Thailand, Vietnam & Nachbarn nach Corona: back to normal

• täglich neue Zahlenspiele: schafft Srrettha es oder nicht? die Senatoren haben sich offenbar nich nicht geäußert. Dienstag wissen wir ob der eine korrupte pder der andere korrupte Gangster das Land ausplündern darf
  • königliches Pardon für Thaksin wird ins Spiel gebracht
  • was macht ein ordentlicher Diktator bei internen Problemen? der Pooh weiss es: schicke Deine geballte Militärmacht auf Übung gegen einen kleinern Nachbarn weil der taiw. Vize- Präsident es wagte die USA zu besuchen, wenn auch nur inoffiziell
  • für den Pooh läut es nicht rund: 25 oder mehr % Jugendarbeitslosigkeit ( „lernt Bitterkeit zu essen“) dazu taumeln 2 Immogiganten der Pleite entgegen, selbst wir kennen nun Country Garden und Evergrande. haben100 Mrd mehr Schulden als die 500 Mrd die Lindner in 1 Jahr verplanen darf.
    dazu wachsendes Mißtrauen im Westen. der arme Pooh
  • selbst der uralte chin. Erbfeind Vietnam lud Biden auf Staatsbesuch im Sept ein um eine strategische Partnerschaft zu besiegeln
  • mit dem Elite Programm will Th Reiche & Schöne anlocken. das Procedere sollte vereinfacht werden, 5 und 10 Jahresvisa gegen Cash wie gehabt. platzte leider
  • in Malaysia ging eine Notlandung von Privatflieger auf Autobahn schief, 10 Tote RIP
  • das war dumm: 2 Amis in Hua Hin betrieben „absolute angels Bkk“ wo man landesweit nette Damen buchen konnte. einige waren leider keine Engel sondern betäubten die Kunden und raubten sie aus. ganz schön dämlich wenn man so leicht erwischt werden kann. die beiden nun im Knast.
    vor 30 Jahren viele unerklärliche Todesfälle von Touris in Patty. später kam raus: einige Mädel schmierten KO- Tropfen auf die Nippel, wer zu viel nuckelte: exitus
  • traf gerade alten Freund aus Sgn, nun mehr hier als da. war schlau: kfte vor 15 Jahren Thai Elite, 700.000, damals noch mit Lifetme Visum, jährlicher healthcheck im Bmrungrad ( Wert je 650$) usw, tolles Investment
  • hörte von ihm auch mehr über o.g. Chu: seine Frau im Knast, nicht er, er ist verschwunden. seine vielen Immo Projekte incl 5 5* Hotels: Mariot, Hilton etc. alles halb fertig und nun Stillstand. Mariot zB Hotel + Condos, wurden für 16.000 $/m2 vkft und Besitzer haben Bauruine etc. selbst in schäbigen Towern werden 6.000 $ verlangt
1 „Gefällt mir“
  • die Nida- Umfragen sind eindeutig: kaum ein Thai ist mit den PT Plänen einverstanden: die Gegner der Demokratie in die Regierung zu holen. wenn PT es schaffen den PM zu stellen wird er eine wackelige Regierung führen und PT bei der nächsten Wahl die Klatsche bekommen,
    das Volk will mehrheitlich Aufbruch und nicht Rückschritt
  • der Gott-sei-bei-uns hat nun Flug gebucht, am 22.8. 9h wird er in DMK landen
1 „Gefällt mir“
  • er ist wieder da

dank an Epa
    dank Alter wird er wohl nur sehr einsitze, wenn überhaupt
  • Touriankünfte liegen im Plan
  • wenn ich durch Patty gehe wundere ich mich über die wilde Diskussion in Dtschl. hunderte von Cannabis Läden aber nirgends torkelt die Jugend verblödet umher
1 „Gefällt mir“
  • back to the past: sIE Hängepartie ist vorbei, PM habemus- and the winner is: Srettha der PT. damit hsben die Wahlverlierer dem 2ten zum Sieg über den Wahlgewinner geholfen
  • Thaksin sitzt in U- Haft, direkt von DMK via Gericht. aber da 4 Jahre über 70 wird er wohl auf Bewähung freikommen oder gar ganz per königl. Pardon s. auch Thailand: Flüchtiger Ex-Premier Thaksin Shinawatra kehrt nach 15 Jahren im Exil zurück - DER SPIEGEL
    -das ging schief: eine Hotelangestellte bat um ein paar freie Tage da ihre Mutter im Sterben liege. stattdessen wurde sie gefeuert. große Aufregung im Net, Hotel am Pranger. dazu genaue Untersuchung durch div Behörden. teurer Fehler. RIP
  • gute Idee: das Ministerium will Facebook in Th downshutten wie immer das gehen soll da die nix gegen Onlinebetrüger die auf ihrer Seite werben unternehmmen und damit Komplizen sind. Facebook Marktanteil an Investmentbetrug: 70%
1 „Gefällt mir“

