der Posten an PT. einer der höchsten im Staate, heisst bei uns wohl Parlamentspräsident. wieder eine Hürde weniger
  • DMK überprüft alle Laufbänder nachdem eine Frau so unglücklich fiel das offenbar die Sicherheitsklappe aufsprang, ihr Bein in die Mechanik geriet und teils zermalmt wurde, im Kh oberhalb des Knies abgenommen. was es alles gibt…
  • Thai Banken führen in SEA: fast 10 Mrd $ faule Kredite in den Büchern
  • in Bkk hat das schöne Interconti wieder eröffnet, nach Renovierung wie neu
  • Patty bekommt demnächst Kreuzfahrthafen um mehr Besuvher anzulocken. bisher legen die in Laem Chabang an, im middle of nowhere
  • in Phitsanulok bebte dei Erde : 4,5

Schwein gehabt: wollte bei Thaivietjet buchen aber der Passagier & Kreditkarteninhaber muß offenbar identisch sein, beide Karten geplatzt also zu Booking.com und siehe da: statt 90 $ nur 50,2 €, so schnell wird man reich. alles etwas irre: bei Thai Smile mußte der Passagier beim Einchecken die Kreditkarte mit der bezahlt wurde vorzeigen und auch TK verlangt das bei award tix.

1 „Gefällt mir“

du bist 200% gearscht wenn du nicht direkt bei der airline buchst, WENN mal was fliegerisches schief geht.
umbuchungen etc alles nur per booking.com die airline zeigt dir drei mittelfinger.

Solltest du noch ein bißchen Kohle auf der KK oder Konto haben:
Hab grad den F Schnapper bei LH für OSL-MUC-BKK für Februar für schlappe 3,2K gebucht (da ist selbst das C-Ticket direkt ab MUC teurer…).

Und ohne Aufpreis und ein bißchen rumspielen hab ich das routing noch mal verändert und FRA mit eingebaut, somit gehts auch ins nette FCT in FRA samt Chauffeur zum Flieger nach MUC und in die geile F Lounge in MUC…hicks:slight_smile:

osl-fra-muc-bkk?? da kannste ja auch in DOH oder DXB umsteigen :))

schön das Ihr 2 beide auch noch lebt…

hast 100% recht, Langstrecke buche ich nur bei Airline, die paar € sind den Streß nictt wert. bei diesem Ticket hat man aber nur 2 Optionen egal wo/wie man kft: einsteigen oder in die Tonne, mein Termin ist fix, direkt ging nicht also riskiere ich 50 abzuschreiben wenn was schiefgeht

Glückwunsch. wenn ich eins bräuchte würde ich da auch überlegen. bin leicht gebremst was Bkk Flüge angeht, zZt keine rechte Planung da meine Messebesuche entfallen. ausser Feb mit MiMo.
geniess den Obstler in MUC hast ja wohl laaange Übergänge genommen…
happy landings

1 „Gefällt mir“
  • dejavu: Laschet läßt grüßen: Pheu Thai hadert immer noch mit dem 2ten Platz. gestern Einigung das sie MF den Speaker + PM zugestehen aber wieder und wieder kommt: das gilt nur solange bis Pita evtl die Wahl zum PM nihct besteht dann ist PT am Ruder und die größere MF ist Juniorpartner
  • in der Ruhe liegt die Kraft: sollte Pita scheitern beschert das der MF vermutl viele neue Wähler für die nächsten Wahlen. er ist jung und hat ggfls Zeit. klar ist „das Volk“ will ihn
  • sie sind wieder da: ausländische Filmproduktionen strömen wieder nach Th, nach langer Pause
  • in Bkk werden alle öffentlichen Feuerlöscher geprüft
  • think big: die Staatsbahn tritt ihre Pläne in die Tonne und plant neu. statt neuer Diesel nun E-Loks.( im endlos großen Vn hat man schon länger auf deselelektrisch gesetzt, ein Dieselmotor erzeugt mit konstanter Drehzahl Strom fürs Fahren) dazu knapp 200 Waggons. dafür hat man noch kein Geld, evtl also Lease. noch größerer Plan im Güterverkehrn: man hat 2,5 Mrd Bht und violl dafür fast 1000 Container Waggons kfn, wären dann total 2.700. wenn die Chinaverbindung irgendwann fertig ist gilt Räder müßen rollen für den SIeg : noch mehr Billigstware aus China wird SEA fluten
  • meine Erfahrung mit Chinaware bei Ebay 70% mies bis Müll, 30% gut bis genial. 96 % keine bezahlbare Alternative aus anderem Land. sich von China zu entkoppeln dürfte illusorisch sein. deren Warenflut verdanken wir das die Post Waren per Brief verboten hat. davor galt ein Weinkarton als - billiger - Brief wenn unter 2 kg. nun als Paket = unbezahlbar. viele haben wie ich internat. Vkf aufgeben müßen
  • in Ubon wurde ein Ladendieb oder -räuber beim 8ten Mal erwischt, er meinte er habe selbst Schuld weil er diese Mal vergessen hatte vorher zu beten. brauchte Geld für Onlinespielschulden, sehr viele Thai stehen bei Kredithaien tief im minus und haben so gut wie keine Chance da rauszukommen. 5-10% p.M_ bricht das Genick und treibt viele Töchter in dei Arme von Zuhältern. Gleiches überall in der 3ten Welt, ein Grund warum Yunus die Grameen Bank gegründet hat
  • extrem hilfreich wenn man etwas Thai spricht, merke ich immer wieder obwohl auf Niveau von 3-jähigen. ein Freund wollte das nun wissen und hat Intensivkurs gebucht, auch um Schreiben zu lernen, aber nach 5 Stunden geschmissen, u.a. wg 50 Vokabeln/ Tag. nimmt nun Privatlehrer.
    lustig war an Tag der offenen Tür Deutschschnupperstunde im Goethe in BKK vor langem. neben mir um die 20 Thai und dann ging das rundum: zum Nachbarn; ich heisse Hans und wie heisst Du? nächste Runde dann: ich trinke gerne Soda und was trrinkst Du? bevor die feritg war rutschte ein Thai vom Stuhl und krabbelte im tiefsten Bückgang aus dem Raum, sah lustig aus. für solch Momente reist man…
  • die USS Rafael Peralta verliess die Thai Gewässer nach gemensamen Übungen inkl Jagd auf illegale Fischer. viele Nachbarländer, vor allem natürlich China, sehen Thai Gewässer als SB- Laden ohne Kasse, genau wie wir vor Westafrika…
    die Amis sind auf Charmeoffensive, vor allem die US Navy. die Angst vor dem Pooh sitzt tief. ob die Amis das gesehen bzw erkannt haben?
  • Depp: in Patty verlor ein Farang seine Brieftasche mit 3.000 USD an Mototaxistand. ein Fahrer fand die und brachte sie zur Polizei, heute leider nicht selbstverständlich. meiner Tochter fiel ihre hier vor ner Woche aus der Tasche, nach 5 Min gemerkt aber: weg. 70 € aber wenigstens kamen die Ausweisez urück., in Vn verkfn viele Krüppel Lose, incl vieler Spastiker, wenn die mit Anfall umfallen kommen immer einige zu Hilfe sber oft auch um diesen Ämsten zu klauen was geht. mein altes Idol Bernard Trinks schrieb das treffend so: huMAN natURE.
    eine kleine Reverenz an ihn: https://www.pattayamail.com/alltime/bernard-trinks-nite-owl-recalled-411760 heute kommt Stickman ihm wohl nahe, immer kurzweilig,
1 „Gefällt mir“
  • ein Virus geht, eins kommt: von Wuhan redet niemand mehr dafür gehen die Affen(pox) hoch. seit dem ersten Fall vor 1 Jahr 90 total, davon beunruhigende 46 im Juno (22 davon wenn schon denn schon auch HIV+) betrifft zZt nur Schwule und nur Männer aber so ging es vor 40 Jahren mit HIV auch los
  • er ist weder da: der Elefant den Th vor 21 Jahren Sri Lanka geschenkt hat wurde dort als Arbeitssklave missbraucht. nun u.a. steifes Bein. so geht man mit quasi heiligen Tieren nicht um also kam er gestern heim ins Reich,nach 6 Monaten Vorbereitung inkl.3 stündigen Probestehen in der Jumbokiste. nun soll er aufgepäppel werden. toitoi
  • in Thonburi finden im Juli 3 geführte Touren durch die Khlongs an, Verjehr, Märkte, Ahndwerker am Ufer etc. dabei kann man erleben wie wichtig die mal waren bevor in Bkk alle zugeschüttet und das Vendig des Ostens damit ausgelöscht wurde. info gibt*s bei TAT
  • Th zieht viele europ., Firmen an die aus China aus vielen Gründen abwandern
1 „Gefällt mir“

nicht so toll aber bei Langeweile besser als nix Thailand: Totgeglaubte Frau wacht im Leichenwagen wieder auf - DER SPIEGEL

• die Koalition eiert weiter: immer wieder muckt PT auf und will doch den Speaker. gestern 8’er Runde erfolglos, heute soll PT nun die Hose runter lassen immerhin waren sich alle 8 einig Pita als PM zu unterstützen
  • die Inspektion der Feuerlöscher in Bkk war Erfolg: 10.000 sind in „traurigem“ Zustand und müßen erneuert werden. dumm das erst ein Kind sterben mußte um da mal draufzuschauen.
  • neuer alter Feind an der Grenze zu Burma: immer wieder erkranken Ranger oder Soldatren an Malaria und müssen ins Kh
  • fast wöchentlich wird der uns zu gut bekannte Pflegenotstand Thema, auch in Th springen viele Pflegerinnen aus schlecht zahlenden öffentlichen Kh ab und auch Ärzte wollen keine 24 Std mehr durcharbeiten. neben der Verantwortung wenn sie übermüdet Fehler machen ist auch Worklivebalance Thema
1 „Gefällt mir“