Neuanfang? im Norden würden wir sagen same procedure as EVERY year, James

2001: Thaksin gewinnt nach tollen Wahlversprechen an die Armen auf dem Dorf die Wahl mit seiner Thai Rak Thai (Th lieben Th). war Novum: bisher kreiste alles um Bangkogians. ein Argument: „der ist so reich der muß nicht korrupt sein“ haha
die „Elite“ aka Schmarotzer verachtete den chinesischen Emporkömmling. der Grundstein für seinen Reichtum war ua. ein einträglcher Posten als Vize Comissionner in der Polizei es gab Erfolge und Skandale, zB die tödliche Jagd auf Drogenhändler der viele Falsche zum Opfer fielen, die Gelegenheit ungestraft zu töten war zu verlockend. sein Ende kam 2006: er vkfte Aktien seiner Telekomfirma AIS, 1 Mrd $ am F/A vorbei. Gelbhemdenaufstände. er versuchte den Schröder = Neuwahlen die aber boykotiert und vom Verfassungsgericht annuliert wurden- am 19.9 dann das Thai- Allheilmitel: Militärputsch. ich glaube nicht das eine Armee öfter putschte als in Th
2006-2008 war PM ein Drehstuhl. 5 PM, den Rekord hielt Sonthi mit 12 Tagen
2008 mitten im globalen Meltdown der Währungskrise das nächste Allheilmittel Verbot der regierenden PPP wg Stimmenkauf durch EINEN Abgeordneten
2008 Gastspiel der ehemals starken Democrats, deren Abhisit war aber schwacher PM in schweren Zeiten, und sehr undemokratisch. seine Zeit endete mit Blutbad an den Rothemden- ich war da gerade in Bkk: schwer beaffnetes Miltär an jeder Ecke
2010 Tochter von Thaksin, Yinglak wird PM für die Pheu Thai. als Tochter trug sie die Hasskappe, machte Fehler: feuerte wichtigen ex Sicherheitschef, kfte den Bauern die kpl Reisernte zu hohem Preis ab, wußte aber nicht wohin damit also verfaulten Millionen Tonnen im Lager. der letzte Sargnagel dann ihr Versuch Papa zu amnestieren. ihr Nachfolger Niwatthamrong hielt sich 15 Tage. das alte Lied: 2014 Putsch = Prayut. sie floh und ist Hafenmanagerin in China
2023 endlich tritt Prayut ab nachdem er die letzte Wahl noch gestohlen hatte und den Wahlsieger in alter Tradition verbot
nun also ein neuer Strohmann der Shinavatras die sich als Paten durchgesetzt haben und das Land zusammen mit den „alten“ Parteien in Ruhe ausplündern können wobei das mit der Ruhe ein Irrtum sein könnte. der Geist ist aus der Flasche

• nach der nächsten Wahl will die SPD unbedingt regieren? also Koalition mit AfD, NPD, Pegida, usw irgendwann sind genug Stimmen zusammen. genau das ist hier passiert.
    PT hat hoch und heilig versprochen den alten Klüngel in die Wpste zu schicken und nun passiert dsa Gegenteil. Prayut hat ihm viele Stimmen aus dem Senat besorrgt also bekommt seine Parte viele fette Pfründe
    wenn man es positiv sehen will: Ende der Farbenlehre, rot und gelb in einem Boot-
    mal gespannt wie lang das Gedächnis der Wähler ist
  • ein Freund hat Condo in Möwenpick Tower Na Jomtien. ein Nachbar hat vkft um sich Villa auf Phuket zu kaufen, 3 Jahre her. nun ist er wieder zurück in neuer Bude, Phuket will er verkfn. er fühlte sich von den vielen Russen so genervt dass er nur weg woilte
1 „Gefällt mir“

Rückflug war wie in alten Tagen. CI bei TG links im C bereich, man sieht alsop nicht viel von der Halle, aber ordentlich Betreib. die 777 fast voll, 4 Eco leer. C 1+2+1 bestuhlt. keien F

netter Service wie immer. Essenauswahl nicht doll, also von der Stewardess das Green Curry empfhehlen lassen und das war in der Tat seht gut, 1tes Mal leckeres Thai Food an Bord

Autobahn: vor 3 Jahren waren wir allein ,war das schön,. nun dicker Verkehr, halbe Zeit Sprühregen und alle 1-2 km andere max Geschwindigkeit. der Rekord auf 500 m 120/ohne limit/80. offenbar braucht Dtschl Geld. wie schön war das im Herbst nach AMS

1 „Gefällt mir“
  • viele fragen sich: warum bleben die Jugend und die Progressiven so ruhig?
  • Thai AIr Asia will #1 werden und mindestr 40% vom Markt in Th bekommen
  • 24 Std Durst? ab in die Eastern Aviction City in Rayong, was immer das sein mag. vermute rund um U-Tapao, lt Royal Gazette darf alles 24/7 offen sein
  • der neue PM zeigt sein Genie: er will Tourismus auf Phuket ankurbeln, wohl noch mehr Russen . hoffe mal er hat irgendwann noch bessere Ideen
  • Amtshilfe: im Norden wurde ein Hells Angel aus Kiel festgenommen, wird ausgeliefert, er sol in Kiell jemanden angeschossen haben.
    die Rocker stehen auf der neuen To-do Liste der Polizei hoch oben nach der Kühltruhenstory
1 „Gefällt mir“

Wuhan? fast vergessen
Lockdown, Einreisesperre? was war das noch mal?
(sanfte) DIktatur? leider wieder auferweckt
dieser Thread? leider nicht

vor etwas über 3 Jahren habe ich mehr aus Langweile ein Thai - Wuhan Thema gestartet. als absehbar das wir noch laaaange draussen bleiben müßen. Mischung aus Fakts & Döntjes. viele waren genau so gelangweilt und stiegen ein, knapp 68.000 Aufrufe. ich blieb Taktgeber und Kummeronkel, unterstützt von vielen anderen.

im Sommer vor 2 jahren kam die geniale Sandbox- Phuket war schön wie vor 45 Jahren - wenn auch depri, etwas später dann T&G, mit der einen Nacht im Knast konnte man leben also stiegen hier die Nachfragen massiv an. ca 1 Dzt hat sich neu angemeldet um Fragen loszuwerden und meist konnte jemand helfen oder zumindest beruhigen. heute sind QR etc halbvergessenes Futter für Opa am Kamin: erzähl mal vom Krieg ( gegen’s Virus)

Ende 22 dann das bekannte extrem unerfreuliche Ende - aber der Thread hatte ja seinen Zweck eh erfüllt: alles war back to normal-. ulkig_das WWW lockt kakerlaken hervor: die die sich danach am meisten das maul über mich zerrissen waren vorher nie aktiv.

Im Feb div Rufe: mach weiter. „zu Corona“ wäre albern, also neuer Anfang „nach Corona“. wie zu erwarten sanken die Beiträge in den Keller. der schräge Ausstieg von @timo (schmerzte, hielt den bis Sylvester irrtümlich für nen Freund) war der 1te Tiefpunkt und es dümpelte vor sich hin. nur @chrislay brachte sich unverdrossen ein damit es etwas nach Leben aussah. die Seite wird noch 20-30 Mal am Tag aufgerufen aber meine Rolle ist auf eine nie erwünschte reduziert: Alleinunterhalter vor einer Blackbox. das können andere besser als ich.

[entfernt]

einige konnten beim Lesen schmunzeln, (freut mich) andere sich ärgern. auch mal häh? oder oho denken, immerhin.

es waren 3 spannende Jahre. für mein Getippe wurde ich reich belohnt: neben netten Kontakten 3 Dinner mit netten Dealzern, mehr als erwartet aber nun ist es an der Zeit die Koffer zu packen. will auch langsam Ernst machen mit meinen „Memoiren“ (anders als beim schönen Robert der mit 18 ernsthaft meinte die Welt warte auf seine ist nur 1 Kopie geplant)

die Uhr tickt - und das immer schneller (für ein kleines Kind ist ein Jahr ewig, mit 3 halt 1/3 vom Leben. je älter man wird desto weniger ist ein Jahr in %)

bis zum nächsten Virus oder dem 19ten Putsch gebe ich Ruhe abgesehen vom einen oder anderen Beitrag in Bezug auf Einreise

dank an alle von Euch die sich eingebracht haben und immer happy landings

eines wird übrigens sehr oft missverstanden: in Th und nun auch in Vn bekommen wir kein „Visa on Arrival“ sondern visafreie Einreise für 30 bzw 45 Tage. VOA gibt es zB in Kambo…

8 „Gefällt mir“

Hallo !
Kann Deine Argumentation verstehen. Aber Deine ‚Mischung aus Fakts und Döntjes‘ wird mir sehr fehlen :frowning:
Augen OP: Habe mir letzes Jahr zwei neue Linsen einsetzen lassen. Empfehlung war: Linsen für Unendlich bis Nahbereich und zusätzlich eine Lesebrille. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur mal so als Tipp.
Wünsche Dir gutes Gelingen und weiterhin alles Gute !

4 „Gefällt mir“

Bye Bye na spannend ob es dabei bleibt…eher wohl nicht!
Die diskriminierende, engstirnige und komplett cholerische Sichtweise gespickt mit diskriminierenden Äußerungen gehört eigentlich nicht in das Forum!

Alles Gute!
Ich wünsche mir dennoch den einen oder anderen Artikel von Dir.
Ich habe es immer gerne gelesen!

4 „Gefällt mir“

danke…
genau so. Goethe hatte übrigens per Geburt 1 Auge für nah und eins für fern, erstaunlich wie flexibel ein Hirn ist das in Echtzeit umzurechnen

1 „Gefällt mir“

einigen evtl mehr als der Unsinn den Sie verzapfen, war hier jedenfalls friedlich seitdem Sie uns mit Ihrer angeblichen Erfahrung in Ruhe gelassen haben…

1 „Gefällt mir“

Wen es nicht interessiert, der darf das Alles ignorieren.

saludos

9 „Gefällt mir“

[…]

• and the winner is: Bumjaithai. diese Partei der Schweinehunde hat PT massiv über den Tisch gezogen und sich mit der Drohung die Koalition platzen zu lassen die wichtigsten Ministerien gesichert. so wie es zZt aussieht werden es 6-8:
    der allseits geliebte Anutin ( Wuhan schleppen die stinkenden farang ein) zog den Joker: Innenminister = wichtigster Mann nach dem PM und selbst der nahezu intelligenzlose aber extrem korrupte Shitshop darf ran: ausgerechnet als Bildungsminister. dass Bildungssystem in Th liegt schon nun im Argen, dagegen ist selbst D Schlaraffenland
1 „Gefällt mir“

Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Egal, ob es hier jetzt weiter geht oder nicht: Wer nichts beizutragen hat, hält sich bitte zurück.

4 „Gefällt mir“

Bin mal gespant ob die Thais das so hinnehmen

Es wäre sehr sehr schade, wenn wir hier auf deine Kommentare und Informationen verzichten müssten. Hoffe eine erfolgreiche Augen OP macht dich so happy, dass du beim Schreiben bleibst. Es war immer sehr informativ, unterhaltsam und nie langweilig deine Kommentare zu lesen. An viele deiner Informationen kommt ein Normalsterblicher wie ich gar nie ran. Erweitert irgendwie den Horizont. Geht anderen bestimmt ebenso.

9 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

moin Chris, es sind weniger die Augen ( ich hätte übrigens vor gut 100 jahren fast nen Erbonkel in den USA gehabt, leider wurde der nahezu blind bevor er reich werden konnte. dann OP, er konnte sehen und vor Freude Herzkasper und ich blieb leider ohne Erbe) noch der Nerver den Peer ja mal wieder ausgebremst hat (danke…) sondern der Wandel: von einem lebhaften Forum hin zu einem 1.Mann-Blog.
das ist weder von den Mods gewünscht noch macht es mir Spaß, und nur darum geht es mir.
hoffe wir treffen uns wieder mal in Th…im Feb & März neue Chance. 7 Wochen

die Augen erwähe ich übrigens so oft als Warnung. Linse ist heute peanuts ( mein Vater war dafür vor 40 Jhren noch 5 oder 6 Tage im Kh, heute keine Std) aber das Problem auf das jeder achten sollte ist der Druck. die oft rettende Druckmessung kostet 20 € die die Kasse nicht zahlt aber dafür ggfls die zigtausend Folgekosten. pervers

aus meinem anderen Projekt fallen sicher mal Bits an die hier reinpassen, copy & paste geht ja schnell und wie gesagt „grosse“ news kommen ab und an

• Srettha hat die Liste seiner Minister zur Durchleuchtung eingereicht. leider nicht zur Erleuchtung. wg Proporz noch schlimmer als unsere Gurkentruppe
  • „das Volk“ wartet auf dei nächste Wahl in 4 Jahren, dann pupen die senilen Senatoren nicht mehr dazwischen ( sondern ein Putsch o.ä.).
  • das war klar: Thaksin erwartet königliches Pardon und ist dann freier Mann.
  • viele sind sauer weil er nicht im Knast landete sondern in einem Luxuszimmer im Polizei- Kh wg „Blutdruck“
  • die Weltwirtschaft macht allgemein keine Freude und auch die Th Exporte schrumpfen. - 6,x % zum Vorjahr
  • die Kapitulation vor dem Virus in China soll ca 2 Mio Leben gekostet haben
  • das Vorgehen der Bumjaithai erinnert an Hun Sen vor 30 Jahren: die Welt hat ne Mrd $ in die UNCTAD investiert um faire Wahlen in Kambo vorzubereiten. Kambo galt als gefährlich, [entfernt]
    Die Wahl gab einen klaren Sieger aber Hun Sen kam - bildlich - mit nem MG zur Uno: ich hab doch gewonnen, oder? (= wollt Ihr krieg?) und so begann seine 30 jährige Schreckensherrschatt trotz verlorener Wahl
1 „Gefällt mir“